euren Segen für neues System

No.Mam

Cadet 3rd Year
@alle pc-freaks
so, hab mir letztendlich folgendes zusammengestellt und hoffe es ist kein schrottgerät dabei: :D

neue Hardware:
  1. Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz ... 250€
  2. Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ... 150€
  3. OCZ Platinum Revision 2x2 DIMM 1024MB (4096MB) PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) ... 2x90€
  4. Gainward BLISS GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ... 475€
  5. 2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II ... 2x95€
  6. LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz ... 35€
  7. Thermaltake Mozart TX Big-Tower schwarz ... 150€
  8. be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) ... 75€
  9. Thermalright Ultra-120 eXtreme ... 60€
  10. Arctic Cooling AF12025 PWM ... 18€ (5 für Gehäuse + 1 für Kühler ??)

in summe ca. 1.500 bis 1.550 €

alte Hardware:
  • Creative Soundblaster Audigy Platinum EX (siehe offener Punkt)
  • Hauppauge WinTV-NOVA-S-Plus
offene Punkte:
  1. VGA-, Chip- und Boardkühler (sehr leise) welche von der Montage her absolut passen. will ned sägen, schneiden und löten. :D (null Erfahrung + null Geduld)
  2. mit dem DS4 gibt sicher keine Probleme meine 2 IDE HDD-Laufwerke anzuschliessen? oder? nur zum einmaligen Datenschaufeln.
  3. bringt mir die neue Creative X-Fi XtremeMusic was? hab den PC nur an einer gewöhnlichen Stereoanlage ohne DolbyDigital angeschlossen.
  4. Tip für ein gutes Maus/Tastaturgespann (kabellos, event. mit Ladestation)
    Logitech diNovo Media Desktop Laser oder Speed-Link Wireless Metal Desktop oder
    Cherry eVolution Marlin oder Trust DS-4700R Wireless Laser
    (will keinen geschwungen, krummen Holzbrügel auf dem Tisch liegen haben ;) schreibe mit dem Adlersystem und ned mit 10 Fingersystem
    - kein Wunder - hänge schon 2 Stunden an diesem Thread)
für alternativen hab ich ein offenes ohr, jedoch sollte der max. preis 1750€ überschreiten.

dank euch allen
No.Mam

Zuletzt bearbeitet:
kleineres Board! Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P (ausreichend, je nach Preis und Ausstattungswunsch)

Beim CPU könntest du auch den E6600 nehmen und den auf 333MHz takten (relativ problemlos). Das wäre dann der E6850.

CL4 beim RAM lohnt sich bei Intel nicht! Günstiger MDT 800MHz CL5 bringt die gleiche Leistung!

Eine Soundkarte (besonders bei Stereo ohne Dolby Digital) bringt nichts. Der Onboardsound ist gut genug.

Die Board- und Grafikkühler sind schon sehr gut. Als CPU-Kühler dann einen Thermalright 120 ultra extreme, Zalman 9700 oder Scythe Infinity.

Das DS4 wird mit jeglichen IDE-Geräten (halt nur 2) klar kommen (auch die zur Verbesserung stehenden oben genannten Boards).

Somit bleibst du recht weit von den 1750€ weg, die für ein System heutzutage viel zu viel sind.

Kauf dir lieber einen schönen TFT (Samsung SyncMaster 226BW).

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen:

1.) CL5 Ram, 800 MHZ
2.) Erstmal alten SOudblaster probieren, wenn nicht zufrieden -> NEU

Hast du dir schon Gedanken um einen anderen CPU-Kühler gemacht? Ob du übertaktest oder nicht, bevor du an die VGA-, Chip- und Boardkühler gehst, wäre das bei einem System dieser Größenordnung sicherlich nicht verkehrt.

Also an deinem System finde ich insgesamt nichts zu bemängeln und wen du das Geld hast für den E6850 dann nimm die CPU (mein E6600 hat noch 380 € rum gekostet letztes Jahr).
Natürlich könnte man auch ne kleinere CPU nehmen und höhertakten ec.

Ansonsten kannste natürlich noch deine 2 IDE Festplatten dranhängen um die Daten zu sichern , die meisten heutigen Mainboards (bis auf wenige Ausnahmen) haben noch einen IDE Controller Onboard somit können max. 2 IDE Laufwerke angeschlossen und verwendet werden.

PS: Schönes Avatarbild , ich hab aber meins schon länger drin :evillol:

past alles würds net anders machen , meinen segen hast du.

Tenk

Wenn genug Geld hast nimm das DS4 kostet auch net soviel mehr ist aber ein super Board!
hab bis jetzt keine Probs!
und schaut echt geil aus allein das ist doch schon 30€ mehr wert:D
außerdem verlierste net viel denn wenn du es wieder verkaufst bekommste doh auch wieder mehr geld raus als beim ds3
ich würd dir auch den thermalright ultra120 extreme empfehlen passt super aufs board!
ansonsten kannste richtig viel geld sparen wenn du dir ne 8800gts kaufst von der mehrleistung einer gtx merkste bei den aktuellen und kommenden games eh net so viel und da es eine generation ist (8800gts, 8800gtx) gehen beide ungefähr gleich schnell in die knie bei den games von übermorgen!:D
ram naja wenn du welche haben willst die schön aussehen kannste auch deine vorgeschlagenen nehmen leistungstechnisch bringen die allerdings wirklich net viel.

dank euch allen.

1. beim CL4 würd ich gerne bleiben, da ich genau den selben Speicher in meinem 2. System drinnen habe -> keine Probleme, wenn ich später alle mal zusammenfasse.
  2. die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic lass ich mal weg, werds mit meiner alten Soundblaster Audigy Platinum EX versuchen.
  3. übertakten will ich jetzt mal nicht - muss mich erst mal in die Materie einlesen. Nur sollte das neue System so leise wie möglich sein. Leise und gut geeignet für späteres oc'en wär ein toller Kompromiss. Leider hab ich null Ahnung was Lüfter/Kühler für CPU, VGA, Chip und Board angeht, da bin ich auf eure genaue Hardwarebezeichnung angewiesen.
    ist das dieser Thermalright Ultra-120 eXtreme??

@campino219
den Samsung SyncMaster 226BW hab ich schon :D

@CBase64
das Avatarbild passt aber besser zu meinem Nik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da Du dir ein riesen tower holst brauchst du am besten 1 oder 2 gehauselüfter vorne und ebenfalls 1 oder 2 gehaue lüfter hinten.

es gibt zwar sehr leise aber die erkaufen sich ihre "silentlösungen" mit sehr wenig drehzahlen.

ich persöhlich habe arctic cooling lüfter mit 1000u/min die sind echt leise und günstig
http://geizhals.at/deutschland/a228701.html
und als kühler den thermalright ultra 120 extreme der wird auch aufs mb geschraubt ...keine pushpins ist sicherer!
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
und als lüfter zum kühler würd ich dir den empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Rollensatz schrieb:
Da Du dir ein riesen tower holst brauchst du am besten 1 oder 2 gehauselüfter vorne und ebenfalls 1 oder 2 gehaue lüfter hinten.
In diesem Tower sind bereits standardmäßig insgesamt 5 Lüfter drinnen.
- Front:12 cm fan x 2 (up to five 12 cm fan)
- Rear: 12 cm fan x 3 (up to five 12 cm, one 8 cm fan)
und da ich bereits einen Thermaltake Xaser II hab - geh ich mal davon aus, dass die Lüfter im neuen auch nicht viel lauter, bzw. angenehm leise, sind. Wenn doch müssen eben neue her.

zum Thermalright Ultra 120 Extreme: das heißt ich brauch da den Kühler + 'nen extra Lüfter dazu?

Schönes System!
Ein paar kleine Änderungen, sind aber kein muss!

RAM: CL5 reicht, CL4 bringt fast keinen Vorteil. Ist der Preis für CL4 aber fast identisch, kannst auch locker dazu greifen.

CPU Kühler: Infinity oder Thermalright 120 extrem. Wobei der letztere wohl momentan das beste für Lukü ist.

Lüfter: Für Gehäuse und CPU Kühler: Scythe SFlex 800er oder 1200er. Hab selber den 1200er und finde ihn echt gut und leise.

Soundkarte: Naja, der Xfi bringt dir auch in Stereo was, denn er entlastet die CPU. Ob das deine alte Soundkarte kann, weiß ich nicht. Aber auf einen Versuch würde ich es drauf ankommen lassen. Habe momentan selber auch nur den Onboardsound, ist momentan noch vertretbar ;)

HDD: Hab vor kurzem nen Test zu ner 750GB Platte gelesen, die soll derb Abgehen. War glaub auf Tomshardware.de -> habs gefunden!

Mainboard: Auf jeden Fall P35, nur wirds da vielleicht mit den obrigen Kühlern etwas eng. Außer das DS3. Da kann man glaub alles drauf klatschen. Willst du sowieso neue Chipsatzkühler drauf machen? Auch beim DS4? Hast die Heatpipe mal gesehen?

Gehäuse: Silverstone TJ05 (war es glaub ich) sehr geiles Gehäuse. Schau mal in CB, da ist glaub ein Test von dem Ding drinnen.

palaber schrieb:
HDD: Hab vor kurzem nen Test zu ner 750GB Platte gelesen, die soll derb Abgehen. War glaub auf Tomshardware.de -> habs gefunden!
210€ pro HDD ist mir doch ein wenig übertrieben. Für dieses Geld bekomm ich bei der 500GB-Version doppelt soviel Speicherplatz.

palaber schrieb:
Mainboard: Auf jeden Fall P35, nur wirds da vielleicht mit den obrigen Kühlern etwas eng. Außer das DS3. Da kann man glaub alles drauf klatschen. Willst du sowieso neue Chipsatzkühler drauf machen? Auch beim DS4? Hast die Heatpipe mal gesehen?
Für mich wäre das DS4 top. Nur weiss ich absolut nicht welche Lüfter/Kühler auf dieses Board passen. Sind die bei diesem Tower überhaupt von nöten? Wenn ja, benötige ich genaue Typenbezeichnungen - am besten mit Geizhals-Link :D

palaber schrieb:
Gehäuse: Silverstone TJ05 (war es glaub ich) sehr geiles Gehäuse. Schau mal in CB, da ist glaub ein Test von dem Ding drinnen.
Danke für den Tip. Möcht aber gerne ein optisch schlichtes Gehäuse. Naja. Steh halt auf das schlichte Mozart TX Big. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben