Brauche "Switch"

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Und zwar habe ich mich nach unendlichem Leid (schlechte Verbindung, Timeouts ect...) mit meinem Wlan dazu entschlossen ein Kabel in mein Arbeitszimmer zu verlegen. Da ich mich in sachen Netzwerk nicht auskenne, brauche ich nun eine art Switch um mehrer Geräte anschliessen zu können.

1 Kabel geht vom Router ins Arbeitszimmer. Angeschlossen werden soll:

- Xbox one
- Ps 4
- Mac mini

genutzt wird Kabelbw mit einer 150 mbit Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
ich suche auch nach einem. Hat jemand den NetGear GS105GE

http://www.amazon.de/gp/product/B0000X5IQ8

und kann etwas dazu sagen?

Ich habe diesen Switch seit etwa zwei Monaten im Einsatz, bisher hatte ich nie Probleme. Generell kann ich über die Netgear-Switches dieser Reihe aus persönlicher Erfahrung nichts negatives berichten.

ok, hab ihn mir nun auch geholt. Bei der ersten Benutzung musste ich mehrmals den Strom trennen und wieder anmachen bis ich auf anderen Geräte zugreifen konnte. Mal sehen ob das nochmals auftritt.

Hallo zusammen,

Mein TP-Link TL-SG1005D (5fach) hat nach gut 2 Jahren seinen Geist aufgegeben.
Er diente als Ergänzung eines 8 fach Switch des gleichen Typs.

Meine Frage:
Ist es eigentlich möglich/sinnvoll einen Switch von einem anderen Hersteller an den 8 fach TP-link
zu hängen?
Oder lieber nicht mischen?

gruss
amoroso

amoroso schrieb:
Ist es eigentlich möglich/sinnvoll einen Switch von einem anderen Hersteller an den 8 fach TP-link
zu hängen?

Ist bei normalen Switches relativ egal, die machen alle das selbe^^

es ist sinnvoll einen großen switch zu verwenden (wenn es die räumlichen gegebenheiten zulassen), weil man dann 1. nur ein gerät hat und 2. die verbindung zwischen den switches nicht zum flaschenhals wird.

back2topic:
ist kein problem, ich wüsste keinen aktuellen switch der nicht kaskadierbar wäre

Also ich würde bei Switches generell eine Nummer größer nehmen als man aktuell braucht. 5-Port-Switches sind schneller voll als man denkt. Zuleitung + 4 Geräte und aus die Maus. AV-Receiver, TV, BD-Player, Spielkonsole und .. oh, voll. Bei mir käme zB noch der T-Home-Receiver dazu. Sofern es kein Platzproblem gibt, kann man sich dann auch gleich einen 8er-Switch hinstellen - selbst wenn aktuell nur 4 LAN-Geräte vorhanden sind. Kostet nur wenig mehr und man kann so wie ich zB noch eine "Wurfleine" Netzwerkkabel hinterm TV-Rack verstecken falls das WLAN mal schlapp macht und der Laptop per Kabel ran muss...

Bei meinem Vadder habe ich den von Lawnmower verlinkten 5-Port TP-Link verbaut, aber da sind auch nur BD-Player und T-Home dran und der BD-Player ist nur "nice to have", weil man Vater eh nix mit den Online-Diensten macht.

Also bei dem NetGear GS105GE muss ich öfters mal den Strom trennen und wieder aktivieren, weil er einfach keine Verbindung mit anderen PCs mehr zulässt. Nach der Trennung geht wieder alles. :confused_alt:

Hat das noch jemand?

Muss leider sagen, hab das mittlerweile bei zwei dieser 5-Port Switches die ich neu angeschafft habe auch. Habe das Gefühl das Teil ist empfindlich auf Vibrationen, Stöße, etc.

Finde ich auch seltsam, vor allem weil das nur die 5-Port Modelle zu betreffen scheint, die 8 oder 16 Port Modelle die ich besitze und/oder aufgestellt habe scheinen das nicht zu haben. Evtl. solltest du mal bei Netgear nachfragen.

Muss ne fehlerhafte Charge sein oder so, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, besonders da es ja nur die 5-Port Modelle zu betreffen scheint (letzte Woche erst wieder einen 8-Port verkabelt, bei dem lief alles super).

viele sagen es liegt an der neusten Revision. Ich zerre am WE mal meinen Router hoch und testen mal ob da die Verbindung besser wird. Wenn das stabil läuft muss ich mal sehen wie ich das Inet dann zu mir leite (eventuell per DSL Modem einwählen und Daten per dLAN zu mir ins Obergeschoss in den Router).

Mit dem habe ich jetzt selber keine Erfahrungen, aber ein Freund hat diesen Switch gekauft und er hatte keine Probleme (nur die Monitoring-Software ist anscheinend nicht so das Gelbe vom Ei, aber was erwartet man bei dem Preis).

Zurück
Oben