[beratung] sys zum zocken und fuer vms. was haltet ihr davon?

Shinig4mi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
45
[beratung] sys zum zocken und fuer vms. verbesserungsvorschlaeg?

hi @ all,

ich war bis jetzt eigentlich immer nur ein passiver leser, aber da ich demnaechst mein mehr als 4 1/2 jahre altes system durch ein neues ersetzen will, wollte ich mal fragen, was ihr so von meinen ausgewaehlten komponenten haltet und ob es von eurer seite vielleicht noch verbesserungsvorschlaege gibt fuer mich gibt.


da ich hier schon des oeffteren gelesen hab, dass ihr auch immer wissen wollt, fuer was das system genutzt werden soll (wie neugierig ^_^), hier noch ein paar infos von meiner seite:
1.) auf dem sys wird ein 64-bitiges OS laufen, vista ultimate 64
2.) das sys wird eigentlich hauptsaechlich zum zocken (aufloesung: 1280x1024 <- danach wird auch oft gefragt) und fuer den gebrauch von vms mit vmware server beta2 benutzt. vmware server 2beta desshalb, da es hier wohl signierte treiber gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vmware-1-04-unter-vista-64.348410/
3.) ich will vorerst noch nicht uebertakten, aber ich werde mich mit dem thema in naeherer zukunft beschaeftigen
4.) das gesammte sys bekommt ne wasserkuehlung (cpu, gpu, nb, sb und spawa), desshalb keine luftkuehler in meiner hardware zusammenstellung
5.) ich moechte bitte keine komentare ueber das gehaeuse hoeren, ausser sie haben etwas mit inkompatibiliaete mit den ausgewaehlten komponenten zu tun. ich weiss, dass das gehaeuse verdammt teuer ist, aber mir gefaellt es eben sehr gut und ich will mir nichts anderes aussuchen

schon im voraus mal danke fuer eure hilfe ^_^

hier meine zusammenstellung:
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2); 129,90€
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz; 209,90€
RAM:
G.Skill 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ); 99,90€
GraKa:
EVGA GeForce 8800 GT; 269,90€
Festplatten:
4 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS); 85,90€
Optische Laufwerke:
LG GSA-H62NB (GSA-H62NBBB); 32,90€
Samsung sh-S203B SATA; 30,90€
Netzteil:
Corsair VX 550W; 70,50
Gehaeuse:
Lian Li PC-V2000A plus II Big-Tower Alu silber; 199,90€

Systemendpreis: ca. 1450,00€, je nach dem wie die preise imo. sind


ich hab mich auch ein bisschen nach alternativen zu meinen geposteten komponenten umgeschaut, bin aber nicht ganz sicher, was koennt ihr mir empfehlen?
Mainboard:
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
GraKa:
Sapphire Radeon HD 3870
Festplatten:
4 x SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 500GB
DVD Brenner:
ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz (90-D4064B-UANW/-UBNW)
Netzteil:
Seasonic S12II-500HT
Silverstone SST-ST50EF-PLUS Element-Series - 500 Watt


zum schluss haette ich noch ein paar fragen, die mir unter den naegel brennen ^_^:
hardware:
1.) erreicht man mit den kabellaengen des netzteils alle ecken des gehaeuses, wenn man das netzteil an die untere seite des zwischenbodens montier, oder braucht man gegebenfalls verlaengerungen?
2.) het einer von euch vielleicht auch ne vollbestueckung der sata anschluesse bei einem der beiden boards die ich in die engere auswahl genommen hab? sind da irgend welche probleme bekannt?
3.) ist es eigentlich ratsam gleich mal ein bios update zu fahren wenn man fertig ist und das system soweit fertig hat?
4.) wuerden die boards schlapp machen, bzw wird die volle menge unterstuetzt, wenn ich da noch mal 4gb ram rein drueck? wenn man die jetztigen rampreise anschaut ist die vorstellung ja garnicht so abwegig.
software:
1.) gibt es eigentlich irgendwo so ne MUST-HAVE patches/hotfixes-liste, die nicht mit dem automatischen updater runtergeladen werden, z.b. der hot fix fuer den 4gb betrieb von vista?
2.) gaebe es noch ne andere kostenlose alternative als vmware server 2beta?


des weitern wuerde ich gerne wissen, was mein jetztiges system noch wert ist, bekomme ich da noch 150€ - 200 €?
Mainboard:
ASUS P4P 800-E Deluxe
CPU:
Intel Pentium 4 3,2GHz (Northwood)
RAM:
Kingston HyperX 1024MB CL2-3-2-6-1T (DDR-400) (KHX3200AK2/1G)
GraKa:
Sapphire ATI x800 Pro
Festplatten:
2 x SAMSUNG SpinPoint P80 120 GB SATA
Optische Laufwerke:
AOpen DVD Laufwerk IDE (genaue bezeichnung vergessen)
AOpen CD Brenner IDE (genaue bezeichnung vergessen)
Netzteil:
Levicom 350 Watt
OS:
Windows XP Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das alte sind 200€ drinne.

das sys ist gis auf ... ganz ok. aber wozu grauchst du 2TB?? bist du fotograf :D
 
ich sag jetzt einfach mal... ja (natuerlich nicht wahr ^_^), aber nur um saemmtlich diskusionen ueber den sinn und unsinn von so viel speicherplatz zuunterbinden denn dazu hab ich den thread ja nicht aufgemacht ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm teuer ist das Case nun auch wieder nicht.

Würd das Abit eher als das Gigabyte nehmen vergleich einfach die Features.
also 450watt reichen allerdings willst du anscheinend in der Zukunft mal öfter die Hardware wechseln
LG oder Asus brenner
Ram ziemlich teuer ebenso die Graka.
Hab die Samsung Platten ist aber geschmackssache.
 
@burnout150
leider gibt es ne 8800 gt bei hoh.de nicht guenstiger und ich habe nicht vor alles wieder auf nen anderen shop umzustellen, bzw. alles von x verschiedenen shops zu ordern. zum ram, zwischen dem guenstigesten 4096 kit, dem a-data 4096 kit, liegen gerade mal 20E und die machen bei dem gesammtpreis den bock auch nicht mehr fett und mir gefallen die blauen heatspreader besser ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ich hab meinen thread zu genau oder zu ungebau beschrieben, oder meine zusammenstellung ist zufaellig sehr gut, dass bis jetzt erst 2 leute geantwortet haben. nochmals danke an die, die geantwortet haben. wenn ich die anderen threads anschauen, die >2 antworten haben, haette ich meinen thread wohl eher "Zusammenstellung" oder "Brauche PC fuer 1X00E" nennen sollen um auf mehr feedback zu kommen ^_^

also an alle die ahung haben, gibt es noch an dem sys was ich aendern sollte? denn ich wuerde mich echt aergern, wenn ich nach dem kauf feststellen wuerde, dass ne andere konfiguration doch besser gewesen waere.

schon im voraus danke fuer euer antworten.
 
Also mal abgesehen davon, dass ich irgenwie bei gleicher Systemleistung (so ziemlich die gleiche Hardware, abgesehen vom Ram) nur 700€ für meinen PC bezahlt habe, ist die Zusammenstellung doch ganz gut.
Bis auf das Mainboard, da würde ich das MSI P35 Neo2 Fir nehmen (hat sogar ne heatpipe, was echt toll aussieht :D) und kostet nur 100€.
 
juhu, doch noch antworten bekommen ^_^

@AceofSpades
aktuellen preis - 1,75tb - lian li gehaeuse - 1/2 ram - mainboard + MSI P35 Neo2 = auch nicht mehr ganz so weit weg von 700E . der wink mit dem zaunpfahl (was echt toll aussieht) ist angekommen. wo und was hast du bestellt, dass du auf 700E gekommen bist. allgemein zu den preisen, bis auf die graka, liegen alle von mir angegeben preise so ca. +/- 5E ueber dem guenstigesten angebot laut geizhals.at. danke fuer den tip wegen dem mainboard

@jayhawk
das mach ich vom zeitpunkt des bestellens abhaenging, das was da ist wird bestellt. danke fuer den hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich entschlossen mein system so zu bestellen.
Mainboard:
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz
RAM:
G.Skill 4096MB CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
GraKa:
EVGA GeForce 8800 GT/Sapphire Radeon HD 3870 (was am tag der bestellung eben da ist)
Festplatten:
4 x Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
Optische Laufwerke:
LG GSA-H62NB (GSA-H62NBBB)
ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz (90-D4064B-UANW/-UBNW)
Netzteil:
Corsair VX 550W
Gehaeuse:
Lian Li PC-V2000A plus II Big-Tower Alu silber

nochmals danke fuer die hilfe

also meine fragen in sachen zu bestellender hardware sind im gorssen und ganzen beantwortet, aber zu meinen anderen fragen bezueglich hard/software konnte mir bis jetzt keiner weiter helfen. ist da vielleich noch jemand, der mir ein oder zwei fragen beantworten koennte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben