brauche treiber für AMD 64

AleCre

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe einen amd 64 3200+ und suche dafür einen vernünftigen treiber! auf amd.de gibts einen, der irgendwie die cpu speed immer anpasst, was allerdings bei mir nicht richtig funktioniert, da ich z.b. bei hl ² viel zu wenig fps habe (manchmal unter 20)!

an meiner graka (radeon 9800 pro sollte es eigentlich nicht liegen, da die in benchmarks immer gut abgeschnitten hat...)

ps. das Problem besteht seit dem ich meinen pc formatiert habe,habe aber chipsatz, grafik und halt diesen amd treiber drauf... brauche ich vielleicht noch irgendwelche anderen treiber???

thx im vorraus

AleCre

Generell brauchst du gar keinen Treiber. Dieser ist nur dazu da, damit das Cool'n''Quiet funktioniert. Ist der Treiber nicht drauf läuft die CPU fröhlich mit höchster Geschwindigkeit vor sich hin :)

Die Installation des Treiber alleine bringt aber auch kein C'n'Q; dafür must du erst die entsprechende Option im BIOS einschalten, und in der Systemsteuerung im Punkt Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen.

Dann schaust du mit CPU-Z o.ä. nach, ob sich der Takt der CPU entsprechend ändert, wenn du bspw. ein Programm öffnest. Der Takt sollte im Windowsbetrieb immer auf 800 oder 1000 MHz laufen und erst steigen, wenn du eben ein Programm o.ä. startest.

aha... brauche ich jetzt cool und quite damits wieder normal läuft oda was?????

Nein, C'n'Q ist nur dazu da, dass die CPU runtertaktet, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird.

Hast du oben genannte Optionen nicht aktiviert/umgestellt, dann läuft die CPU immer mit maximalem Takt.

Du könntest aber trotzdem mal mit CPU-Z deinen Takt überprüfen. Hier und da gab's mal Probleme mit den AMD-Treibern, dass die CPU nicht wieder hochgetaktet ist und somit immer mit 800 oder 1000 MHz lief. (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/)

c n q brauchst du nur wenn du im Jahr mehr als 80 euro an stromkosten sparen willst und ein leisen pc haben willst

die neuen cpus machen probs in spielen wenn c n q aktiviert ist, aber da du es sowieso auf volllast hast kannst du den cpu als fehlerquelle ausschießen

achja keiner hier kann hellsehen, also schreib deine pc komponente mal auf

ok, thx!
ich werde es damit mal versuchen...

übrigends wenn hier jemand von euch hl2 spielt...

1 CPU, Frequency: 1.0 Ghz, Features: AuthenticAMD SSE SSE2 MMX 3DNow RDTSC CMOV FCMOV
execing valve.rc

das steht in der console... dieses CPU, Frequency: 1.0 Ghz... ist das normal???

ps:

AMD 64 3200+, MSI Radoen 9800pro, Msi K8N NEO platinum, 2x 512 mb infineon, 120 GB sata festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
also funktioniert doch dein c n q, das heisst wie oben schon beschrieben das dein cpu sich runtergetaktet hat um so strom zu sparen, also deaktiveier es mal indem du bei energieoptionen das Profil auf Desktop einstellst

Dann läuft C'n'Q bei dir bereits. Und da im Hauptmenü keine Leistung erforderlich ist, taktet die CPU mit minimalem Takt.

Vermutlich taktet der Prozessor dann aber auch nicht hoch - darum hast du so wenig FPS - also gucken :)
Accuface schrieb:
die neuen cpus machen probs in spielen wenn c n q aktiviert ist, aber da du es sowieso auf volllast hast kannst du den cpu als fehlerquelle ausschießen
Z.B. konnte noch keine Probleme feststellen (außer UT2k3) :confused_alt:

hehe gauder diesmal war ich schneller ^^

edit: ich hatte auch selbst nie probs (hab noch den guten alten clawhammer mit co stepping), aber die neue generation scheint wirklich probleme zu machen wie mans s liest

gibts nicht irgenein programm mit dem man die cpu daten ansehen und ggf. verändern kann (ausser bios, vor dem hab ich nämlich angst :D ) ???

ich würde dir mal vorschlagen die ganzen post mal durchzulesen, gauder hat doch schon alles gesagt :freak: :o :rolleyes:

oh... sry, habsch jetzt irgendwie verpeilt... bin noch net ausgeschlafen xD

wenn ichs dowloaden will : server nicht gefunden -.-

scheiss w-lan!

Hi @ all!

SORRY, dass ich diesen Thread jetzt ein wenig missbrauche aber ich hätte
da auch eine Frage zu den A64 Treibern bzw. Programmen usw.!

Und zwar möchte ich heute Abend mein neues A64 System zusammenbauen,
habe aber mit den A64 Treibern bzw. Programmen bis jetzt logischerweise NULL Erfahrung! :(

Zuerst noch zu dem System, dass ich heute Abend zusammenbauen werde:

A64 3500+ Newcastle
Abit AV8 (nicht Third-Eye)
2x512 MB DDR500 RAM Corsair

Also was brauche ich nun alles an Software für dieses System bzw. in welcher Reihenfolge muss ich das Zeug installieren?

Ich hätte es so gemacht:

Windoof (:lol: is ja wohl klar)

--> VIA Hyperion Chipsatztreiber
--> AMD Treiber
--> C'n'Q Software
--> UGuru Software (da Abit MB)
--> DirectX 9.1
--> Graka. Treiber
--> Soundkarte
--> restliche Treiber
--> restliche Programme

Fehlt da in der "Liste" irgendwas bzw. stimmt die Reihenfolge?
Weil ich würde gern "beim 1. mal" alles richtig machen! :D :)

so long

Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Reihenfolge ist laut Intel (trifft aber auch auf AMD zu) die beste Wahl:

1) Betriebsystem + alle Service Packs + alle Patche
2) Chipsatztreiber
3) DirectX
4) Grafikartentreiber
5) Intel® Application Accelerator (nur für P4-Systeme) <- evtl. an dieser Stelle den AMD Treiber, das ist aber denke ich eher irrelevant wann der dazukommt.
6) Sound/audio Treiber
7) LAN/Netzwerk Treiber
8) Programme

C'n'Q Software brauchst du nicht unbedingt. Die zeigt halt an, mit wieviel MHz der Prozi grad rennt - mehr aber nicht. Für C'n'Q muss wie gesagt nur im BIOS die entsprechende Option eingeschaltet sein und in der Systemsteuerung | Energieoptionen auf Minimaler Energieverbrauch und der Treiber von AMD.

wegen dem CPU.Z...

kann man das da auch verstellen??? wenn ja wie?

Zurück
Oben