Brauche "Silence" - und eure Hilfe !

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo zusammen,

ich brauche dringendst eure Hilfe!
Mein System seht ihr ja unten, nur dass seid dem Athlon64 Umbau die Bezeichnung "Silent-PC" irgendwie nicht mehr zutrifft.
Genauer gesagt, er ist mir echt zu laut, trotz alledem dass ich auf Silent-Komponenten geachtet habe. (Silent Boost, alle Gehäuse Lüfter auf 5V...)

Ich will ein absolutes Silent System, egal was getauscht werden muss.
Ich dachte an ein neues Gehäuse, vollgedämmt, mit einem 120mm Lüfter vorne unten (für HDD Kühlung) und einen 120mm Lüfter hinten.
Beide auf 5V bzw. gedrosselt sollte schon mal unhörbar sein.
beim Gehäuse möchte ich dazu sagen, das es eine Midi Tower werden sollte...
Das Chieftech ist mir einfach zu groß, geh oft auf LAN's und hab den PC öfter unterwegs mit dabei.

Beim CPU Kühler hab ich keine Ahnung welchen, den Silent Boost K8 hab ich extra gekauft, weil er einer der leisesten war, ist aber meiner Meinung nach die lauteste Komponente im Rechner....

Wär nett wenn jemand Vorschläge oder Anregungen in Bezug auf Gehäuse, Lüftung, Netzteil etc hätte.

mfg Ben

Als CPU-Lüfter kann ich dir den neuen Zalman 7700 oder den North Q Giant Ufo.
Beide haben einen 120er Lüfter und sind je nach Einstellung fast lautlos.

servus Ben_Kenobi,

also kompromisslose silence bekommst du nur wenn du auch keine kompromisse eingehst. dürfte klar sein, oder? :D

- gehäuse: an sich ist das cs-901 schon ok. wenn es kleiner ist, ist auch der airflow schlechter. bei nem silent-system mit ohnehin geringem airflow ist das sehr wichtig. einziges manko am cs-901: die 80er lüfteraufnahmen hinten. ein 120mm lüfter ist eigentlich pflicht hinten. meine empfehlung: papst 4412 f2/gl. am gehäuse müsstest du halt dann etwas ->basteln<- damit der reingeht.
alternativ dazu haben sich die compucase 6919 oder 6920 bewährt.
kannst dich ja auch mal hier umschauen:
http://www.silenthardware.de/reviews/case/vergleichstest_gehause_mit_120er_lufter/einleitung/
http://www.silenthardware.de/reviews/case/vergleichstest_teil_2_gehause_mit_120er_lufter/einleitung/
ein vorderer gehäuselüfter ist nur sinnvoll wenn es unbedingt nötig ist. normalerweise reicht der unterdruck des 120ers um die luft vorne reinzuziehen. voraussetzung: aufgeräumtes gehäuse und offene luftlöcher vorne. auch ein zusätzliches loch im boden kann hier sehr hilfreich sein.

- festplatten: ich hab mir eine ichbinleise-box gegönnt. die entkopplung der platte/n hat dabei oberste priorität. wenn du da erstmal nix kaufen willst, reicht es auch die platte/n auf ein stück schaumstoff auf den boden zu legen. die offenen luftlöcher vorne kühlen das ohne probleme. meine hdd-box steht auch im luftstrom hinter den vorderen einlässen und die platten bewegen sich so zw. 30°-40° was voll ok ist. wenn du auf lan gehst, kannst die platten ja wieder in den käfig verfrachten.

- netzteil: hier werden dir wahrscheinlich viele zu einem be quiet, tagan usw. raten. ich rate dir zu einem lc power mit 12 cm-lüfter. das gibts von 350 - 550W. vorteil des 12 cm lüfters ist eine zusätzliche entlüftung des ganzen gehäuses und ein verminderter geräsuchpegel wie bei 8cm-lüftern bei gleicher förderleistung. das lc kannst du zusätzlich modden: lüfter entkoppeln und undervolten. zwischen 5-7v haben sich da bewährt. da ist es wirklich nicht mehr wahrnehmbar. und wenn ich das sage meine ich das nt alleine in einem geschlossenen raum ohne sonstige geräuschquellen.
wenn du nicht basteln willst, gibt es ->hier<- schon vorgemoddete netzteile mit voller garantie.

- cpu: die neuen thermalright-heatpipekühler wie der xp-97 oder der xp-120 sollten da die beste wahl sein. freie lüfterwahl und die lüfter sind auch leichter entkoppelbar als beim zalman, wo der lüfter fest verbaut ist.
die krönung ist natürlich etwas in dieser art: ->klick<-. wenn du deinen a64 etwas underclockst und undervoltest könnte damit sogar ein rein passiver betrieb möglich sein.

- graka: heatpipe-lösungen für die x800-klasse kenne ich leider noch keine. von daher dürfte der bisherige silencer in ordnung gehen. noch leiser könntest du ihn mit diesem ->mod<- bekommen. in den cb-news ist vor ein paar tagen auch ein neuer zalma-kühler für grakas vorgestellt worden. der ist evtl. auch interessant.

so, ich hoffe dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben... ;)
ein grundsatz den du beim silencen aber unbedingt beachten solltest ist: geräuschvermeidung statt geräuschdämmung! und unterschätze niemals die wirkung einer entkopplung!

in ein paar monaten wird dir dein leises system aber mit sicherheit wieder zu laut sein. das ist die silencitis... eine recht gefährliche krankheit für die es bis jetzt keine heilung gibt... :D

ach ja, schnaittenbach bei hirschau??

#1: Respekt und schon mal vielen Dank!!

#2 ja bei Hirschau, uns jetzt sag bloß du kennst das!

mfg ben

kein prob.

freilich kenn ich des. bin ja aus Amberg.
wie klein die welt doch ist... :p

Wenn Du schon so viel Geld in Ruhe investieren willst, dann sollte doch wenigstens eine Wasserkühlung drin sein.
Mit einem einzigen 120er Papst @7V machst Du CPU, Grafikkarte und ggf. Northbridge kalt.
Ein Netzteil mit 120mm Lüfter zieht dir die übrige Abwärme aus dem Case. Mehr sollte nicht notwendig sein.

mmh schon klar.
aber gegen wakü hab ich mich bis jetzt immer gesträubt, weil ich den pc sehr oft transportiern muss....

mfg

interne wakü? dann kannste das auch ohne probleme transportieren, is halt nur 1-2kg schwerer, aber des is ja auch nicht die weld, oder?

ich glaube thermaltake hat da ne ganz gute interne wakü.

im übrigen gibts auch "wa-gekühlte" netzteile!

viel glück beim silencen! greetz

nicky

Mein 601 ist schon ziemlich ruhig. Nicht unhörbar, aber das sehr leise Surren stört selbst in einer ruhigen Umgebung nicht.

Entlüftung:
- Netzteil Zalman 300A: 80er Lüfter temperaturgeregelt(TC)
- Grafik: AC Silencer NV3

Belüftung:
- ein AC 80er Lüfter ganz unten, ebenfalls TC

Mobo:
- AC Coppersilent 2 TC als CPU-Kühler
- Northbridge hat ein Zalman Kühlkörper

Gehäuse sonst ist ebenfalls gedämmt, alle sonstige Lüfteröffnungen zu. Systemtemperatur - dessen Werte recht glaubwürdig sind - ist so bei 26-28°C bei normaler Zimmertemperatur. Die ausgeführte Luft ist bestenfalls als lauwarm zu bezeichnen.

---

Mal so als Anregung. Um ein System nahezu unhörbar zu machen, müßte man die Geräuschquellen stark reduzieren: kaum Lüfter, nur 5400/4200er Platten usw...

(c), was für ein system kühlst du nur mit einem ac-lüfter und einem ac cs2 tc?

und wie schnell dreht dann der cpu-lüfter?

CPU: Thorton 2000+ auf Standard 133/1666 MHz, VCore inzwischen auf 1,35V runter, aber selbst auf Standard 1,6V reicht die Kühlung
Temp: 40-41 Idle, 45-46 Last - durch TC und fehlendem Idle-Modus des Boardes ist der Unterschied nicht so groß
(EDIT: Temps mit 1,6V waren gut +5K höher, Drehzahl/Geräusch nicht sichtbar/nennenswert höher - Werte mit Diode unter dem Sockel genommen)

Drehzahlen: gute Frage, nächste Frage. Auf jeden Fall unter 2000, auf 2000 hab' ich die auch noch nie gesehen. Das KT7A liest darunter leider nicht aus.

Grafikkarte halt eine 5900XT.

Rest:
1 80er Platte 7200 Maxtor
2 LWs oben
2 Karten (Sound/Netz) ganz unten

"Lauteste" Kompenenten, sofern ich das sagen kann :rolleyes:, sind fast noch die Platte und der Silencer.

---

Werde das System vielleicht nochmal im passenden Thread posten. Pics sind ja immer noch besser als die ganzen Buchstaben ;).

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, wenns nur ein thorton mit standardtakt und bissl undervoltet ist dann versteh ichs. dieses kühlequipment kam mir nur etwas mickrig vor.

(c) schrieb:
Werde das System vielleicht nochmal im passenden Thread posten. Pics sind ja immer noch besser als die ganzen Buchstaben ;).
sehr richtig. würd ich mir schon gern mal anschaun... silent-systeme sind immer interessant :).

Ich würde sagen der Transport ist mit einer 600g Monster-Heatpipe auf der CPU riskanter als mit einer Wasserkühlung.
Nur hinlegen würde ich das Gehäuse nicht. Ansonsten überhaupt kein Problem.

Mein Yeong Yang Cetus hat Platz für je einen 120er vorne und hinten, da sitzen zwei Titan @5V. Wenn man die Kiste noch dämmt, dürfte man mit den entsprechenden Komponenten irgendwo bei "Super-Silent" ankommen können.
Die HDD kannst Du über's Acoustic Management der Maxtor-Tools bremsen, anderfalls kann man auch mit ein wenig Kreativität die HDD entkoppeln (uz.B: mit Silencer-Rahmen für die 5 1/4"-Schächte).

Doctor Sid schrieb:
Ich würde sagen der Transport ist mit einer 600g Monster-Heatpipe auf der CPU riskanter als mit einer Wasserkühlung.
thermalright xp-90 und xp-120 liegen bei 360 bzw. 370g.

ciao,

noch ne kurze frage:

ich hab doch den ati silencer druff, und des K8N Neo2.
Da ich erst am Wochenende meinen PC wieder sehe hätt ich da ne Frage:

weiß jemand, ob ich auf den Silent Boost nen 80@120mm Fanadapter inkl. einem 120mm Lüfter drauf krieg?
Passt das wegen dem Silencer, ich hab des alles ziemlich knapp in Erinnerung....

mfg Ben

is schwer zu sagen wenn man die combo nicht vor sich liegen hat ;)
ich denke da hilft nur ausmessen. kann aber gut sein das es passt, weil ja der ganze lüfteraufbau dann höher baut und so an der graka vorbeigehen könnte.

über solche fan-adapter streiten sich aber die geister.
es kann gut sein das es dadurch zwar leiser wird, aber die kühlleistung aufgrund von verwirbelungen im adapter deutlich abnimmt.
das war zumindest damals bei den arctic cooling super silent modellen so.

ciao!

also habs getestet...
dank des silencers geht nicht...echt super.
mir fehlen ca. 1cm...hab mir schon überlegt in den fanadapter reinzusägen... :D
habs aber dann doch gelassen.

hab mir jetzt mal den noiseblocker s2 80mm lüfter bestellt.
auf den silent boost kann ich ja wohl bitte nen andren lüfter draufschraueben oder?

mfg ben

den Silentboost brauchste eigentlich nich austauschen. Ich hab den auch. Weil er mir bei 2500Upm auch zu laut war hab ich n poti dazwischen gabaut und dreh ihn nu im normalen betrieb auf 1500upm runter. Bei den 800mhz dank C´nQ hab ich so auch nur etwa 35°C.
Auf Volllast läuft er eigentlich nur beim zocken und dann hör ich den Lüfter sowieso nich!
cu all
lufkin

Auch das ich jetzt Gefahr laufe das überlesen zu haben, aber Warum dämmst du deinen Pc nicht einfach, danach wirst du nicht mehr als ein sehr leises Betriebsgeräusch warnehmen, wenn überhaupt, nur benutze keine billigen Dämmatten dazu.

Hab den CPU Kühler auch aber durch die Dämmung hör ich ihn nicht!

Gruß Bärchen78

Zurück
Oben