Brauche TV Karte für den PC

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer TV-Karte für meinen PC damit ich eben Fernsehen am PC kann und den Fernseher an sich nicht mehr benötige. Ich habe ein Kabelanschluss.

Ich habe auch schon mehrere gefunden, von TerraTec über Hauppauge und Pinnacle bis hin zu MSI, doch überall steht, das es irgendwelche Probleme gibt (meist Software mäßig). Mir wäre es wichtig, das die Karte sowohl Vista als auch Windows 7 geeignet sein wird. (Von XP ganz zu schweigen).

Wegen der Software (wenn es sich allerdings allein um die ProgrammSoftware zum anschauen von TV handelt) wäre ich dann auch bereit alternativen zum schauen von Fernsehen zu verwenden, Die Treiber und die Karte müsses eben funktionieren.

Habt ihr einen Rat für mich, welche Karte gut sein könnte?

Maximal sollten der Preis zwischen 60 - 65 Euro sein.

Danke! :T

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir meine Hauppauge WinTV-HVR-3000 für 50Euro verkaufen.;)

Ansonsten würde ich dir auch eine Hauppauge empfehlen, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Nur von Pinnacle würde ich abraten.

MfG

also ich kann aus eigener erfahrung terratec empfehlen. läuft sehr gut unter vista x64, allerdings nutze ich dvb-t ^^ das mit windows7 sollte kein großes problem sein, da windows7 seeehr eng mit vista verwandt ist und somit keine inkompatibilitäten auftreten sollten und da die firmen relativ billig auf windows 7 anpassen können, kannste davon ausgehen, das alles "windows 7 ready" wird, was auch vista kann^^

wie soll die karte denn angeschlossen werden (usb,pci,pcie)? und hast du n digitalen oder analogen kabelanschluss (dvb-c/analog)?

also als pci analog die: http://geizhals.at/eu/a207791.html (kann auch dvb-t)
und als pci für dvb-c: http://geizhals.at/eu/a361724.html (allerdings ohne fernbedienung und ci modul)

Moin,

ich habe die Cinergy 2400i DT von TerraTec (ja ich weiß DVB-T) und kann über die Karte nicht schlechtes sagen, läuft super unter XP und Vista (32-Bit).
Die Software stellte mich nicht komplett zufrieden, daher habe ich mir eine alternative gesucht.
Gefunden habe ich eine für mich sehr gute alternative in MediaPortal.
Es läuft stabil und kann mit mehreren Tunern gleichzeitig aufnehmen (meine Karte hat 2).

Karte: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_2400i_DT_1587.html
MediaPortal: http://www.team-mediaportal.de/

Also von Pinnacle muss ich auch abraten, lief unter Vista64 zu besch... (zumindest vor ca. 12 Monaten). habe dann eine von Haupauge genommen und die läuft Spitze. Besonders die Kombination Media-Center+Hauppauge mit Fernbedienung haut bei mir traumhaft hin. Die Win-TV-Software von Hauppauge lief bei mir allerdings auch nicht so besonders rund.

LG spam23

War bisher mit allen meinen TV-Karten eher zufrieden: Hauppauge WinTV (analog, mono), Pinnacle PCTV pro (analog stereo), Technisat Airstar 2 (DVB-T) und Hauppauge Nova S-Plus (DVB-S). Die Karten habe ich immer nur aus technischen Gründen ersetzt, nicht wegen Unzufriedenheit.

Falls Du digital (DVB-C) schauen willst, kann ich Dir als Software den DVBViewer (15 EUR www.dvbviewer.com) sehr empfehlen.

Wenn Du ausschliesslich analoges Kabelfernsehen sehen willst, lohnt es bestimmt auch bei Ebay vorbeizuschauen.

Bzgl. Windows 7 wird wohl niemand eine zuverlässige Prognose abgeben können, ausser, daß es bei neueren Karten wahrscheinlicher ist, daß hierfür noch Treiber nachgereicht werden.

Auf jeden Fall Hauppauge... Die WinTV HVR 1100 (dürfte bei Ebay so um die 25,-- liegen) eignet sich gut für analogen Kabelempfang und DVB-T, bietet allerdings im Vergleich zur 3000 nur einen Softwarecodec, was aber für nur Fernsehschauen nicht wirklich was ausmacht. Aufzeichnungen von professioneller Qualität darf man allerdings nicht erwarten...

Ich kann von der Bildqualität her nur TechniSat empfehlen!!! Da ist sogar eine Zeit lang DVBViewer dabei gewesen...

Angeschlossen sollte sie entweder über PCI oder PCIE1x keine USB Karte. Zum Anschluss muss ich sagen, das ich im Fernseh bereich nicht besonders viel Ahnung habe. Anbieter: Kabel Deutschland , glaub ich) Hat meiner Vater gemacht. Es ist aufjeden fall Kein Satelit!

Sieht ungefähr so aus:
yatego_logo_TVweiss_ohne_500x494.jpg
Ein weißes Kabel mit den beiden Anschlüssen.

Das es Vista 64bit unterstützt wäre gut, da ich irgendwann bei Windows 7 auf die 64bit version umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du digitales Kabel (DVB-C) hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht - oder Dein Vater :)

Schaue seit Jahren nur über TV-Karte und Kabelanschluss.
Hatte früher Hauppauge und nun Pinnacle (PCTV Stereo).
Bin entgegen der anderen damit sehr zufrieden, zumal auch mir immer wieder gesagt wurde, dass alle TV-Karten Probleme bereiten.
Ich hatte nach PC-Veränderung auch mal Probleme, aber mir wurde im LiveChat dann gut direkt von der Firma geholfen (bin auf allen anderen Wegen zuvor gescheitert).
Das sollte man also auch vor den Kauf bedenken, für den Fall, dass es wirklich Probleme gibt: Wer kann Dir weiterhelfen?

Und noch ein paar Tipps vor dem Kauf:
-Empfehle TV-Karte gleich mit Fernbedienung zu kaufen, macht dann noch mehr Spaß, wenn man nicht die ganze Zeit direkt vor dem PC sitzt.
-Überlege Dir vorher, ob Du die Filme nur anschauen willst oder ob Du noch mehr brauchst.

Ich habe mich für mein Modell auch deshalb entschieden, weil ich damit Sendungen aufnehmen kann, Sendungen zum Aufnehmen auch zeitlich programmieren kann (PCTV öffnet sich dann, wenn Computer an ist) und ich auch die Möglichkeit habe, meine Sendungen auf DVD zu brennen. Aber letzteres ist ein Extra-Punkt, denn zum Brennen benötigt man (ich glaube immer) ein Extra-Programm. Ich bin dafür mittlerweile nach einigen Erfahrungen bei Nero gelandet. Wichtig wäre für Dich, dass Du TV-Karte bzw. Aufnahme-Format und Brenn-Programm bzw. Brenn-Format aufeinander abstimmst (falls gewünscht, kann ich Dir dazu auch noch mehr erklären).

Last but not least:
Beschäftige Dich am besten gut mit allem vor dem Kauf, das schont hinterher die Nerven und das Portmonaii;) Überleg Dir also am besten zuerst, was Du alles damit machen willst und frag dann mit Deinen Anforderungen nach Tipps. Schätze, Du erhälst dann TV-Karten, die direkt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

schau noch mal auf Seite 5 (oder bald auf Seite6?), dort wurde das Thema auch schon besprochen, jedoch mit ganz anderen Aspekten.
(weiß leider nicht, wie man die Links von anderen Seiten in neuen Beitrag reinzieht.)

So, habe mich nun für die TerraTec Cinergy Hybrid PCI Karte entschieden und läuft gut, auch unter windows 7.

Zurück