brauche vorschlaege/kritik/inspiration fuer mein neues sys

Obsidian_Moon

Newbie
hi @ all,
ich bin gerade dabei mir nach mehr als 4 jahren ein neues system zusammenzustellen und wollte hier mal nachfragen, ob es von eurer seite vielleicht noch verbesserungs/aenderungs-vorschlaege gibt. ich fang mal mit ein paar infos an, um fragen eurerseits vielleicht schon vorneweg zu beantworten:
- auf dem sys wird Win Vista Ultimate 64-bit laufen
- das sys wird eigentlich hauptsaechlich zum zocken und fuer den gebrauch von vms verwedet
- ich will vorerst noch nicht uebertakten, sondern zu beginn nur „umtakten“, damit fsb und tam-takt 1:1 laufen (400mhz, wenn moeglich).
- das gesammte sys bekommt ne wasserkuehlung (cpu, gpu, nb, sb und spawa), desshalb keine luftkuehler in meiner hardware zusammenstellung

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz
RAM:
G.Skill 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
GraKa:
Club 3D GeForce 8800 GTX
Festplatten:
4 x SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 500GB
Optische Laufwerke:
LG GSA-H62NB (GSA-H62NBBB)
ASUS DRW-1814BLT SATA bellgrau bulk
Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Gehaeuse:
Lian Li V2000A II Plus

ich hab mich auch ein bisschen nach alternativen zu meinen geposteteten teilen umgeschaut:
RAM:
2 x Corsair XMS2 2048MB CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
2 x MDT 2048MB CL5-5-5-12 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Mainboard:
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x2.667GHz
Festplatten:
4 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Netzteil:
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 (SS-550HT)

oben waren die infos zum sys, jetzt hab ich noch ein paar fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen koennt:
- passt die gtx in das von mir gewaehlte gehaeuse lian li v2000A II plus? ich will das gehaeuse nicht unbedingt aendern und vielleicht hat ja hier einer rein zufaellig die config v2000 <-> gtx
- ich bin kopfhoerer hoerer, ist da dann ne soundkarte ueberhaupt noetig? bemerkt man auch bei kopfhoerer den unterschied zwischen soundkarte und onboard?
- hab schon des oeffteren gelesen, dass ne ram vollbestueckung bei manchen boards probs macht, ist da was bei der konfig bekannt?
- wegen dem umtakten, kann man das eigentlich einfach so machen, ohne dass man bedenken haben muss? macht das leistungstechnisch einen unterschied wenn alles auf 1:1 umgetaktet ist.

[UPDATE]
so, hab die soundkarte rausgeworfen, da, wie ich ja geschrieben hab, nur kopfhoerer hoerer bin + die platten getauscht

Zuletzt bearbeitet: (sound rausgeworfen)
Die Intel-Chipsätze haben schon seit langem keine Probleme mehr bei Vollbestückung, das war seit Jahren nur der AMD-Speichercontroller in der CPU.
Du meinst mit Umtakten bestimmt nur die Einstellung vom Speicher-Teiler. Das macht das Bios. Ein Klick und gut ist. Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied ob das RAM jetzt mit 667Mhz (1:1 bei FSB 333) oder 1600Mhz (extremBeispiel) und dann mit Teiler läuft. Hintenraus ist es Scheissegal, ich persönlich würde die 1:1 Config vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
jup, genau das hab ich gemeint. also fsb hoch auch 400mhz und den multi runtersetzen, bzw. lassen und den teiler auf 1:1 stellen.

@all
hat vielleicht noch jemand aenderungsvorschlaege fuer das gesammt system?

Ich persönlich würde eher das Ram runtertakten als den FSB hochziehen, was wenn die SATA/PATA-Controller die 400Mhz nicht verkraften (ist jetzt nen Negativ-Beispiel, aber wer weiß.. ausprobieren ist die Devise^^)

soundkarte raus (du hast keine fette Anlage)
Asus brenner passt schon
wenn der G-Skill speicher ned teuer ist kannst ihn nehmen
würd eher die Samsung platten nehmen aber die WD passen auch.
sonst alles bestens.

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) -> Gute Wahl.
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz -> Auch Gut.
RAM:
G.Skill 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) -> Auch 4*1 GB z.B. von MDT oder Muschkin Ram. ( http://www1.hardwareversand.de/6VWw23z8JaraLq/3/articledetail.jsp?aid=9960&agid=599 )
GraKa:
Club 3D GeForce 8800 GTX -> In Ordnung.
Festplatten:
4 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) -> Würde ich Samsung nehmen. Ist aber eigentlich egal. Sind alle gut.
Optische Laufwerke: -> In Ordnung
LG GSA-H62NB (GSA-H62NBBB)
ASUS DRW-1814BLT SATA bellgrau bulk
Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 -> 450 Watt tuens auch
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI -> Weglassen , falls OnBoard Sound dann nicht reicht kannst du die immer noch einbauen.
Gehaeuse:
Lian Li V2000A II Plus -> Gut

danke fuer die vorschlaege eurerseits.
ich haette in meiner aufstellung auch mit den samsung platten anfangen koennen, aber der wuerfel hatte sich fuer die wd platten entschieden. so, hab mal die platten getauscht. hab auch die soundkarte rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
weltklasse: Hab drei Samsung alle drei funktionieren.
Man hört viel im www. Auch das Firma A gut ist, Firma B schlecht ist und soweiter. Da müssen schon beweise her.

Tja dann back to topic

Zuletzt bearbeitet:
@sony ps3 & burnout150
ich findes es ja toll, dass ihr beiden meinen thread fuellt, aber der ist eigentlich dafuer gedacht, dass ich ein paar verbesserungsvorschlaege fuer meinen neuen rechner bekomme und nicht um zu streiten, welche die bessere platte ist. ausserdem benutzte ich in dem sys das ich abloesen will auch samsung platten(zwar nicht die, die ich aufgelistet hab) und weiss somit aus erfahrung, dass samsung platten gut sind. ich hab hier nur die wd auch aufgefuehrt, weil ich im www gelesen hab, dass die auch gut sein sollen. DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben