Brauchen günstige Schule-PCs

Hab ich auch schon überlegt. Den J1900 find ich gar nicht schlecht, aber ist auch nicht der Hammer für ~5 Jahre.

Der J1900 samt Board kommt auf fast den selben Preis wie ein G1840 mit Board, der J1900 ist aber schwächer. Er ist eher mit dem Athlon 5350 gleich auf.

Dem LC-Power Gehäuse bzw. der mitgelieferten PSU würde ich nicht trauen wollen. Davon 20 in einem Raum...
Aber der Preis ist natürlich verlockend.

Was den Zusammenbau angeht.
Aus welcher Region bist du, da finden sich sicher Helfer hier von CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
Aber nicht konfigurierbar.

Hat PCIe x16 Slot und 4 SATA !? Ohne Werkzeug änderbar !? Die SSD muß jemand sowieso einbauen, sonst wirds zu teuer. (Arbeitsstunden). Nur zum Überlegen...

Jetzt noch nen gebrauchten Core2Duo zu empfehlen halte ich für sehr gewagt.
Mag zwar in der Anschaffung etwas günstiger als was aktuelles sein, aber dafür hat man alte Hardware die mehr Strom frisst als aktuelle Hardware was im Laufe der Zeit die Kosten für die alte Hardware stärker erhöht aufgrund der höheren laufenden Kosten.

Das J1900 System z.b. verbraucht unter Volllast gradmal so um die 20-30 Watt (der komplette PC!) und im Idle im einstelligen Bereich.
Ein Core2Duo Rechner verbraucht im Idle schon um die 150 Watt.
Bei 20 Rechnern hast dann einen Stromverbrauch im Idle mit J1900 System von vielleicht 200 Watt zusammen. Mit den Core2Duos schaffst im Idle bereits 3000 Watt und unter Volllast noch viel mehr.
Das summiert sich über die Nutzungszeit so auf, dass alte Hardware echt keine Option ist.

Und das Windows 7 Home was dabei ist würde ich auch nicht für ne Schule nehmen. Da sollte es schon die Professional Variante sein.

Statt einem Onboard J1900 könnte man auch einen kleinen Celeron nehmen, aber weiss nicht ob man den Unterschied bei der Nutzung in der Schule wirklich merken würde. Vermutlich nicht.
Dafür wäre der Celeron teurer und verbraucht mehr und man bräuchte zusätzlich noch nen separates Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Sockel 775 Quad + Passive Graka laufen = ca. 100 Watt unter Last und dass ist schon zuviel Stromverbrauch ? Dafür gibts aber CPU Leistung ;)

Veraltet isser schon , von daher absolutes NOGO. Aufrüstmöglichkeiten der CPU = 0

Und wenn Windows nicht passt, dann eben nicht....

Edit:

Onboard J1900 , kommt nem Core2Duo gleich, allerdings wieder 0 bei der Aufrüstbarkeit der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der celeron G 1840 in verbindung mit einer potenten ssd (darf gerne eine brauchbare 128er sein) sind schon eine solide basis für ein sehr sparsames, aber bei bedarf potentes arbeitssystem. mit 4GB Ram und Win7 drauf ist man da gut gerüstet. OK: mit der 128er SSD und dem be quiet netzteil muss ich es mal durchrechnen und lande vermutlich bei 220€. habe aber dafür für 6 jahre mit sicherheit ruhe und volle garantie auf die neuteile!

Naddel_81 schrieb:
ok, danke für die erläuterung. das be quiet ist notiert!

Der angestrebte Rechner wird kaum 100 Watt verbrauchen. Das sollte auch ein schlechteres NT gut mitmachen können. Der beste Beweis dafür sind deine Steinzeit Schul Rechner mit den entsprechenden China böller Netzteilen. Die laufen doch auch noch, oder nicht?

Also lass dir von den NT Jüngern hier nichts aufschwatzen. Ich würde maximal das xilence noch nehmen. Läuft in meinem Büro pc jetzt etliche Jahre...

Ne, der G1820 ist kaum langsamer - aber je nach Händler ist da auch nur rund 1€ Preisunterschied dazwischen ;)

Das, was hier den Preis ausmacht ist das Gehäuse.
Normalerweise bekommt men kaum ein Gehäuse für den Preis - geschweige denn ein Netzteil.
Das da hat schon ein 430W?! Netzteil inklusive. Da fehlt mir leider jedes Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied ist irgendwo zwischen Messungenauigkeit und Null würde ich sagen.

Hier noch eine Variante mit internen USB 3.0 Ports an denen man dann die Frontanschlüsse anschließen könnte, falls benötigt.
Ich denke aber "nur" USB 2.0 sollte reichen.

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x MS-Tech CA-0165 USB 3.0, 430W ATX 2.2

wären dann wieder knappe 200 Euro

EDIT:
Beide Varianten sind größtenteils bei Mindfoctory und Mix Computer vorrätig.
Nur ein Händler ist nicht möglich!
Ergänzung ()

Wenn dir die Händler versichern, dass eine aktuellere BIOS Version auf den Boards ist, kannst du auch gleich den G1840 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In den MS-Tech gehäusen ist ein "SP-4300" Netzteil verbaut.
Laut Angaben soll es 430W liefern - aber das gilt nur wenn man alle Ausgänge einfach aufsummiert.
Auf der 12V Schiene liefert es für ein so kleines System aber mehr als genug Leistung mit rund 280W.

Dennoch ist das Netzteil nicht wirklich auf Qaulität und Langlebigkeit ausgelegt. Bei einer solch geringen Belastung kann man denke ich aber hoffen, dass es 5 Jahre übersteht bevor es über den Jordan geht.

Auszug aus einem Review:
Abgesehen von der etwas erhöhten Restwelligkeit bei "80 %" Last befinden sich alle Werte innerhalb der ATX-Spezifikation. Bei höheren Lasten schaltete sich das Gerät zunächst aus. Nach einem erneuten Versuch, das Netzteil zu testen, wobei wir bei 80 % Last starteten, verabschiedete sich das Gerät mit einem lauten Knall. Im oberen Bild ist zu sehen, dass die Schmelzsicherung zerstört wurde. Das ist auch gut so, da sonst noch mehr passiert wäre.Trotz der Eintragungen gilt 80 % Last als "nicht bestanden". Daher haben wir diese Laststufe rot markiert - mehr als "50 %" Last sollte man dem Netzteil also nicht dauerhaft zumuten. Mit 2,73 % über dem Sollwert startet +3,3 V allerdings etwas hoch. +12 V bleibt entgegen der Erwartung sogar sehr stabil und schaukelt sich trotz der Regelung über +5 V nicht hoch.

Auch wenn ich solche Gehäuse normal niemandem empfehlen würde, denke ich ist es für den Einsatzzweck hier durchaus geeignet.

|paladin| schrieb:
Auch wenn ich solche Gehäuse normal niemandem empfehlen würde, denke ich ist es für den Einsatzzweck hier durchaus geeignet.

Das würde normal auch nicht, aber hier geht es halt um Masse statt Klasse und das Budget lässt ein Bequiet nur zu wenn man dafür eine kleinere SSD nimmt. Das wäre eventuell noch eine Option.

Bin sehr zufrieden mit der Intel 320, 40GB SSD , allerdings muß man TRIM manuell auslösen.

Zurück
Oben