Brauche schnell einen CPU-Kühler!

CGFoX

Lieutenant
Hi!
Mich nervt es, dass mein CPU teils auf bis zu 50°C hochgeht, obwohl ich nur einen Virenscann mache.
Deshalb will ich den Boxed Kühler von meinem AMD Phenom II X4 940 BE durch einen leistungsstärkeren, aber ebenso leisen Kühler ersetzen. Der Sockel des Prozessors und damit des Mainboards (Gigabyte AM770-UD3) müsste ein AM2+ sein.
Die Komponenten stehen aber sowieso nochmal in der Signatur.
Bitte um gute Vorschläge, die nicht zu teuer sind.
Hatte bis jetzt an Brocken, Nordwand oder Mugen 2 gedacht (falls die so heißen).
MfG,
CGFoX

AW: Brauch schnell einen CPU-Kühler!

50°C sind doch noch völlig ungefährlich. Ich persönlich würde dir auch den Brocken oder den Mugen 2 empfehlen, den Brocken hatte ich selbst auch mal, kühlt schon recht gut.

Also du kannst eig alle drei nehmen die du gennat hast... wobei ich den mugen bevorzugen würde dam man ihn so montieren kann das er nach hinten bläst... und das ist bei dem brocken glaube ich nicht möglich... deshalb würde ich den Mugen2 oder den Ninja 3 nehmen

Der Mugen 2 ist in seiner Preisklasse sicherlich der beste Kühler.
Vielleicht interessiert dich aber auch ein Angebot von mir, ich verkaufe derzeit einen Coolermaster Hyper TX-3, der früher mit einem Phenom 2 955 eingesetzt wurde und durch die PWM-Regelung stets leise war. Die Temperaturen waren außerdem stets im grünen Bereich, selbst für "angemessenes" OC wären leicht Reserven übrig gewesen.
Der Preis liegt bei lediglich 10€ inkl. Versand und ist somit ein absolutes Schnäpchen.
https://www.computerbase.de/forum/posts/8231777/

Mit den von dir genannten machst du eigentlich nix falsch.
Hätte jetzt auch den Mugen 2 oder die EKL Produkte genannt.

Der Preis liegt bei lediglich 10€ inkl. Versand und ist somit ein absolutes Schnäpchen.
Den bekommt man für 18€ neu inkl. Versand. Also so ein Schnäppchen is das in meinen Augen nicht.
Kommt drauf an wieviele Betriebsstunden der Kühler hat und ob die Auflagefläche fehlerfrei / kratzerfrei ist.

Der Mugen 2 ist in seiner Preisklasse sicherlich der beste Kühler.
Der Nordwand ist einen Tick besser was die Kühlleistung angeht.
https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-6#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Zuletzt bearbeitet:

Ich füge noch den hier zu http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Sehr leise und ne top Kühlleistung sowohl im Leerlauf als auch unter Vollast. Selbst im Geschäft getestet. Jedoch kein Preisknaller. Wenn dir das zu viel ist, dann den Klassiker Mugen 2 . (i.d.R kann man da nichts falsch machen )

50°C sind noch total im grünen bereich. wenn die temp nicht 62° übersteigt musst du dir eig keinen kaufen.

wenns sein muss/soll: mugen 2

hab schon 4 mugen 2 verbaut, sind soweit echt top. also ich bin für mugen 2 ;D
mit doppelbelüftung ist der bei sehr niedrigen drehzahlen echt sehr gut, durch seine kühlstuktur.
auch so ist er bei niedrigen drehzahlen super und der lüfter ist sehr leise.

Ok, scheinbar ist der Unterschied zwischen den vorgeschlagenen Kühlern tatsächlich nicht so rießig. Ich hab aber noch ein paar Fragen zur Montage - davon hab ich nämlich kaum Ahnung.
Muss man grundsätzlich das komplette Mainboard wieder rausschrauben, wenn man den Kühler montieren will?
Mein Freund, der sich den Brocken geholt hat, hatte nämlich das Vergnügen. Bei ihm sind jetzt die Temperaturen im bereich 20°C-30°C, dafür ist der Kühler im 2D-Betrieb eher zu laut. Im 3D akzeptier ich es schon, wenn er mal lauter wird...
Komisch finde ich auch, dass er einen AM3 Sockel hat und ihr ihn mir jetzt für meinen AM2+ teilweise vorschlagt - ist das denn egal, auf welchen Sockel man das schraubt oder gibt es da einfach verschiedene Varianten?

Edit: Was ich auch oft höre/lese: Die Teile sollen riesig sein und nicht immer ins Gehäuse passen - das wäre natürlich zu ärgerlich, wenn das Vieh nich reinpasst...

Zuletzt bearbeitet:

Mugen II oder Groß Clockner oder Brocken

50°C sind noch total im grünen bereich. wenn die temp nicht 62° übersteigt musst du dir eig keinen kaufen.
Das hab ich jetzt schon zum zweitenmal gehört. Tatsächlich ist es ja auch so, dass ich nicht übertakten oder so will. Ich will nur teils anspruchsvolle Spiele oder Programme benutzen und meherere Tasks gleichzeitig laufen lassen können.
Doch manchmal hab ich so das Gefühl, dass er sich so quält.
Ich habe sowieso immer CoreTemp laufen und automatisches Runterfahren bei 60°C aktiviert.

Was sagen die anderen dazu: Lohnt es sich überhaupt einen zu kaufen?

CGFoX schrieb:
Doch manchmal hab ich so das Gefühl, dass er sich so quält.
Ich habe sowieso immer CoreTemp laufen und automatisches Runterfahren bei 60°C aktiviert.

Was sagen die anderen dazu: Lohnt es sich überhaupt einen zu kaufen?

Übertakten ist das normalste auf der Welt^^
Wenn ich dran denke wie lahm meine CPU @ 2,66GHz läuft........ lol
Und ja, es lohnt sich.

ich denke wenn du net übertakten willst und einfach gute temps möchtest ist vl der Xigmatek HDT-S1283 ganz gut weil glaub hat herforagendf abgeschnitten bei den tests oder so sonst mugen 2 auch toll

Wenn ich will das mein System schneller wird dann würde ich mir lieber eine SSD holen statt die CPU zum Schwitzen zu bringen.

Also ich finde meine Scythe Yasy großartig. Mit 40€ ist er halt nicht wirklich billig, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Temps liegen zwischen 25° idle und 41° Load.
Ebenso ist er sehr leise.
Ich kann ihn nur hören, wenn ich den CPU Lüfter voll aufdrehe und meine Gehäuselüfter ganz runter regle.

Grüße

Die kosten alle knapp 40€.
Eventuell will ich in nen halben Jahr oder so mal übertakten.
SSD ist aber arschteuer im Moment, aber sonst eine gute Idee. Ändert natürlich auch nix an der Temperatur.

Wahrscheinlich wirds der Mugen 2. Scheine damit ja kaum was falsch machen zu können.
Was mich bisschen beunruhigt: https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-6#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Hier geht die Temperatur immer erst bei 50°C los!! Ich will bei Idyle aber eigentlich ne Temperatur von 20°C-30°C und unter Last max. 50°C. Gibts auch so eine Tabelle mit der Lautstärke?

CGFoX schrieb:
Ich will bei Idyle aber eigentlich ne Temperatur von 20°C-30°C und unter Last max. 50°C. Gibts auch so eine Tabelle mit der Lautstärke?

Also die Temperaturen von 20-30 Grad sind eigentlich nur mit eine Wasserkühlung möglich. Daher wirst du das mit der normalen LuKü nicht hinbekommen .

Meine Temp mit dem boxed Kühler ist gerade auf 48°C im 2D betrieb - wenn ich dann mit nem proffessionellen Luftkühler nur auf 50°C in Idyle komme sehe ich jetzt nicht den großen Vorteil. Zudem ist mein boxed Kühler ausgesprochen leise im 2D.

Zurück
Oben