Brauche Rat: Stromspar-PC für Blu-Ray Wiedergabe und allgmeine Arbeiten

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Hallo an alle,

jetzt möchte ich doch mal das Orakel befragen, da ich mich nun schon eine Weile nicht mehr mit CPU/Board und dergleichen auseinandergesetzt habe. Ich nutze derzeit eine „ATOM 330 – ION“ System, mit welchem ich soweit auch ganz zufrieden bin, jedoch der Geräuschpegel des Lüfters unzumutbar ist. Meinen letzten Mod in welchem ich versuche das System komplett Passiv zu betreiben findet man auf meinen Blog (http://kopfprojekt.de/wordpress/2010/11/foxconn-netbox-nt330i-vs-ekl-alpenfohn-otzi/).
Es sind noch weitere Faktoren, welche mich stören, kein internes Laufwerk für Blu-Ray Wiedergabe und die doch sehr magere Performance bei Multitasking-Arbeiten.

Ich suche:
Ein neues System (ITX AMD oder Intel) welches in Idealfall genau so sparsam ist, wie das Atom System, jedoch mehr Rechenleistung bietet. Es geht mir schon sehr um die Energieeffizienz, weniger um die Leistung. Wie gesagt bin sogar mit meinem Atom 330 ganz zufrieden.

Ich habe bereits einen sehr schönen Beitrag über ein Intel Core i3 System gefunden welcher wahrscheinlich das Optimum darstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Der Beitrag ist nun aber auch schon wieder ein Jahr alt und vielleicht gibt es bessere Alternativen?
Zudem kommt in ein paar Monaten vielleicht schon die AMD-Fusion Plattform, jedoch weiß ich nicht ob diese genauso viel Rechenleistung wie der Core i3 mitbringt?

Das System soll folgende Punkte erfüllen:
  • Geringstmöglicher Stromverbrauch (Idle ca. 20 Watt)
  • so passiv und damit geräuschlos wie möglich
  • USB 3.0 Support
  • Blu-Ray Wiedergabe über ein Blu-Ray Laufwerk
  • Linux kompatibel
  • ITX Layout
  • Zukunftssicher (zumindest ein bisschen)
  • Soll in ein Lian Li PC-Q07 passen
  • PCI-E Steckplatz für Grafikkarte (Soll nur für einmalige Spieleabende als Grafikbooster genutzt werden, ansonsten wäre die Karte nicht im System)

Zusatfragen:
  • ich mag aus reinem Bauchgefühl die AMD-Systeme mehr, ist mein vorhaben mit einem aktuellen AMD-System umsetzbar
  • mit welchen Kosten müsste ich rechen (AMD System gegen Intel System)
  • lohnt das warten auf AMD Fusion?
  • Reicht die Intel Core i3 Grafikeinheit für die Wiedergabe von Blu-Ray?
  • Reicht die Intel Core i3 Grafikeinheit für einfache Casual Games oder Oldies ala Quake 3, UT etc.
  • Welche PicoPSU ist zu empfehlen?

Ich hoffe ein paar Fachmänner können mir mit meinen Fragen weiterhelfen.
 
Wenn du auf ein Atom System setzt, dann kannst du auf die Grafikkarte für gelegentliche Spieleabende verzichten. Das, was mit dem Atom CPU-Seitig läuft, läuft wahrscheinlich auch mit der ION Grafik.
Wenn du auf Ontario wartest (Januar von AMD) wird das aber auch nicht besser. Dann müsstest du schon auf Llano (Somme von AMD) oder Sandy Bridge (Januar von Intel) warten.
 
http://www.golem.de/1008/77436.html

Bobcat ist schneller als ein Atom sehr sparsam ,ganz gute (Grafik) GPU schon gleich in der CPU Die mit drin. Blu Ray und DVD Wiedergabe sollen ohne Probleme möglich sein.
USB 3 je nach Board oder (Platine) MFG:)

Mehr Leistung gibt es später ca Q2/Q3 mit Llano

Wenn Intel dann würde ich Sandy Bridge nehmen, der wird von der Grafik und DVD/Blu Ray Ausgabe vermutlich ausgereifter sein als die alten i3/i5 Doppelkern CPUs, Sandy Bridge kommen bald raus genau so wie Bobcat.

Bobcat ist mehr ein Netbook CPU und ein "Atomkiller" während sich auch vom Preis her Sandy Bridge
in Notebook Bereich rumtummelt. Sandy Bridge CPUs gibt es auch für den Dektop Bereich die haben dann allerdings je nach Takt einen höheren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Hab mich die Tage recht intensiv mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt. Ich werde wahrscheinlich wirklich noch etwas warten, da es keine wirkliche Alternativen gibt. Der Preisvorteil von AMD ist schnell verflogen wenn man sich mal die ITX-Boardpreise anschaut und auf mATX möchte ich nicht gehen. Daher würde nur ein Intel Core i3-System Sinn machen aber wenn Ihr sagt das auch bei Intel bald eine neue Generation ins Haus steht, werd ich wohl noch warten.
Ist echt kompliziert geworden - da wünsch ich mir die guten alten K6/2 Zeiten zurück :p

Ich werd mir mal den Link mit dem Neo anschauen! :king:
 
Wie wäre es mit diesen Notebook, besitze es auch u. bin damit super zufrieden. Erfüllt alle deine Ansprüche (außer USB3.0). 20W Verbrauch im Idle samt TFT (selbst gemessen), 40W unter Last (Prime95).
-Full HD Wiedergabe läuft auch locker ca. 45-60% CPU Auslastung, Linux ist schon drauf (Habe Win7 installiert)...und bist mobil.
-Ich habe auch eine lange Zeit nur auf Desktop alles gemacht, fürs max. Arbeiten ist halt nicht zu ersätzen, incl. Zocken... aber fürs Internet u. Filme schauen ist es deutlich komfortabler u. dazu deutlich weniger Stromverbrauch. -Und hat ein mattes Display ;)
-Die verbaute Festplatte ist eine mit 7200/min., man hört sie schon im Betrieb, aber beim TV schauen (ca. 4m) höre ich nichts-dafür auch schneller als eine 5200/min.
http://www.preissuchmaschine.de/in-Notebook/AMD-bis-15-TFT/Hewlett-Packard-625-WT146EA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben