Braucht man den Zugang zum DSL-Anschluss?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Ich bin umgezogen und habe das Problem, dass sich der DSL-Anschluss an genau der Zimmerwand befindet, die als einziges von der Länge für meinen Kleiderschrank in Frage kommt. Die anderen Wände gehen nicht wegen Fenstern, Heizung und Türen. Nun stehe ich vor der Frage, ob mir das mal schwer zum Nachteil werden kann, denn der Schrank lässt sich logischerweise nicht verschieben.

Das Router-Stromkabel würde ich per Verlängerungskabel anschließen. Und wenn der Router neu gestartet werden muss, ziehe ich immer nur das Stromkabel. Das DSL-Kabel könnte ich notfalls am Router rausstecken, oder ist das keine gute Idee? Gibt es Gründe, weshalb der DSL-Anschluss jederzeit zugänglich sein sollte?

Manche Leute sägen sich einfach ein kleines Loch in die Rückwand vom Schrank, um an dahinterliegende Anschlüsse und Steckdosen zu kommen.

ZetaZero schrieb:
Gibt es Gründe, weshalb der DSL-Anschluss jederzeit zugänglich sein sollte?
Nicht wirklich, solang du an den Router kommst und so Zugang zum DSL Kabel hast, solltest du keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ZetaZero schrieb:
wenn der Stecker oder die Dose mal einen defekt hat zum Beispiel.

Kannst kein Loch in die Rückwand des Kleiderschranks machen, an der Stelle wo die Dose ist, damit man da im Notfall auch daran kommt.

ZetaZero schrieb:
Ad hoc fällt mir da eine Störung ein, wo der Techniker an den Anschluss will/muss. Da schließt er sein Messgerät und Notebook an - Stichwort Übergabepunkt.

P.S.
Als Alternative bleibt die Dose umsetzen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kommst du denn an deinen Router ran, wenn es so wie geplant gemacht wird?

Wo steht denn der Router, was passiert wenn der kaputt geht, kannst du das Display vom Router lesen? Eine gewisse Belüftung schadet Routern auch nicht, meiner wird relativ gut warm. Kommen da noch Telefone ran?
Wird W-Lan genutzt?

Alles mögliche funktioniert oft irgendwie. Aber ob das Optimal ist, weiss keiner.

Bei Problemem mit deinem Anschluss kommt vieleicht ein Techniker, muss an der Dose messen. Der würde also auch nicht rankommen?

Der Router muss auch nicht genau an der Dose stehen, vieleicht geht das zu ändern.

Ich würde die TAE durch eine UAE Dose ersetzen und daran ein möglichst einfaches RJ11 Kabel anschließen.
Das trägt kaum mehr auf als die Dose selbst und sollte hinter den Schrank passen. Durch die Fußleiste hat der ja auch ein wenig Abstand von der Wand.
TAE Pin 1,2 dann auf UAE Pin 4,5
UAE: (zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Telefon-VoIP/UAE-Telefondose-1-fach-Unterputz-8-8.html)
uae-dose-reinweiss-138112030[1].jpg

Anschlusskabel: (zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Telefon-VoIP/Telefonkabel-Modular-2-x-Westernstecker-6-4-RJ11.html)
telefonkabel-modular-2-westernstecker-6-4-rj11[1].jpg

Stecker passt dann in den DSL Anschluss deines IAD. Egal ob die Buchse dort 8 oder 6 Pins hat.

ZetaZero schrieb:

Im laufenden Betrieb: nein
Im Fehlerfall: ja
Bei Änderung der angeschlossenen Geräte: möglicherweise
Falls er überhitzt/abraucht und die Feuerwehr löschen muss: kein Problem, die Jungs machen sich ihren eigenen Zugang.

viel einfacher... filzfüsse (bei glatter Oberfläche) oder plastikfüsse (bei Teppich) an den Schrank und wenn du dort ran musst, kannst du den ollen Schrank ohne grosses murksen schieben.
wobei so eine schrankrückwand kann man mit einem Cutter ohne Probleme ein Stück ausschneiden und mit tesa wieder dranpappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben