Neues "HiFi" Setup

Smily schrieb:
Die Heco (der Name war mir unbekannt) sehen schon mal mächtig aus. Und 400 € von Mediamarkt wäre auch im Budget.
Das sind noch nichtmal große Standlautsprecher. Kleiner sind dann schon wieder Kompakt-/Regallautsprecher. Die musst du dann aber auf jeden Fall irgendwo draufstellen oder anhängen, damit sie in etwa auf Ohrhöhe sind. Wo hast du die für 400 EUR gefunden? Ich finde das Paar erst ab knapp 500 EUR.

Smily schrieb:
Was würde denn gegen so ein günstigeres Modell sprechen?
Nichts. Nur dass die Dinger nicht "günstig" sind. Die Preise für AVRs haben sich in den letzten Jahren verdoppelt. Unter 500 EUR bekommt man neu so gut wie nix mehr.

Für meinen 7.2 Pioneer (VSX-923) hab ich damals neu 350 EUR bezahlt und für meinen jetztigen 5.2 Onkyneer (VSX-831) neu 260 EUR.

Bis auf HDMI 2.1 und teilweise 8K hat sich da in den letzten 5 Jahren nicht viel verändert. Schau dich da tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da sparst du mehrere 100 EUR.
 
Sahit schrieb:
Öhm wow, die werfen die ja raus! OK, von 2016, aber bei HiFi egal. 600 € pro Paar wäre ich bereit auszugeben. Mit 2 x 16,5 cm (6,5″) aber vielleicht zu schwach?

SaxnPaule schrieb:
du die für 400 EUR gefunden
Das waren die 700er, die angezeigt wurden, nicht die 1000er! Aber die Heco gefallen mir eigentlich. 2 x 200 mm ist okay glaube ich. 500 pro Stück (nehme zum Vergleich den Neupreis) geht auch noch. Denke das würde eine langfristige Investition sein.
Ergänzung ()

Ahso, 49082 ist meine PLZ.
 
Die 500 EUR für das Paar Aurora 1000 war Neupreis ;)

Smily schrieb:
Ahso, 49082 ist meine PLZ.
Da wären doch schonmal ein Paar Zensoren in der Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-dali-zensor-5/2338818278-172-1635
Der Zensor ist der Vorgänger vom Oberon. Von den Zensoren gibt es noch eine Pico Variante die sich schön als Rears eignet. Habe ich bei mir zu hängen.

Ansonsten noch ein Pärchen Victa 700: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...standlautsprecher-buche-/2313870750-172-16286
Oder hier gleich das volle Programm: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...110-1-sw-5-1-lautsprecher/2305037753-172-2631

Die Victa 700 dürften aber schon geschätzt 10 Jahre alt sein. Musst du drauf achten, dass tatsächlich alle Lautsprecher(Chassis) noch funktionieren.

Canton GLE496 als Aussteller direkt vom Händler: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...warz-paarpreis-austeller-/2057677841-172-3126
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Canton GLE496 als Aussteller direkt vom Händler:
Öööööh, da kann ich fast hin laufen heute Abend.

Wie würde denn der DENON AVR-X2800H abschneiden in eurer Einschätzung? Das wäre nämlich (laut Homepage) direkt im Markt ansehbar. Auch, ums einfach mal sehen zu können. Gerade Elektrotechnik kaufe ich nicht gebraucht. Ich versteh euch! Aber wenn ich schaue, was an Elektronik in meinem Auto schon gestorben ist, Sensor hier, Motor da, Steuergerät hier, ne danke. Da kaufe ich nicht für hunderte € ein Gerät, was mir dann ohne Garantie verreckt.

Die Boxen Canton GLE496 sind ja 2012 erschienen. 11 Jahre, wow :o. Als HiFi Laien erschreckt mich sowas.
 
Smily schrieb:
Aber wenn ich schaue, was an Elektronik in meinem Auto schon gestorben ist, Sensor hier, Motor da, Steuergerät hier, ne danke.
War bestimmt ein deutsches :stacheln: *SCNR

Smily schrieb:
Da kaufe ich nicht für hunderte € ein Gerät, was mir dann ohne Garantie verreckt.
Verstehe ich, daher hab ich AVRs bisher auch immer neu gekauft, im Gegensatz zu Lautsprechern. Würde meiner jetzt verrecken, würde ich aber auch zu einem gebrauchten greifen. Die aktuellen Preise sind genauso abgehoben wie bei Grafikkarten mit dem Unterschied, dass sich bei Grafikkarten tatsächlich von Gen zu Gen was tut.

Smily schrieb:
Die Boxen Canton GLE496 sind ja 2012 erschienen. 11 Jahre, wow :o
Naja, passive Lautsprecher sind reine Physik. Daran ändert sich nichts. Da kann man mit besseren Bauteilen in den Weichen und ein paar High-Tech Materialien für Membran und Sicke noch optimieren, aber neue "Features" werden da keine kommen.
Die Zensoren sind auch vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Sind sie deswegen schlecht? Ich würde behaupten nein.

Nimm dir doch mal eine Musikauswahl in vernünftiger Qualität mit in den Markt und höre die Cantons Probe.

Zum Denon AVR kann ich nichts sagen. Außer, dass ich ihn für den angedachten Zweck überdimensioniert und überteuert finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Smily schrieb:
Wie würde denn der DENON AVR-X2800H abschneiden
Nochmal, das Einmess-System ist wichtig. Der X2800H hat nur MultEQ XT.
Das DEUTLICH bessere MultEQ XT32 gibt es eine Liga höher: X3500H oder neuer.
Smily schrieb:
Aber wenn ich schaue, was an Elektronik in meinem Auto schon gestorben ist, Sensor hier, Motor da, Steuergerät hier, ne danke
Hat genau nix mit AVR zu tun ;)
 
@till69 Damit bist du aber selbst gebraucht mindestens 600 EUR los. Die Frage ist auch, wie gut das Einmesssystem sein muss, wenn am Ende nur zwei Dacia Lautsprecher dranhängen und keine Volvos.

Bitte nicht falsch verstehen, aber @Smily kommt von einem "Computer 5.1 System" und möchte mit einem Budget von maximal 1500 EUR ein neues Setup aus AVR und Lautsprechern. Klar kann man da gleich das große Programm auffahren. Aber warum denn unnötig Geld für einen 9.2 AVR mit super Einmesssystem ausgeben wenn es ein 5.1/2 AVR mit solala Einmesssystem auch tut?
Allein schon die Leistungsaufnahme der vielen (unnötigen) Endstufen in dem Teil würden mich abschrecken. 80W selbst wenn nicht ein Mucks aus den (nicht angeschlossenen) Lautsprechern kommt.
 
SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist auch, wie gut das Einmesssystem sein muss
Das entscheidet (vor allem bei großen LS, egal ob nuVero oder Dacia), ob man im Wohnzimmer "Bassmatsch" bekommt oder nicht. Kaum jemand kann seine LS neutral wie im HiFi Studio aufstellen.
 
Was macht das Einmessystem? Geht es darum, dass keine Sprache aus dem Sub kommt oder worum?

Bassmatsch, okay, ich weiß nichtmal was das ist! Jetzt mal ehrlich Leute. Was habe ich bisher bei meinem Setup gehabt? Bass oder Bassmatsch? Ich hab das mit einem Teufel DB-Messgerät für 25 € eingemessen, um die gleich laut zu bekommen, was irgendwann mal als Aktion kostenfrei dabei war. DAS ist meine Referenz wo ich her komme, damit werde ich vergleichen!
Ich werde nicht 600 € für einen gebrauchten AVR ausgeben.

Ich würde aber problemlos den hier heute Abend mit den Boxen mitnehmen können. Mit voller Herstellergarantie. Reicht das nicht?

Verbessere ich mich damit, oder fällt das hinter mein aktuelles System zurück und ich stehe enttäuscht da?
 
@till69 Gut möglich. Aber es klingt bei deinen Ausführungen so als wenn alles andere schlecht klingt.
Stell dir mal vor, ich bin vor einem Jahr umgezogen und habe es bisher nicht geschafft meine Lautsprecher neu einzumessen. Es klingt trotzdem nicht schlecht!.
Hat sich bisher auch noch niemand beschwert ;)

@Smily Genau das meine ich. Du kommst von einem Teufel CEM. Da wird alles besser. Der Sub vom CEM ist super schwammig und unpräzise. Die Sateliten sind gar nicht mal so schlecht, wenn man sie entsprechend ihrer Größe im Frequenzgang beschneidet.

Genau dafür sorgt u.A. das Einmesssystem. Da werden Laufzeit, Pegel und (Übergangs)Frequenzen koriigiert so dass sich im Idealfall ein vernünftiges Klangerlebnis ergibt und jeder Lautsprecher in dem für ihn vorgesehenen Frequenzbereich spielt.

Man kann das auch alles (je nach AVR) händisch einstellen und korrigieren. Das Einmessystem gibt aber schonmal eine mehr oder weniger gute Grundeinstellung vor. Ich habe bisher trotzdem bei bestimmten Freuqezen nachkorrigiert, einfach weil es dann für mein persönliches Klangmpfinden besser klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Aber es klingt bei deinen Ausführungen so als wenn alles andere schlecht klingt.
Das MultEQ XT32 bügelt Dir den Frequenzgang im Bassbereich gerade. Das kleine MultEQ XT tut in diesem Bereich genau gar nix:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=36337

https://www.audiosciencereview.com/...sey-multeq-vs-multeq-xt-vs-multeq-xt32.14786/

Wenn Du den Unterschied einmal gehört hast, dann ist es in der Tat so: Das MultEQ XT ist schlecht und sein Geld nicht wert.
SaxnPaule schrieb:
Stell dir mal vor, ich bin vor einem Jahr umgezogen und habe es bisher nicht geschafft meine Lautsprecher neu einzumessen. Es klingt trotzdem nicht schlecht!
Hat dann aber mit "HiFi" nicht mehr viel zu tun ;)
Smily schrieb:
Reicht das nicht?
Kommt auf Deinen Raum, die LS und deren Aufstellung an (Wandnähe/Ecken sind schlecht).
Smily schrieb:
oder fällt das hinter mein aktuelles System zurück und ich stehe enttäuscht da?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily Das Einmessen bügelt "Raum Defizite" aus. Hier Mal ein Beispiel des Denon X1700H eine Liga unter dem X2700H. Hat aber auch das Einmesssystem des X2700H
Das wird am Ende für alle Kanäle durchgeführt und ist meiner Ansicht nach essenziell. Hab jetzt leider nur ein Bild vom Sub.

Zum X2700H sag ich eher nein entweder den X1700H oder den X3700H. Der wirklich Vorteil des X2700H ist der 2te HDMI Out. Wenn du den nicht brauchst leistet er kaum mehr als der 1700er
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102_135705.jpg
    Screenshot_20221102_135705.jpg
    293 KB · Aufrufe: 108
Dann verzichte ich auf das Einmessen einfach. Vielleicht hole ich nicht mal einen Sub!
Ich werfe nicht 600 € für ein gebrauchtes Gerät von privat auf Kleinanzeigen raus. Das Risiko gehe ich einfach nicht ein, und einen 4-stelligen AVR lehne ich einfach ab. Wenn die gerade teuer sind, OK, dann bleibt aber das Edifier Studio R1280DB halt aufm Fußboden stehen.

Ich weiß, HiFi ist schwierig, alle sind Musiker und man muss sich zwischen Autokauf und Boxen entscheiden. Und ich hab ein neues Auto bestellt. Zwischen 120 € Boxen und nem 1500 € AVR ohne Boxen muss etwas möglich sein.

SaxnPaule schrieb:
Nimm dir doch mal eine Musikauswahl in vernünftiger Qualität mit
Ich habe MP3s, meist 192 kbps, wenige mit 320 kbps und Spotify! Ich habe in meinem Leben noch nie eine CD gekauft und bin 39! Ich habe welche geschenkt bekommen und besitze daher (irgendwo) 3 Stück!
Ich habe in meinem Leben keine DVD und keine Bluray besessen, Abspielgerät hab ich auch nicht, es ist ein olles DVD Laufwerk im Rechner.
Filme kommen von Netflix und Amazon.
Ergänzung ()

Hab Expert heute nicht geschafft. Versuche das morgen, machen um 19 Uhr zu.
Ergänzung ()

Habe bei denen noch was gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...z-aussteller-stueckpreis-/2057652309-172-3126
Das sind dann die hier: Canton Chrono 80 DC, haben aber ein kleineres Tieftonchassi, und doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Ich werfe nicht 600 € für ein gebrauchtes Gerät von privat auf Kleinanzeigen raus.
Selber schuld, AVR werden heutzutage dank App und Fernbedienung genau 2 x angefasst, beim Aufstellen und beim Verkauf.
Smily schrieb:
Vielleicht hole ich nicht mal einen Sub!
Bei Deinem Wunsch-AVR wären kleine Boxen + Sub sinnvoller, da, wie bereits erwähnt, das kleine Einmess-System den Bassbereich großer Front-LS nicht korrigiert, eines Subwoofers jedoch schon.

Smily schrieb:
Dann verzichte ich auf das Einmessen einfach.
Die schlechteste Idee von allen ;)
 
till69 schrieb:
das kleine Einmess-System den Bassbereich großer Front-LS nicht korrigiert, eines Subwoofers jedoch schon.
Ahso! Ah okay, dann verstanden.
 
Ich kann die großen Denon nicht kaufen. Ab dem AVR-X3400H gibt es das System, aber die kann man nicht kaufen, weder neu noch gebraucht auf Kleinanzeigen. Den 3500H gibt es nur 1x in Deutschland.
Damit sind große Lautsprecher also raus.

Bleibt nur der kleine AVR ~500 €, der dann kleine Boxen und Sub (~zusammen 1.000 €) einmessen und befeuern kann. 250 pro Stück und 500 für Sub muss doch möglich sein.
Darf man Hersteller mischen bei Front und Sub?
Und die müssen eigentlich auf Ständer. In die Wand bohren muss nicht sein, hinstellen nicht möglich, da sind jeweils Schränke mit Gastür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben