Braucht man die Filzpads bei der Kühlermontage?

Flipstar

Commander
Hi,
ich will gerade einen SLK700 auf einen XP draufmachen, aber leider ist das für mich das erste Mal, dass ich meinen PC von Grund auf selbst zusammenbastle, deshalb wäre es nett, wenn Ihr mir etwas helfen könntet.
Und zwar hab ich jetzt auf den Kupferkühlkörper den YS-Tech FD 1270153B-2F Lüfter mit den zwei Drahtbügeln aufgeklemmt. Muss ich jetzt einfach das ganze Teil auf die CPU legen und mit den Klammern befestigen oder soll ich die mitgelieferten Filzpads noch irgendwo anbringen (2x lange Pads, 4x kleine, runde Pads)?
Und ist das richtig, dass man die mitgelieferten Schrauben (2x je 4 gleiche) gar nicht benötigt?
Und als letztes noch: Der Kühler muss so rum drauf, dass die Seite, an der die Unterseite nicht bis ganz zum Rand geht, am Mainboard nach außen zeigt, oder?

Bitte helft mir, ich hab Angst, dass ich sonst einen teuren Fehler begehe, Danke!

hallo,
ich würde den lüfter erst nachher auf den kühlkörper montieren, da du dann mehr platz zur montage des kühlkörpers hast.
der slk700 ist beim ersten mal wirklich richtig schwer draufzusetzen --> man mußt recht viel kraft aufwenden um ihn einrasten zu lassen.
schrauben brauchst du keine.
ich würde jedoch die 4 filzdinger an den ecken des abgesetzten teil drankleben --> das gibt dir beim draufsetzen zusätzliche sicherheit, daß der gleichmäßig drauf geht, und du nicht eine ecke aus der DIE haust.

der abgesetze teil kommt auf die cpu.

nimm dir zeit beim draufsetzen (und den richtigen schraubenzieher zum druck ausüben), und vergiss die wlp nicht.. ;)

Sorry, aber ich hab das mit den Ecken des abgesetzten Teiles leider nicht ganz gecheckt, sind da nicht eh schon so Abstandshalter von der CPU selber, oder meinst Du was anderes?
Und wie soll ich die Klebereste am Kühler unten wegmachen, wo ich so eine Schutzfolie abgezogen hab?

ya, auf der cpu selbst sind auch so filzpads...

klebereste jeglicher art entfernst du am besten mit einen in etwas nagellackentferner getunktes ohrstäbchen (so auch cpu reinigen) bisschen trocknen lassen (verzieht eigentlich sofort.), bzw. falls nötig mit taschentuch trockenstreifen.

die kühlfläche sieht ja so aus:

x x
-----CPU------ -- Sockelhalterung

da wo die x sind einfach die folzpads kleben. zusätzlich. der kühlkörper wird trotzdem fest genug aufsitzen. (bei mir hat sich ein abdruck meiner DIE-beschriftung gebildet, so feste sitzt er auf)

wahrscheinlich werden meine mal skills bei dem post nit rauskommen, aber blubb ;) ich hab mich wenigstens bemüht :p
(ich bezeichne als abgesetzten teil den teil mit mehr oberfläche. dieser teil kommt auf die cpu, der andere über den weissen teil des sockels. auf die ecken des abgesetzten teils kommen die filzpads)

viel glück

muh

.____________.._
|x.....................x|//|
|.........................|//|
|x___________x|//|

das ding von unten ;)
x <-- filzpads

Vielen Dank erstmal,
das Bild hab ich verstanden und jetzt check ich auch wie Du das mit den Ecken gemeint hast.
Bloß hab ich grade versucht den Kühler aufzusetzen und der war so wackelig und die Klammern so knapp, dass ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin und glücklicherweise neben das Mainboard getroffen hab. So wie es ausschaut, hat der Die das Ganze überlebt. Jetzt hab ich aber Angst das nochmal zu versuchen (330€ CPU) :(

Hilfe!

haha, genau dasselbe ist mir auch passiert...beim ersten mal mit schraubenzieher abgerutscht und mal kräftig über die leiterbahnen gerasselt...bei mir ist auch nix passiert und hatte auch erstmal nen leichten schock ;)
beim zweiten versuch hats allerdings wunderbar funktioniert.
(am besten nicht von der seite mit den schraubenzieher rein, sondern gerade und von oben das ganze machen.)
du kannst die andere öse ja mit den fingern schon in die halterung reinpressen, so daß sie gar nicht mehr rausrutschen kann. (sobald da ein bisschen spannung drauf ist, sollte sie auch von alleine nicht mehr rausrutschen)

--> jetzt weisst du wenigstens, warum man noch zusätzlich die filzpads ankleben soll :p

wenn man den kühler paar mal abgemacht hat, dann merkt man, daß er wirklich super zu montieren ist und fragt sich was man beim ersten mal für probleme gehabt hat ;)

ich wünsch dir weiterhin noch viel glück und drück dir die daumen ;)

.____________.._
|x................x|//|
|...................|//|
|x___________x|//|

(vielleicht sind die proportionen nun richtig)
gute nacht

Zurück
Oben