Fragen zu Pastenwechsel und Kühlermontage bei MSI 4080 Suprim X

Azghul0815 schrieb:
Ich muss sagen, ich hab mir da nie so viele Gedanken gemacht wie du.

Naja, bei manchen AMD-Karten muss sich auf jeden Fall Gedanken machen. ^^ Falls man das Video nicht schauen will, weil es zu lange dauert, hier der Artikel: https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/ Und die Nvidia-Karten haben ja nun auch die Spannkreuz-Methode. Und da mir - wie gehabt - die Temperaturverschlechterung in 3 Monaten verdächtig ist ....

Jetzt eh noch abwarten, ehe ich Paste kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zur Absicherung habe ich mich trotzdem nochmal beim Support gemeldet. Jetzt heißt es erstmal, 2-3 Wochen zu warten, ehe eine Antwort kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Antwort vom MSI-Support. Klingt gut.

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Originalzustand der Karte wieder herstellen.
Daher bitte beim Kühler Tausch, alle Schrauben und Kühler aufheben sonst kann eine Garantie abgelehnt werden.
Es ist auch zu beachten, dass die Wärmeleitpaste und Wärmepads wie im Originalzustand angebrachten werden müssen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Dann weiß man aber nicht, welche Paste Original von MSI verwendet wurden ist. Normalerweise nutzen OEMs Industriepasten von sehr großen Herstellern wie etwa von Dowsil, Shin-Etsu, LairD, Honeywell sowas in der Art. Die können einer Endkundenpaste überlegen sein und sind eher selten für Endkunden erhältlich. Eine Honeywell PTM7950 bekommt man immerhin mittlerweile bei Amazon oder ebay. Eine MX-4 erfüllt definitiv nicht die Anforderungen für einen Direkt Die Chip, weil viel zu dünn. Wenn du da keinen guten Kontakt hast oder zu wenig Anpressdruck, kann die Paste gut und gerne 5-10 Grad über dem liegen, was möglich wäre.
 
Dann nimmt man ne Kryonaut und gut
 
Die MX-4 will ich ja nicht mehr dafür nutzen und sie muss ja dann nur wie im Originalzustand angebracht sein und nicht dieselbe sein. Die Pads sollen ja eh weiterhin drin bleiben, da es anhand der Techpowerup-Seite solche sind, die nicht zerfleddert werden, wenn die Karte geöffnet wird. Und der Rückbau auf den Originalkühler erübrigt sich eh, weil gar kein anderer drauf soll.
 
Du kanns auch die Termalright TF-7 probieren.
Die Paste ist auf Kohlenstoffbasis und ist ziemlich dickflüssig. Sie lässt sich aber etwas schwer auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben