• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche Unterstützung bei Aufrüstung von meinen PC zwecks Betriebssystem wechsel

6a6y

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,
ich brauche einmal eure Hilfe denn als Frau kenne ich mich nicht sogut mit PC´s aus.
Also zu meinen Problem, ich habe noch Windows XP welches ja ab Aprl keine Updates mehr bekommt.
Nun muss ich mein PC "aufrüsten" ohne das ich es eigtl will weil ja in kommender Zeit mal etwas neues her soll - daher sollte die Aufrüstung so kostengünstig wie möglich sein.
Also ich muss jetzt quasi aufstocken auf Window 7 oder 8
Ich habe momentan 1024 Arbeitsspeicher drinne und würde gerne wissen wollen, was ich jetzt kaufen muss bzw. was umbedingt benötigt wird und wo ich das Betriebssystem am günstigsten bekomme ??? :rolleyes:

Zu meinem Mainboard
Ich habe ein MSI K9A2 CF

Ich würde mir wünschen, das ihr mir behillich sein könntet, damit ich weiß was ich kaufen MUSS :rolleyes:
Am besten wäre gleich mit Link damit ich alles schneller finde und ist eine größere Festplatte sinnvoll ?
Wenn ja was brauch ich dafür und welche Kabel ? :rolleyes:

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
eure 6a6y :bussi:

Windows 8.1
Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8.1 folgende Voraussetzungen erfüllen:

Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2 (Weitere Informationen)
RAM: 1 GB (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Desweiteren verwendet dein Mainboard noch DDR2 RAM, da lohnt sich nur Zukauf von gebrauchtem RAM. Neu wäre zu teuer.
Ansonsten dann schon eher einen komplett neuen PC.

Im dem Rechner ist noch DDR2-Arbeitsspeicher verbaut, momentan ist DDR3 aktuell und im Herbst kommt schon DDR4 auf den Markt. Leider sind die alten Riegel vergleichsweise teuer.
Zum Aufrüsten würde ich dir 4 GB RAM empfehlen. Als Festplatte dazu noch eine Crucial M500 mit 240GB. Das ist eine Investition in die Zukunft.

Gerade der RAM ist allerdings veraltet. In einem neuen Rechner wirst du den nicht mehr verwenden können. Wenn du sowieso demnächst einen neuen Computer kaufen willst, dann zieh den Kauf doch nach vorne und mache gleich Nägel mit Köpfen.

Edit:
Ach ja, willkommen im Forum! :D

Hallo,

Kannst eventuell etwas genauer deine Systemkomponenten beschreiben? Welcher Prozessor, Größe der Festplatte was für eine Grafikkarte wäre nicht schlecht. Dann kann ich einen Vorschlag unterbreiten. Lade dir mal AIDA64 hier bei computerbase herunter damit kannst dir die Daten anzeigen lassen.

Systemanforderungen Windows 8.1
siehe oben

Systemanforderungen Windows 7

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

• 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
  • 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Der Prozessor (CPU) ist wichtig.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon ..
daher suche ich hier nach Hilfe !!

Die Systemanforderungen für Windows 7 bzw. 8/ 8.1 sehen wie folgt aus

Windows 7-Systemanforderungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)

1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)

16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Siehe auch http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Windows 8-​Systemanforderungen
Windows 8.1

Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8.1 folgende Voraussetzungen erfüllen:

Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2 (Weitere Informationen)

RAM: 1 GB (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)

Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Siehe auch http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements

Lt. den Spezifikationen des Motherboards --> http://de.msi.com/product/mb/K9A2-CF.html#/?div=Basic brauchst du

DDR2 Speicher DDR2 533/667/800/1066

Und du kaufst nach Möglichkeit passend zum jetzt verbauten RAM den gleichen dazu. Die techn. Daten des RAM sollten auf dem Aufkleber des RAM drauf stehen, ggfs. ausbauen und sich notieren. Zumindest von RAM-Takt, Kapazität, Latenzen und der VDIMM sollten sie gleich sein. Weiteres siehe http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2

Neben dem RAM wäre auch noch wichtig zu wissen, welche CPU (genaue Modellbezeichnung) nun genau verbaut ist.

Ob es sich wirklich lohnt jetzt in diesen PC noch zu investieren (DDR2-SDRAM ist vergleichsweise teuer) obwohl 'ja eh weil ja in kommender Zeit mal etwas neues her soll' musst du wissen. Ggfs. würde ich die Investition, falls entsprechendes Kleingeld vorhanden ist, vorziehen und in aktuelle Technik investieren wollen.

Weiß vielleicht jemand wo ich schnell schauen kann
was mein PC alles hat ?
Irgendeine Tastenkombination zum Ausführen ?

Edit: Willkommen im Forum

6a6y schrieb:
Weiß vielleicht jemand wo ich schnell schauen kann
was mein PC alles hat ?
Irgendeine Tastenkombination zum Ausführen ?

Mit HWiNFO32 & HWiNFO64 wird der Anwender über alle Hardware-Komponenten des Systems informiert. Das Tool liefert zahlreiche Informationen über das Innere des PCs. HWiNFO nimmt den Arbeitsspeicher, die Hauptplatine und den Prozessor unter die Lupe. (27.03.2014)
Download: HWiNFO

Screenshot

HWiNFO64 (Portable Edition) Win 8, 7, Vista, XP (64 Bit)
HWiNFO32 (Portable Edition) Win 8, 7, Vista, XP

[TD="class: download_urls_filesize"]2,1 MB[/TD]
[TD="class: download_urls_download_link download-link-windows"] Download (CB)[/TD]

[TD="class: download_urls_filesize"]2,0 MB[/TD]
[TD="class: download_urls_download_link download-link-windows"] Download (CB)[/TD]

Portable Edition: Keine Installation erforderlich. Einfach die ZIP-Datei herunterladen, auspacken und HWiNFO32.exe/HWiNFO64.exe ausführen.

Zu beachten ist dabei nur, dass die richtige Version - 32-Bit oder 64-Bit - heruntergeladen wird.

Wie Sie feststellen können, ob ein Computer eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausführt (support.microsoft.com)

Windows XP

Wenn Sie Windows Vista oder Windows 7 haben, gibt es zwei Methoden, um festzustellen, ob Sie eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version ausführen. Wenn eine Methode nicht funktioniert, versuchen Sie die andere Methode.

Methode 1: Zeigen Sie das Fenster System in der Systemsteuerung

1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen.
  2. Typ sysdm.cpl, und klicken Sie dann auf OK.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein . Das Betriebssystem wird wie folgt angezeigt:
    • Für eine 64-Bit-Version des Betriebssystems X 64-basierter PC für den < year=""> unter Elementwird angezeigt.
    • Für eine 32-Bit-Version des Betriebssystems angezeigt wird für den <Year></Year> unter Artikel X 86-basierter PC .
    Hinweis<Year></Year> ist ein Platzhalter für ein Jahr.
Methode 2: Das Fenster "Systeminformationen" anzeigen

1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen.
  2. Typ winmsd.exe, und klicken Sie dann auf OK.
  3. Wenn Systemübersicht im Navigationsbereich ausgewählt ist, suchen Sie im Detailbereich Prozessor unter Element . Notieren Sie den Wert.
    • Wenn der Wert, der Prozessor entspricht, mit X 86beginnt, wird der Computer eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt.
    • Wenn der Wert für Prozessor mit beginnt IA -64 oder AMD64, wird dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows ausgeführt.
Wenn die Anzahl der Betriebssystem-Bit mithilfe dieser Methoden ermittelt werden kann, gehen Sie zum Abschnitt "Nächste Schritte".

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Hi Gaby,

wenn du dieses Programm https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ lädst, installierst und anschließend startest, bekommst du eine Übersicht über deine verbauten Komponenten, die etwa so aussieht:
aida32.jpg

Darin kannst du dann alles wichtige ablesen und hier einstellen.

Also mindestens das hier:

Mainboard:
Arbeitsspeicher/RAM:
Prozessor/CPU:
Grafikkarte/GPU:

Anbei das was ich zu meinen Daten gefunden habe :
Prozessor : AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+, MMX 3DNow ( 2 CPUs)

Grafikkarte.JPG

Joa, das ist so ziemlich dass, was ich erwartet habe. Damit hast du zwar keinen "Renn-Computer", aber immerhin eine Basis mit der auch Win 7 oder Win 8 ganz gut laufen wird.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung von oben. 4GB RAM und eine SSD, dazu Windows 8.1.

Das heißt am besten wäre ich kauf mir nen neuen PC ?

Kommt drauf an. Wie lange wolltest du denn noch warten mit einem potenziellen Neukauf des PCs?

Yakomo schrieb:

Na das kommt drauf an so 1 - 2 Jahre vielleicht ..
aber ich werde ja sozusagen jetzt gezwungen was neu zu machen und selbst da sind mir die teile schon zuteuer in den Alten PC den ich habe.
Die 2 RAM mit 4 GB würden mir 66 € kosten und eine Festplatte mit 500 GB 46 € dann fehlen mir aber immernoch Kabel.
Ich hab ja auch so richtig keine Ahnung was ich kaufen soll.
Zumal das Windows ja auch schon nicht grade billig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also sagen wir mal so:
Wenn du bisher mit der Geschwindigkeit des Computers zurecht gekommen bist, dann wirst du das auch in Zukunft.
Du hast leider nicht geschrieben, was du mit dem Rechner so alles machst. Wenn es darum geht im Internet zu surfen und ein bisschen Office zu machen, dann wirst du bei einem neuen Rechner keinen großen Unterschied feststellen. Dann empfehle ich dir eine SSD, 4GB RAM und das Windows. Da kommst du mit ca. 150€ noch locker über die nächsten 5 Jahre (sofern nichts kaputt geht).
Schwierig wird es, wenn du rechenintensivere Dinge tust, wie z. B. Fotos bearbeiten, Videos schneiden/bearbeiten, spielen, ... . Dann solltest du dir Gedanken über einen kompletten Neukauf machen weil die 60-70€ für den RAM natürlich in den Sand gesetzt sind.

Für andere Meinungen bin ich offen, aber das ist meine Einschätzung.

Radde schrieb:

Also ich finde meinen PC schon ganz schön Langsam und wenn ich Bilder bearbeite oder Video´s schneiden will, dann dauert das schon ewig und brennen sowieso.
Mit meinen PC sufe ich überwiegend im Internet, tätige Bestellungen, Online Banking, würde auch gerne mal was spielen - ist aber nicht möglich.
Desweiteren bearbeite ich gerne Bilder und mache auch sehr gerne Video´s mit Adobe Photoshop usw.
Ich schaue auch gerne TV über mein Pc obwohl ich dazu sagen muss, das dies auch schon sehr lange läd.

Was ist SSD ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine SSD ist im Prinzip der Nachfolger der Festplatte. Statt auf einer sich drehenden Scheibe werden die Daten in Speicherzellen wie bei einem USB-Stick gespeichert. Der Geschwindigkeitsunterschied ist gigantisch! Hier siehst du den Unteschied.

Puh, beim Bearbeiten von Bildern und va. Videos hilft natürlich nur rohe Power. Da merkst du jedes Bisschen Leistung. Der Arbeitsspeicher wird dir zwar minimal helfen, aber am Ende fehlt es dem Prozessor einfach an Leistung.

Wenn du das Geld dafür aufbringen kannst, würde ich dir zu einer Neuanschaffung raten. Ich (bzw. das Forum) sind dir da gerne behilflich. Man kann bestimmt noch das ein oder andere Teil übernehmen (Gehuse, evtl. Netzteil, Monitor, Tastatur, DVD-Brenner, ...).

Edit:
ich bin dann mal weg, schau aber heute Abend nochmal rein...

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist die Kurzform von Solid State Drive!

Das ist im wesentlichen eine Festplatte die Flashspeicher verwendet (auch zu finden in USB Sticks) und in Sachen Schreib-/ Leseraten jedwede herkömmliche Festplatte (auch HDD genannt) weeeeiiiiitttt hinter sich lässt [spezialisierte SSD's mit PCIe Interface hängen sogar RAID ab].

Zum vergleichen:
Eine herkömmliche moderne Festplatte hat in etwa 75-85 MB/s (Megabyte die Sekunde) Schreib-/ Leseraten.
Eine moderne SSD schreibt/ liest mit etwa 520- 550 Megabyte die Sekunde.

Was dann zur Folge hat das dein Windows innerhalb von 20 Sekunden vollständig (also mitsamt Treibern und Programmen) hochgefahren hat.

Weitere Vorteile:
SSD's muss man nicht defragmentieren. (Kann man eigentlich auch nicht weil Windows 7 und 8 das auch nicht zulassen).
Sie entwickeln nahezu keine Wärme (vielleicht mal 1° Grad über Zimmertemperatur).
Und man hört sie nicht (ist irgendwie auch logisch da drin ist ja keinerlei Mechanik wie bei einer HDD).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben