Brauche Tip zu Radeon 9500 Pro. Welche?

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. nen Kauftip.

Will mir ne Radeon 9500 Pro zulegen (128 MB)! Nun mein Problem. Was für eine davon is zu empfehlen? Von welchem Hersteller? Da ich bei ner Computerfirma arbeite, könnte ich die auch recht günstig bekommen.

Nur ist zur Zeit nur die 9500er pro nur von einem Hersteller zu bekommen :( und das ist HIS..

Eigentlich hab ich mich auf die Saphire eingestellt, aber die ist wie gesagt nirgends erhältlich atm.

Also Leute soll ich die HIS nehmen oder habt ihr noch andere Ideen?

Ausserdem is die HIS höher getacktet (275/275) als die von Sapphire (275/270)... aber taugt se was?

Also sagt mal Bescheid.

Danke Joe

Hi ich hatte vor kurzem Geburtstag und hatte mir geld zusammen gespart und möchte mir auch eine kaufen ;)
Ich bin in der hinsicht genau so ratlos wie du die billigste variante wäre die orginale von Ati die man z.B. bei Snogard kaufen kann http://www.snogard.de/ dort kostet die nur 229€ zimmlich Preiswert wie ich finde.
Zu der Saphire bei mir in der gegend gib es die auch kaum aber bei uns in Köln der KM-Elektronik bietet die an. Also meine meinung wäre Saphire aber mich würde auch intressieren was die anderen für erfahrungen gemacht habe danke ;)

MfG
$!lent

Der Preis is soweit in Ordnung aber ich bekomms halt noch weng günstiger :D !

Aber ich brauch trotzdem noch die Tips welche ich nehmen soll...

Welche hattn den schnelleren Speicher?

Greetz Joe

@ thehunter700

Hey, schonmal drangedacht dir eine Radeon 9600TX bei ebay zu ersteigern??
Das ist ja ne umgebaute Radeon 9500 Pro, und ich denk die billigste :-)))
Ist zwar n bissel langsamer als ne Radeon 9500 Pro, aber dafür auch um einiges billiger. Die bekommste schon ab 150 Euro. Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir die Graka holen soll, denn in den Tests hat sie ja nicht schlecht abgeschnitten für den Preis.
Liegt mit der Performance so zwischen Radeon 9500 und Radeon 9500 Pro.

ALso wenn es um Radeon geht ist die Firma relativ egal.
ATI gibt so ein strenges Layout vor das jede Karte fast gleich aussieht und die gleichen Benschmarkwerte liefert.
Das einzigste is du guckst dir an welches das meiste Zubehör hat oder das beste...

PS: An alle Klugscheisse, wenn hier jemand ne Frage stellt, hofft er auf Antworten und nicht so dumme Sprüche wie "also wenn Du in einer Computerbude arbeitest und nicht einmal weisst welche Du nehmen sollst (Deinen Kunden empfehlen kannst), ist es schon ein Armutzeugnis für Dich!!!!"

Dan lastt die Antwort lieber gleich weg. Nen Forum soll helfen!!!!

Schnellere Omega-Treiber

Pfeif auf jeden Fall nach dem Kauf auf die ATI-Treiber-CD mit dem Catalyst-Treiber.

Im neuesten Omega 3.2-Treiber welcher auf den aktuellen Catalyst 3.2 basiert wurde jetzt der 9500/9700 to 9800 Hack schon integriert. Dieser Hack ermöglicht Mehr Leistung durch den R350(Radeon9800)-Treiberpfad auch auf Radeon9500 bis 9700pro-Karten INFO : http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/reviews/catalyst/catalyst.html Richtige Omegatreiber-Installation siehe : http://www.dark-tweaker.com/omega-catalyst3.htm

Benchmarkvergleich Catalyst 3.2 gegen Omega 3.2(mod.Cat) :

3DMark2001SE :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/3dm2k1.gif
ODer :
3DMark2001SE - Catalyst 3.2 : 15823 3DMarks
3DMark2001SE + Omega 3.2 : 16428 3DMarks
UT2003 :
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/ut2k3.gif ;)

Download RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.07a : http://www.omegacorner.com/
Sollte es eher bei VIA-Boards manchmal Stabilitätsprobleme geben schalte im BIOS das kritische "AGP-Fastwrite" auf Disabled (Oder auch erreichbar im Treibermenü->SmartGard->Fastschreiben auf "aus")

Die 9500pro von HIS ist sicher nicht so schlecht, leiser Lüfter und was ich weis originall-ATI-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
die hercules 9500pro serien sind auch nicht übel. nur bissl teuer! bezahlste oft noch den namen mit....

Ich mag HIS gerne, ist auf jeden Fall besser als die komischen Sapphire Lüfter,
einiges lauter als de Standart ATI.
Von der Kühlung sind Club3d am besten, weil die schon ganz massive
Kühler haben (RAM+GPU), zweitbeste Kühlung aber bester Support,
bestes Design und höchster Wiederverkaufswert geht an Hercules.

eigentlich ist es egal welche radeon 9500 pro, sind eh alle gleich schnell...würd den billigsten nehmen...sapphire €198 (relativ lauter kühler, nicht störend, kühlleistung ist aba besser als der von hercules), connect 3d €194...austattungsmäßig ist die karte von elsa vorne 5 spiele, software, 3 jahre garantie, kabel, der preis aber: ca. €250.

ma compi

Danke erstmal für eure ganzen Tips. Und danke erstmal an Puppetmaster (fürs Löschen des (der) sinnlosen Posts).

Aber jetz noch ne Frage: Welche Radeon 9500 kann man jetz auf 9700er Niveau bringen? Die Pro oder die Non-Pro mit 128 MB? So eine will ich nämlich :D

Hab gestern von nem Kumpel gehört das es die Non-Pro sein soll...

PLZ Help again!

Joe

Das wäre dann die

- Non-Pro 128MB Rev.1 R9500, also die mit der roten Platine. Wirste aber kaum mehr bekommen und garantieren kann dir niemand, dass das klappt.

Meine Sapphire Radeon 9500 Pro 128MB kann man jedenfalls NICHT übertakten! Habe jetzt hier zwar 3 BIOS Versionen, aber keine Ahnung, ob ich das machen soll... Eins für Infineon 3.0ns, eins für 3,3ns und eines für Hynix 3,6ns.

Medion hat für den aktuellen ALDI Rechner 300.000 -9500pro- Chips bei ATI Europe geordert, wohl auch ein Grund, warum die Karten knapp sind. Ansonsten würde ich es an der Ausstattung festmachen. Gut ausgestattete Karten mit einem Sack Kabel und mehreren (oft aber nicht aktuellen Spielen) kosten recht viel, wenn Du darauf verzichten kannst sind z.B. die Connect3D Karten sehr gut. Hab eine 9700pro...ist BBA, was es auch nicht so oft mehr gibt. "Beigaben" sind praktisch nicht vorhanden, aber was soll's, brauch ich nicht, dafür is die Karte billig gewesen. Bei den Sapphire Karten ist durchgängig der Lüfter bemängelt worden, der zwar besser als der original ATI kühlen soll, aber lauter (hohes zirpen) sein soll. Von Sapphire gibt es da aber wohl 2 Layouts, eines mit dem Sapphire Kühler (rund, silber) und eines mit original ATI Kühler (schwarzer Passivblock mit Kühler). Viele 9500pro haben noch eine Übertaktungssperre, die man aber mit einem "speziellen" ;) BIOS umgehen kann. Is aber wie alle BIOS Flashes nicht ganz ungefährlich.

Grüße

Also 215 für eine 9500 Pro, DAS würd ich mir überlegen ...
Schon übelst teuer.

Original erstellt von DaChef
Ich mag HIS gerne, ist auf jeden Fall besser als die komischen Sapphire Lüfter,
einiges lauter als de Standart ATI.

Meine Sapphire hat den Origninal ATI Lüfter mit ATI-Aufkleber drauf... Hat sich einiges geändert, die RAM sind nicht mehr 3,6ns Hynix, sondern 3,0ns Infineon... Allerdings läßt sich die Karte (noch) nicht übertakten.

Nun ja das spricht sicher für Sapphire, weil die alle Karten
seit neuestem mit 3,0 ns Ram ausrüsten.

Für 260 Kriegt man ne 9700 non pro, und wenn man a bissl
insider is auch schon deutlich billiger.

Zurück
Oben