Fragen zu HiFi-Setup

UdLacio

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
810
Moin CB-Gemeinde,

ich möchte gerne unser HiFi-Setup etwas abändern bzw. auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

Im Moment vorhanden:
  • Philips OLED 803
  • Pioneer VSX 923-K
  • 5.1 System von Yamaha (NX 430P + NX-C 430P + YST-SW015)
  • Sky Q Receiver (im Moment direkt am TV)
  • Xbox One
  • Blue Ray Player (wir demnächst gegen 4k ausgetauscht)
  • Fire TV (wird beim AVR-Wechsel raus fliegen)

Der AVR soll ausgetauscht werden, da er kein 4k durchschleifen kann. Ich möchte gerne alle Geräte über den Receiver am TV anschließen. Der "Neue" soll Dolby Atmos beherrschen, da ich mit dem Gedanken spiele die passenden extra Lautsprecher zu kaufen. Dazu gleich eine Frage - kann man die auf dem Schrank stellen, oder müssen diese direkt auf den Boxen angebracht werden? Problem an der ganzen Sache ist der Platz in der TV-Bank --> 17,5cm Platz in der Höhe :) da passt nicht viel rein.

Jemand eine Idee für einen passenden AVR? Am besten sollte er ein gutes Einmesssystem / Bluetooth / Netzwerkfähig / Alexa-Unterstützug :D haben.


LG
 
schau dir einfach die aktuellen der oberen Einstiegsklasse von onkyo (tx-nr696) / pioneer (vsx-934)an... die sind fast baugleich und können soweit das, was du möchtest. der Platz ist das Problem, da die Hitzeentwicklung recht hoch ist und der nr696 (habe den derzeit selstb hier) knapp 17 cm hoch ist.

was atmos angeht: überlegs dir.. ich finde 7.2 besser als 5.2.2, aber das ist geschmackssache..

und was das Einmessystem angeht.. das ist bei beiden preisbedingt mäßig, aber okay. letztendlich entscheiden eh deine ohren.
du hast übrigens keinen Preisbereich genannt... aber ich gehe mal anhand der höhenangabe davon aus, dass eh kein "high" end (haha, wie doppeldeutig) in Frage kommt..
 
Ups ja Preisbereich kann bis 600€ +/- sein. Wusste ich habe eine Angabe vergessen
 
Jetzt mal ehrlich: Schaffst du es nicht selbst, eine Preissuchmaschine durch zu klicken? Atmos, Alexa, bis 600€ und sehr geringe Bauhöhe bleibt genau ein(!) Hersteller mit einem(!) Modell übrig. Meist sind Testberichte dort direkt verlinkt. Dann kann man in (Fach-)Foren selbst nach diesem Modellen recherchieren und ggf. Vor- oder Nachteile zu finden.
Das dürfte unzählige Male effektiver und zielführender sein als andere für sich suchen zu lassen...

Atmos Lautsprecher (LS) werden unter die Decke montiert. Will man dies nicht, gibt es diese Zwischenlösung mit den nach oben gerichteten LS, die man auf die Front-LS stellt und die dann den Klang über die Decke reflektieren lassen. Damit das vernünftig klingt ist ein Einmesssystem Pflicht. Theoretisch kann man die Atmos-LS auch auf einen Schrank stellen und über die Decke reflektieren lassen. Ob und wie das klingt kann dir niemand sagen. Wer etwas anderes behauptet will dir nur was andrehen. LS klingen je nach räumlicher Gegebenheit immer anders. Raumakustik, Schall-schluckende Elemente sind immer individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckNorris
Geringe Bauhöhe, guter Klang & Ausstattung: Marantz NR 1609 für € 489.- bei der Hifi-Fabrik.

Ansonsten: ganz klar der Denon AVR-X 2500 (Modell vom letzten Jahr) für nur knapp € 400.- oder aktuell der 2600. Allerdings liegt der 2600 mit € 659.- knapp über deinem Budget. Beide knapp unter 17cm Höhe. Allerdings sollten über dem AVR mindestens 5cm Luftraum sein, eher mehr. Du riskierst sonst hitzebedingte Abschaltung und vorzeitiges Altern der Elektronik.
 
Zurück
Oben