Brauche wieder Lan-Kabel, welche CAT-Spezifizierung?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche mal wieder LAN-Kabel. Alle unter 5m.

Jetzt ist die Frage, ob Cat 5, 6 oder 7 mit deren ganzen Unterkategorien. Weil 1000 Mbit unterstützt ja schon Cat 5.

Was soll ich jetzt nehmen? Reicht Cat 5 oder sollte es doch Cat 7 sein?

Da reichen cat5, bzw. cat5e. Mehr als 1 Gbit wirst du auch bei besseren Kabeln nicht haben.

@ Über mir: Die Länge doch schon da.

Zuletzt bearbeitet:
Normal langt für den normalen Hausgebrauch Cat5e.
Wenn du jedoch das Kabel über Stromleitungen verlegst, dann würde ich Cat7 kaufen.
UNd niemals paralell zu einem Stromkabel verlegen!

Mal ehrlich macht es finanziell so einen Unterschied für Dich ob Du 2 oder 5 Euro für 3 Meter ausgibst oder musst du so eine große Masse kaufen?

für den privaten gebrauch, cat5. es sei denn du brauchst 10gbit^^

ich schätze, die entfernung is nich weiter als 5 meter :rolleyes:

Ich hab geschrieben, dass alle unter 5m bleiben. Steht ganz oben.

Naja ich kauf schon ein paar. Und für was auch nur 20€ mehr ausgeben, wenn es nicht sein muss?

Maysi2k schrieb:
Normal langt für den normalen Hausgebrauch Cat5e.
Wenn du jedoch das Kabel über Stromleitungen verlegst, dann würde ich Cat7 kaufen.
UNd niemals paralell zu einem Stromkabel verlegen!

Ahja eh unter 5m und max. 1 Gigabit reicht Cat5e ... für 10 Gigabit solltest evtl zu Cat6e greifen.

masaeN schrieb:
für 10 Gigabit solltest evtl zu Cat6e greifen.
für 10Gbit/S MUSS man zu Cat 6A greifen, da nur hier genormt! :)

Für ein Gbit bei 5 m Entfernung reicht Cat 5 Definitiv, besser geschirmtes Kabel brauchst du nur wenn du die Kabel zusammen mit Stromkabeln unter Putz oder in Kabelkanälen verlegst und selbst das ist bei 5m egal.

masaeN schrieb:
Ahja eh unter 5m und max. 1 Gigabit reicht Cat5e ... für 10 Gigabit solltest evtl zu Cat6e greifen.
Wer bitte schön hat als Privater eine 10 Gig-Karte ?!? Anhand der Fragestellung lässt sich vermuten, dass hier kein beruflicher Netzwerkadmin am Werke ist.

Auch beim verlegen parallel zu einem Stromkabel bringt dir Cat7 auch nicht mehr als Cat5. Denn die Schirmung wird durch den Zusatz wie SFTP (Doppelschirmung mit Folie und Geflecht) beschrieben.
Cat7 ist nicht automatisch besser geschirmt als Cat5, dies ist ein hartnäckiger Irrglaube.

Für den Hausgebrauch reicht jedes einfache Cat5 Kabel. Durch Cat6 oder Cat7 erreichst du auch nicht mehr.

Muss Markus83Muc zustimmen, bei kurzen Strecken habe ich selbst mit non-twisted-Pair Cat5 (also parallel im Kabel liegenden Adern <- ungünstigste Konstellation, wg. Nebensprechen) ohne jegliche Schirmung noch 1 Gbit, was ich durch kriege. FÜr 1 Gbit ist es wichtig, dass du 8 statt nur 4 Adern hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Warum is dann bei diesem hier extra 5.E angegeben und außerdem steht da geeigent für 1000Mbit Netzwerke?
Das ist genauso, wie wenn eine Tankstelle " Super bleifrei" verkaufen würde, heutzutage sind alle Benzinsorten bleifrei.
Oder eine weißer Schimmel, kaltes Eis, lauter Lärm, oder was es da sonst noch gibt. CAT5 ist heutzutage gleich CAT5e.

Und die Preise sind i.O. aber ich werde dir keinen Vergleich über alle Internetshops machen!
Such dir was aus: http://geizhals.de/?cat=kabelnw&sor...nfach+geschirmt~2373_doppelt+geschirmt#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben