Heimkino/HiFi-Setup - Einsteigerhilfe

municheast

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit HiFi fast nicht aus, da ich fast nie Musik höre.

Wir haben unseren Logitech Mini-Subwoofer-Mini-Boxen-Kombination - vor 10 Jahren für 80 Euro gekauft - rausgeschmissen, da unserer 2-Jähriger Sohn immer über die Kabel stolpert und uns das Kabel-Gewirr nervt.

Unser aktuelles Setup / Ziel:
  • Ist: Wir hören aktuell im Wohnzimmer nur Kindermusik über die Toniebox.
  • Soll: Hier würde meine Freundin (mit dem Kleinen) gerne Musik über Spotify abspielen. Idealerweise ohne die Boxen vorher mit Fernbedienung/Schalter einschalten zu müssen

  • Ist: Meine Freundin hört beim Backen/kochen gerne Musik via Mini-Radio.
  • Soll: Hier wäre eine Spofity-Möglichkeit in der Küche schön.

  • Ist: Ich höre Podcasts in der Küche via Bluetooth-Kopfhörer. Über Boxen hat das nie geklappt, da ich wegen Geschirr-Klappern nix mehr höre.
  • Soll: Boxen wären mir lieber als Bluetooth-Kopfhörer.

  • Ist: Aktuell haben wir einen älteren Samsung-Full-HD-Fernseher ohne zusätzliche Soundbar.
  • Soll: Besserer Sound wäre natürlich ganz nett

Ich weiß momentan nicht, in welche Richtung ich recherchieren soll.
Auf was ich gekommen bin:
  • Ich könnte uns natürlich eine TV-Soundbar mit Spotify-Möglichkeit im Wohnzimmer anschaffen
  • In der Küche würde ich nichts machen
  • Meine Freundin will aktuell keine Kombi aus drei Boxen (TV + Linkes Regal + Rechte Wand)


Frage an Euch:
- In welchen Produktgruppen würdet ihr an meiner Stelle recherchieren?

Sorry für die aus Eurer Sicht vermutlich dumme Frage. Ich habe mich irgendwo zwischen den Produktgruppen Soundbars / HiFi-Lautsprechner/ WLAN/BT-Lautsprecher / Heimkino verlaufen. Egal auf welche Hersteller-Seite ich gehe - ich weiß nicht, wie ich filtern soll.

Danke für Eure Hilfe!!

Zusatz-Frage:
- Gibt es für die Küche Boxen, die man in den 7 cm zwischen Küchenzeile und Decke montieren kann?




WZKüche.PNG
 
Na wer hat denn da einen Saugroboter ;)
Im Wohnzimmer eine Soundbar und in der Küche ein Alexa Gerät.
 
ich denke auch, dass man erstmal den TV mit einer Soundbar separat abhaken sollte. Aus meiner Sicht macht es da keinen Sinn, das zu vermischen/verbandeln.

für "Nebenbei" Musik und Podcasts und vor allem "kontaktlose Bedienung" drängt sich natürlich Amazon mit den Echos/Alexas auf.
"prinzipiell" ist das auch richtig, nur kämpfe ich hier aktuell mit den tausenden von Bugs. Leider will Amazon wohl unbedingt immer mehr Features implementieren und ist dabei gehörig ins Stolpern gekommen. Dinge die vor einem Jahr noch perfekt funktioniert haben, sind heute nahezu unbrauchbar.
wenn man da gehörig schmerzbefreit ist und sich nicht zu sehr über diverse Fehler (die eigentlich immer present sind) ärgert, dann kann man damit vielleicht leben.

ich libäugele aus den o.g. Gründen allerdings mit Sonos, vielleicht mit Echos nur alleine für die Steuerung. Für den günstigen Einstieg kann man es ja mal mit den Ikea Varianten davon probieren.
 
Wenn einem die Sprachspione nichts ausmachen: Google, Amazon, Apple, Sonos und IKEA. Wobei Sonos mit der ONE SL auch eine Version ohne Sprachassistenten anbietet und dennoch via WLAN und SONOS App inkl. Einbindung von Spotify das volle Spektrum bietet.

Für den TV würde ich auch eine separate Lösung vorschlagen. Wie @Mickey Mouse es geschrieben hat.
 
Zurück
Oben