Neues "HiFi" Setup

Dynamic Volume...ja...darüber kann ich noch was erzählen.
Aber zunächst unter Audio -> Lautstärke die Skala von 0-98 auf den -dB Wert umstellen.

Warum ist Dynamic Volume gar nicht mal so gut?
Eine Film-Tonspur ist in der Regel zunächst mal relativ leise abgemischt. Beispiel, Musik höre ich meist im Bereich -40dB bis -30dB. Youtube-Videos laufen bei -50dB bis -40dB und das reicht völlig. Bei Filmen hingegen nutze ich meist einen Pegel von -20dB, damit ist der normale Pegel (Sprache in ruhigen Szenen) immer noch etwas unter Zimmerlautstärke, aber gut verständlich. Je nach Film sind das meist so 15-25dB mehr um den gleichen Normalpegel zu erreichen.

Filme haben eine hohe Dynamik. Während es in leisen Szenen leise ist und das auch so sein soll, gibt es auch laute Szenen, die auch laut sein sollen - und müssen. Im realen Leben hat ja auch nicht alles die gleiche Lautstärke. Wenn da gerade was abgeht braucht der Film eben eine höhere Lautstärke. Und um diese bereitstellen zu könnnen, ist der Grundpegel höher, denn dann stehen entsprechende Reserven zur Verfügung. Tatsächlich kann man das über den Sprachpegel recht gut regulieren, da die Action-Lautstärke immer relativ zur Sprache ist. So ist sichergestellt, dass diese im richtigen Verhältnis steht, egal ob man den Film jetzt bei -30dB oder -10dB anschaut.

Nun kann man Dynamic Volume aktivieren. Dynamic Volume sorgt dafür, dass leise Szenen lauter, und laute Szenen leiser werden. Und das schon auf Stufe low recht deutlich. Somit hat im Film alles die gleiche Lautstärke. Die gewollte Dynamik geht dadurch aber komplett flöten.

Das wäre übertragen aufs echte Leben ungefähr so als würde man je nach Lärmniveau ständig zwischen Hörgerät und Gehörschutz wechseln.

Daher würde ich tatsächlich empfehlen, Dynamic Volume im Normalfall ausgeschaltet zu lassen. Stattdessen würde ich empfehlen zunächst mal den Dynamic EQ nach Einmessung einzuschalten, denn der passt das Signal schon so an dass es auch bei niedrigeren Lautstärken gut rüber kommt, und dann ggf. noch den Sprachpegel bzw. Center-Pegel um 1-2dB zu erhöhen um die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

Dann kann man immer noch die gewünschte Dynamik erleben und die Nachbarn werden auch nicht gleich anklopfen wenn man den Verstärker nicht gerade auf 0dB stellt :D

Kannst es ja mal ausprobieren. In wirklich schwierigen Wohnsituationen oder in der Nacht kann man dynamic Volume schon mal nutzen, oder wenn der Film hochdynamisch abgemischt ist was man gerade gar nicht gebrauchen kann. Aber grundsätzlich eingeschaltet lassen würde ich es nicht. Vor allem nicht fürs Musikhören.
 
Sahit schrieb:
Auf keinen Fall verkupferte Alukabel das ist Murks.
Wieso?
Nimmt man halt mehr Querschnitt und fertig.

Wenn mans genau nimmt ist es total wumpe was man für Kabel nimmt.
 
Also noch tut es ein Stereo Cinch Kabel, was ich neu eingepackt gefunden habe :p . Hab dann halt nur den weißen genommen beim Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Blood011 schrieb:
Wieso?
Nimmt man halt mehr Querschnitt und fertig.
Klar, man kann auch das Leben auch schwer machen. Normales OFC Kupferkabel kostet nicht die Welt.

Ohne groß zu suchen:
https://amzn.eu/d/eFH7Luu

Ist natürlich sinnvoll den letzten Cent zu sparen und dann das ganze zu erkaufen mit dickeren Querschnitt dadurch schlechter verleg und abschließbar. Natürlich höchst sinnvoll....
Da fehlen mir echt die Worte.

Edit: @Smily verkupfertes Alukabel findet man übrigens unter der Abkürzung CCA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri und Smily
Zurück
Oben