brauche rat zu einem CPU kauf

Cadalin

Ensign
hi und guten morgen :)

also ich wollte mir einen neuen CPU kaufen habe zur zeit ein AMD 5200+ X2 + MB: Asus M2N
ich weiss jetzt nur nich ob ich bei AMD bleiben soll und den 6400+x2 da hab ich das geld für ein neues mainboard gespaart oder ich kauf mir den intel Core 2 Duo E6850 und das mainboard MSI P35 Neo-F...

frage-> lohnt es sich auf intel umzusteigen?? hauptsächlich soll der PC für Spiele geeignet sein!

habe grad gesehn das der E8400 besser und billiger ist
dann nehm ich den als alternative

Sys:
AMD 5200x2
Asus M2N
3gig DRR2800
ATI 3870
Vista 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle bis Ende des Jahres abwarten und direkt auf Nehalem umsteigen. Der soll ja noch eine Ecke schneller sein als der C2D. Ich denke dein System reicht bis dahin gut aus.
Ich habe ein ähnliches Sys und kann mich nicht beklagen. Oder hast du irgendwo Leistungsprobleme?
Du könntest noch etwas OCen, wenn du meinst es langt nicht.

chacha73 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle bis Ende des Jahres abwarten und direkt auf Nehalem umsteigen. Der soll ja noch eine Ecke schneller sein als der C2D. Ich denke dein System reicht bis dahin gut aus.
Ich habe ein ähnliches Sys und kann mich nicht beklagen. Oder hast du irgendwo Leistungsprobleme?
Du könntest noch etwas OCen, wenn du meinst es langt nicht.

also OCen geht bei meinem sys irgendwie überhaupt nicht CPU sowie Grafikkarte... schmiert immer alles ab sogar wenn es minimal übertaktet ist

Würde ich auch sagen. Die CPU passt gut zur Graka; ich würde da noch nicht aufrüsten, da du kaum Leistunsgewinn in Spielen hättest.
Du könntest dies aber mal mit dem Rivatuner überprüfen, wie stark die CPU Auslastung in Spielen ist.

Muss mich da chacha73 anschließen.
Der 6850 ist eh alt und zu teuer, wenn sollte es ein 8xxx von Intel sein.

An deiner Stelle würde ich auch noch die Füße still halten und etwas warten. Der Leistungsgewinn rechtfertigt in keinen Maße die Kosten.

Und auf den 6400 umzusteigen ist gänzlicher Unsinn.
Im zweifelsfalle versuch dich am Overclocking um noch etwas Leistung herrauszuholen.

Edit:Zum Thema Oc: hmm kann ich fast nicht vorstellen. Alle Einstellungen im Bios richtig? Wenn ja, ärgerlich!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dein System ist gar nicht mal so schlecht und zum gamen reicht es aller mal, das mit dem 6400+ würde ich nicht machen, ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Du kannst dein 5200 auf die Leistung von 6400 oc-en falls er das mitmacht, auch wenn Du ihn nur auf 3,0GHz bringst wird es schon mehr als ausreichend sein!
Solltest Du dich doch fürs Intel System entscheiden, dann nimm lieber E8200 oder E8400 und nicht den alten E6850, denn es ist nicht unbedingt vom Vorteil, das Geld in alte Hardware zu investieren!
Als Board kann ich Dir empfehlen Abit IP35:MSI Neo-2 FR: Asus P5K-E Wifi.;)

MfG:king:

wie gesagt OCen geht bei meinem system nicht der schmiert immer ab zb stell ich den FSB von 200 auf 210 das sind ca 100mhz glaub ich und da schmiert die kiste schon ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle Einstellungen im Bios richtig? Ramteiler, PCI Bus, Vcore... etc.?
Minimale Übertaktung macht doch eigentlich jede CPU mit.
Aber vieleicht hast du auch einfach Pech.

Und bedenke auch das bald die neue Chip Generation von Intel auf den Markt kommt.(P45)
Von daher jetzt nur kaufen wenn dir das Geld egal ist.

also ich hab nichts verstellt alles so gelassen ich kenn mich auch nicht so gut aus damit da lass ich lieber die finger weg... ja geld kein problem habe 3tage auf der wein messe schnell verdientes geld verdient und weiss net was ich damit machen soll..

Ich würde lieber geld sparen und jetzt den 6400+ kaufen ..... und später dann auf Intel gehen ...

das is mal n scheiß tipp

Bleib bis Nehalem bei deinem System und kauf dann was richtig fettes
Also schön weitersparen!

Und jetzt erklärt mir noch kurz wieso man ihm einen Core2Duo empfehlen sollte wenn er ein AM2 board besitzt?.... Welches M2N hast du genau? bei sehr vielen M2N's werden über ein Biosupdate bereits AM2+ CPU's unterstützt: siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324686

Es sollen in diesem Monat noch Phenoms bis 2,5 Ghz rauskommen (Ohne TLB-Bug), genauso wie die ersten TripleCores.... bis zu den DualCore Phenoms ist es auch nicht so weit... Vielleicht ist es sogar sinnvoller wenn es dein Kühler und dein Board zulassen die CPU zur Überbrückung zu übertakten und dir einen 45nm Phenom zu kaufen die kommen im zweiten Halbjahr raus.
Ansonsten wenn du nicht warten kannst und du nicht übertakten willst kannst du dir einen 6400+ (liegt in etwa auf Niveau eines E6750) kaufen oder eben doch auf Intel umrüsten wobei du bei AMD weiterhin aufrüsten kannst und bei Intel mit Sockel 775 allerdings am Ende angelangt bist da Nehalem einen neuen Sockel verwenden wird.

Mfg Seb89

Kann mich da chacha73 nur anschließen.
Spar noch ein bischen weiter und kauf die Ende diesen Jahres ein NehalmSystem.
Wenn du jetzt aufrüstest hast du einen viel zu kleinen Leistungszuwachs und du wirst am Ende enttäuscht sein.
Dein System reicht auch noch locker für ein Jahr!

alles klar das warn jetzt genug kontra für ein neukauf... ich bedanke mich für die schnellen antworten schönen tag euch noch

Hm müsste man mal den Thread auf 3Dplanet durchlesen oder mal ins asus forum schauen oder bei asus nachfragen da bekommt man eventuell aktuellere Infos.
Ich bin derzeit auch am überlegen mir einen 6400+ zu kaufen und den bis zum schluss auszureizen (ca. 3,6 Ghz) wenn denn kein bios für mein DFI board kommen sollte... das Problem ist es gibt Infos das eventuell ein Bios veröffentlicht wird.... sicher ist das aber nicht... und der 6400+ wird leider ab dem nächsten Quartal nicht mehr hergestellt :/

Hey,

Also ich finde eine Aufrüstung bei deinen derzeitigen Komponenten nicht sonderlich sonnvoll.
Lies dir doch einfach mal das HowTo zum Übertakten durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Ram-Teiler beachten, PCI-Bus fixen, Timings, Spannung etc., du bekommst dies sicherlich hin :daumen:

Deine jetztige CPU geht mindestens auf 2,9-3,1Ghz. Der Gewinn zu einem merklich teureren C2D 8x00 dürfte gering sein. Eventuell wird für dich aber auch ein Phenom mit B3 interessant sein, hier muss man aber noch etwas auf die Verfügbarkeit warten.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben