Brauche Start help fürs Hifi-Setup

Rasmodi

Newbie
Hallo alle zusmn,
eigentlich wollte ich garkeinen Extra Thread hierfür erstellen, aber leider komm ich total nicht weiter . Habe mich hier schon durch einige Threads gelesen, die ungefähr auf mein problem zutreffen aber irgendwie kommt immer was dazu was wiederum nicht auf meine Situation paßt XD .

Deswegen hoffe ich mal mir kann hier jemand zur seite stehen und eventuel ein Setup zusm. stellen. Mit Tips was ich so alles benötige.

Meine Situation is wie folgt:

Ich will mit der Ps3 / Wiiu / Ps4 irgendwie 3D Sorround Sound auf einem Stereo-Kopfhörer hören. Also halt erweitertes Stereo oder Dolby Digital , DTS. Ka ob das überhaupt möglich ist.

Und das soll irgendwie über meinen Pc laufen , da ich leider keine Hifi Elemente besitze, und absolut null ahnung von verstärkern habe. Und meine Suround Anlage 5.1 kann ich nur über Optical digital anschließen bzw da können noch andere kabel dran aber ka was die machen! (jbl esc 333 oder so)

Mein PC hat nur ne kack onboardsoundkarte und ist auch eigentlich für fast nix mehr zu gebrauchen. Also dual core mit 2gb ram. Deswegen Spiel ich auch meißt mit der PS3.
Leider hab ich kaum Ahnung wie ich den Suround-Sound aus der Wiiu bekomme .. die kann ich nur via Hdmi anschließen.

Außerdem wollte ich die möglichkeit besitzen den Sound von einer Konsole auf den Suroundsystem zu leiten oder auf die Kopfhörer zu Switchen ohne die Stecker zu ziehen, bzw bestimmte Programme nur auf den Kopfhörer laufen zu laßen.

Das ganze sollte so in der mittel bis oberklasse spielen bis 500-600€ ca.
Die Kopfhörer sollten Suroundsound können oder sowas , halt besser als normales Stereo und am besten nicht zu basslastig. ich mag es wenn man die Stimmen glasklar hört.

Vielen Dank im vorraus für die Vorschläge und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwende nicht den Ausdruck "Oberklasse" im Zusammenhang mit HiFi wenn Du nicht bereit bist den Gegenwert eines Kleinwagens zu investieren, da bekommst Du nur unpassende Vorschläge ^^

Für Deine 500€ bekommt man in der Mittelklasse mit Ach und Krach einen Kopfhörer samt Kopfhörerverstärker, aber das ist dann ein reines Stereosetup.
3D-Stereosurround über Kopfhörer ist... sagen wir mal, eher speziell. Mein Audiosphere - hat damals glaub 1500 Mark gekostet - bietet allein mehrere Kurven zur Auswahl um die Modulation der Form der Ohrmuschel anzupassen. Ist dafür bislang auch das Beste was ich an Kopfhörersurround gehört habe, Dolby Headphone meiner Soundkarte kommt da nicht ran. Wird aber nicht mehr produziert, sowas hat Harman Kardon eingestampft als sie die Österreicher gekauft haben.

Die einfachste Lösung für Dich ist ein AVR. Yamaha bietet Kopfhörer-Surround als "Silent Cinema" an, der günstigste AVR ist der 375 für ~200€. http://geizhals.de/yamaha-rx-v375-titan-a911007.html

Sollte genügend Anschlüsse bieten. Dann eben noch ein Kopfhörer Deiner Wahl in der 200 - 300€-Klasse.

Sicherlich ist der Kopfhörerausgang eines AVR alles andere als optimal, aber falls Du später dick Kohle übrig hast, darfst Dir gerne noch einen richtigen Kopfhörerverstärker an den AVR hängen ^^

Ach ja: es gibt nichts besseres als "normales Stereo" im Kopfhörerbetrieb, Du hast Ohren links und rechts, der Kopfhörer schickt da Schall rein, von links und von rechts. Ob der voher moduliert wurde ist dem Kopfhörer völlig egal. Lass ja die Finger von Müll der Sorte Medusa 5.1, dieser ganze "Gamer"-Schwachsinn taugt nicht die Bohne.

Rasmodi, das was Du da alles an Baustellen hast, klar, da kann man helfen aber das sprengt hier mal eben ganz locker den Rahmen.
Wenn Dir primär nur die Abbildung der Audiosignale wichtig ist, da schließe ich mich TenDance absolut an. Oberklasse in Sachen Hifi bedeutet, dass Du viel Geld ausgeben dürftest. Da sprechen wir dann auch nicht mehr von einem Yamaha-Receiver für 200 Euro, das ist Aldis Rache, von der Oberklasse aus gesehen natürlich. Für die meisten wird das reichen. Ich bin sogar mal so vermessen und behaupte mal, dass man, wenn einem der Yamaha gefällt, keinen Kopfhörer für 300 Euro benötigt. Da wäre Sparpotential vorhanden, ich werfe da mal als Beispiel den Sennheiser 558 in den Raum. Und mit ein klein wenig Bearbeitung holt man aus dem Teil eine Modellnummer mehr raus, den 598. Stichwort Modding Sennheiser 555 (558). Auf Yt gibt's eine Clips dazu. Der 558 kostet ab 120 Euro.
Oder, wenn Deine Ansprüche weniger Hi-Endig sind, viele sind mit dem Superlux 681 glücklich, insbesondere dem EVO. Unter 30 Euro zu haben. Da wäre dann sogar noch was für eine halbwegs anständige Soundkarte übrig. Asus hat da in den letzten Jahren einige sehr beachtliche Modelle im Angebot und bezahlbar sind die auch. Am PC muss man aber evtl. einen Kopfhörerverstärker dazu nehmen. Ist von der Ohmzahl des KHs abhängig.
Surround-Kopfhörer gibt es nicht so wahnsinnig viele: http://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1228_Surround#xf_top
Als Headset ist die Auswahl größer aber auch sehr vieles unterklassig, egal von welchem Standpunkt aus gesehen. In die Nähe von dauerhaft ohne bewusstseinserweiternde Substanzen einzunehmen kommt da nicht wirklich was: http://geizhals.de/?cat=sphs&xf=1277_Surround#xf_top

ich werfe da mal als Beispiel den Sennheiser 558 in den Raum. Und mit ein klein wenig Bearbeitung holt man aus dem Teil eine Modellnummer mehr raus, den 598. Stichwort Modding Sennheiser 555 (558). Auf Yt gibt's eine Clips dazu. Der 558 kostet ab 120 Euro.
Sennheiser ist durchs ganze Sortiment leider eine STufe zu teuer, bietet kaum Ersatzteile und Service. Lieber einen Beyerdynamic DT 990 pro. ;)

Nein, aber durchs ganze Sortiment spielen die eine Klasse tiefer, als die Preise vermuten lassen. Beispielsweise wäre der HD 650 zum ursprünglichen, bis vor ca. 18 Monaten geltendem Preis von ~250€ mit eine Empfehlung für diese Preisklasse. Für den momentanen Preis von fast 350€, kann man ihn aber nicht empfehlen.

Diese Preispolitik zieht sich durchs ganze Sortiment.

Wenn man für das Geld Teilweise Hörer wie den T90 bekommt, die um einiges besser spielen, sind die 350€ einfach zu viel.

Inwiefern spielen die T90 denn besser? Wer sagt, dass sie besser spielen?
Ich dachte immer, dass es bei Audioprodukten darauf ankommt, wie das Klangbild einem gefällt und nichts anderes.
Aber ok, anscheinend ist beyerdynamic heutzutage das einzig richtige^^

Ganz ehrlich? Mir wird das zu müßig. Dir dürfte vollkommen bewusst sein, dass es zwischen Kopfhörern nicht nur subjektive sondern durchaus auch objektive Unterschiede gibt.

Das macht weder den einen noch den anderen KH zu einem schlechteren KH. Kopfhörer in eine Leistungsklasse zu schieben ist imho vollkommen schwachsinnig. Vor allem bei einem etwas höheren Budget.
Aber nun gut, der Audiomaster weiß ja sowieso alles besser.

@ TE
Ich rate dir dringend, mal einige KH zu testen, um zu sehen, auf welches Klangbild du denn stehst. Dann kannst du dich immer noch hier beraten lassen, welche KH deinen Vorlieben entsprechen.
Du kannst dir aber auch einfach nen DT-770/880/990 kaufen, du wirst zu 100% zufrieden sein, einfach aus dem Grund, weil du keine Vergleiche hast.
Wie du dich im Endeffekt entscheidest, ist eigentlich egal. Mit der 1. Variante würdest du eben den für dich perfekten KH finden.
Zufrieden wirst du aber bei beiden Varianten sein.

Aber nun gut, der Audiomaster weiß ja sowieso alles besser.
Die Sticheleien kannst du dir sparen! Hier beansprucht niemand die Meinungshoheit oder nimmt für sich allumfassende Weisheit in Anspruch, besonders ich nicht. Weitere Beiträge dieser Art werde ich melden.

Das Problem ist, dass du oft deine Meinung als die einzig richtige Meinung darstellst. Und das ist eben imho nicht richtig.
Dein Wissen stell ich überhaupt nicht in Frage. Ich hab bei weitem nicht so viel Ahnung in Sachen Audio, wie du, allerdings respektiere ich auch die Meinung anderer. Bei dir kommt das oft nicht so rüber.

Und jetzt gehts hier mit dem eigentlichen Thema weiter.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich mich jetzt erst melde und vielen dank für die hilfe von euch. laßen wir dann einfach diese preisklassen weg eigentlich hab ich auch mehr zur verfügung . nur dann muß das ganze equipment auch in zukunft gut kompatibel sein. ich hatte mir mal nen sony verstärker geholt und der hatte leider keinen optischen ausgang, nur einen eingang. also war er für mein schlechtes heimkino system nicht geeignet.

geht das eventuel auch nur über eine soundkarte ? oder muß ich für gute kopfhörer einen guten verstärker besitzten ?
zu den kopfhörern habe ich gelesen das die simulierten 2d köpfhörer besser sind als die 5.1 teile. deswegen wollte ich welche mit "integrierten Surround-Simulation".

also im endeffeckt will ich zuerst mal die kopfhörer zum laufen bekommen und irgendwie noch eventuel die alte heimkino anlage anschließen so das alles mit allem verbunden ist.

da die wiiu ihr suround sound nur über hdmi ausgibt brauch ich wohl nen reciever + kopfhörerverstärker+ soundkarte + kopfhörer ? oder seh ich das falsch.

alles in allem kanns ruhig mehr kosten sollte dann aber nicht zuviel geschnörkels besitzen wo ich nur draufzahle , was man eh kaum benötigt. danke nochmals für eure mühe!!!

edit:
ach ja was für marken ihr mir vorschlägt ist egal hauptsache die teile "bringens". die beyerdynamic kh find ich zb ziemlich gut da man ersatzlteile gut nachkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Das Problem ist, dass du oft deine Meinung als die einzig richtige Meinung darstellst. Und das ist eben imho nicht richtig.

Das ist von ihm, denke ich, nicht böse gemeint, aber teilweise nervt das beyerdynamic-Gelaber schon etwas. Top Service ja, der Rest ist subjektiv. Mich konnte z.B. kein fun KH und auch kein seriöser KH überzeugen. Kein DT990, kein T90 und auch kein T1.

Ich würde auch auf den Service schauen, aber auch nicht andere gute Produkte aus den Augen verlieren. Den HD650 oder HD600 ziehe ich jedem non-Tesla BD KH vor, wahrscheinlich auch einem T90 & T1. Andere denken anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, könnten auch meine Worte sein. Ich stimme dir da vollkommen zu, vor allem beim letzten Absatz.

Als ich z.B. probehören war, hab ich den beyerdynamic DT770/880/990/T90/T1, den AKG K701/K702, den Sennheiser HD650/HD800 und noch viele weitere Kopfhörer, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann (waren Produkte dabei bis 1000€), probiert.
Und der Sennheiser HD650 hat mir einfach von allem Kopfhörern mit Abstand am besten gefallen. Kein anderer KH hatte ein entsprechendes Klangbild. Da nützt es mir doch nichts, wenn der HD800 oder der T1 völlig neutral spielt, mir das aber überhaupt nicht gefällt.
Die beyerdynamics haben mir insgesamt überhaupt nicht zugesagt, keiner von den getesteten. Heißt aber nicht, dass sie schlecht sind. Wenn das Klangbild erwünscht ist, ist's nen top Hörer mit dem wahrscheinlich besten Support.
Der beste Support nützt imho aber auch nichts, wenn ich einen Kopfhörer bekommen kann, der mir mehr Spaß macht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du den für dich besten Kopfhörer haben willst, geh probehören (z.B. bei Thomann) oder bestell dir ein paar Kopfhörer zum Testen.
Falls du das nicht willst, kauf dir nen beyerdynamic KH (DT770/880/990) + Soundkarte und sei glücklich. Keiner der drei beyerdynamics wird dich enttäuschen, da bin ich mir sicher.

Probehören würde ich ja gerne aber wie soll ich das machen ? Dann muß ich meine Ps3 zu dem Laden mitnehemen, Diablo reinmachen und den Drop der Gegenstände im Gefecht anhören ?

Mehrere nachhause zu bestellen und die alle geöffnet zurücksenden, finde ich auch nicht so ideal. ka was da der Versand zu sagt. Bestell meißtens bei Amazon oder würde woanders bestellen.

Mal ne andere Frage : Würde es gehen wenn ich das Teil hier http://www.amazon.de/FiiO-Olympus-Decoder-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6/ref=pd_sim_ce_3 an meine ps3 anschließe und dann das Beyerdynamic DT-990 Pro benutze ? dann noch son Micro dran halt als Headsets ersatz. Sozusagen ne schnelle Lösung fürs erstmal daddeln und besseres kann ich dann nachkaufen. Aber eigentlich bin ich da nicht so der Fan von.

Rasmodi schrieb:
Probehören würde ich ja gerne aber wie soll ich das machen ? Dann muß ich meine Ps3 zu dem Laden mitnehemen, Diablo reinmachen und den Drop der Gegenstände im Gefecht anhören ?

Es ist kein Ding hier im Forum um Hilfe zu bitten, wenn man keine Ahnung hat. Aber sein Gehirn sollte man schon mal anschalten, sorry.

Zurück
Oben