Fragen zu Pastenwechsel und Kühlermontage bei MSI 4080 Suprim X

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.375
Ich erstelle mal einen Thread dafür, um nicht den OC-/UV-Thread vollzumüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V
  • Manli GTX1060 Gallardo (Notfallgrafikkarte)
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • WD Black SN850X 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erwäge, bei der Grafikkarte die WLP zu wechseln, da ich vermute, dass die verbaute sich degeneriert. Die Temperaturen, wenn ich meine damaligen Tests wegen Gehäusewechsel heranziehe, werden schlechter. Entweder Edge ist etwa gleich, bei 2°C weniger Raumtemperatur oder Edge ist höher bei gleicher Raumtemperatur wie damals. Hotspot hingegen ist immer schlechter und der Abstand zwischen Edge und Hotspot ist auch größer. Da war die Differenz damals um die 10K und jetzt sind es um die 12-13K. Verdreckt ist die Karte nicht. CPU-Temperaturen weisen keine Verschlechterung auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine.

Meine Fragen nun, welche WLP ist aktuell zu empfehlen (die auch am besten bei HIQ24 erhältlich ist)? Sollte jetzt kein Vermögen kosten, aber auch nicht der letzte Müll sein, der ausblutet, auspumpt, auflöst usw. Oder erfüllt MX-4 die Anforderungen? Die habe ich sonst immer für die CPU und billige Grafikkarten genutzt.

Nächste Frage, welche Wärmeleitpads MSI verbaut hat, bzw. ob es solche Dinger sind, die bei Demontage zerfleddert werden und ersetzt werden müssen oder ob es solche sind, die intakt bleiben? Alternativ bräuchte ich Thermal Putty (dann doch aus dem Internet), damit ich nicht 3 Sätze Pads mit unterschiedlichen Dicken kaufen muss.

Letzte Frage, weil der Kühler mit einem Spannkreuz befestigt ist (hatten alle anderen Karten nicht, die ich bisher geöffnet habe), muss man auch hier so vorgehen wie bei dieser AMD-Karte? Da wurde die Paste als lange Wurst angebracht und der Kühler wurde nach der Methode verschraubt, wie im Video ab ca. 22 Minuten. Gilt also auch 1:1 für Nvidia mit Spannkreuz?
Ergänzung ()

Der Übersicht halber, Werte von Damals:
  • CPU 85°C mit kurzen Spitzen auf 87
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 61,5, Hotspot 71,5, Speicher 62-64 (Differenz zwischen Edge und Hotspot ~10K)
  • Grafikkartenlüfter ~1850-1860 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1000 1/min
  • Raumtemp. 22 auf 22,5°C steigend
Und jetzt:
  • CPU 83-84°C
  • CPU-Lüfter max.
  • Grafikkarte, Edge 62,5, Hotspot 74,5, Speicher 62 ((Differenz zwischen Edge und Hotspot ~12K)
  • Grafikkartenlüfter ~1890 1/min
  • Lüfter vorne ~1000 1/min
  • Lüfter hinten und oben ~1000 1/min
  • Raumtemp. 20 auf 20,5°C steigend
Also sogar Edge schlechter auch bei geringerer Raumtemperatur.

In der Gehäusefront 3 Lüfter, einer hinten und einer oben. Vorne die pusten rein, die anderen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach trocknet die MX-4 leider zu schnell aus, Habe einen Freund meine XFX 6900XT vermacht, welche ich damals repasten musste und jetzt nach knapp 2 Jahren meinte er, das die Hotspot Temps steigen.
Werde jetzt mal die Thermal Grizzly Kryonaut bei der Karte testen.

Wie du die paste jetzt aufträgst (Wurst, Pünktchen, verstreichen) ist letztendlich gar nicht so ausschlaggebend wie die Menge und ob Luft drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wegen 2K Verschlechterung würde ich noch nichts machen. Außer du hast wirklich Lust zu basteln...
71° oder 74° Hotspot ist nicht wirklich ein Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, lazsniper, Azghul0815 und 4 andere
Verfügbar bei HiQ24? Dann kommst du sicher aus der Ecke Alsdorf/Aachen?

Wenn dem so sein sollte, dann können wir da gerne zusammen vorbeischauen.^^

Zum Thema:

Ich habe mit der Thermal Grizzly Kryonaut, der Deepcool DM9 und der Arctic MX-6 gute Erfahrungen gemacht und die gibt es auch bie HiQ24.

P.S.: Ich würde mich aber @Tr8or anschließen wollen, für 2K lohnt sich das nicht wirklich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Banger und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Banger
Ich empfehle dir auch ein Thermal Putty. Was die Paste angeht, mx-6 sollte gut sein, ob man extra viel Geld für die Kryonaut ausgeben muss, wenn es einem das Wert ist.

Ansonsten schließ ich mich an, wegen 2 K würde ich mir die Mühe nicht machen, vor allem wenn mich Garantie und oder Gewährleistung auf der Karte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Banger
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten schließ ich mich an, wegen 2 K würde ich mir die Mühe nicht machen, vor allem wenn mich Garantie und oder Gewährleistung auf der Karte ist

Der Pastenwechsel wäre eh nicht sofort und MSI erlaubt das meines Wissens nach auch, sofern die Karte im Originalzustand bei Bedarf versetzt wird, was ja der Fall ist, weil ich keinen anderen Kühler verbaue.

Azghul0815 schrieb:
Ich empfehle dir auch ein Thermal Putty. Was die Paste angeht, mx-6 sollte gut sein, ob man extra viel Geld für die Kryonaut ausgeben muss, wenn es einem das Wert ist.

Igors Lab schwört ja auf diese Paste von OC-Cool. Einfach dann die Apex kaufen?

SVΞN schrieb:
Verfügbar bei HiQ24? Dann kommst du sicher aus der Ecke Alsdorf/Aachen?

Wenn dem so sein sollte, dann können wir da gerne zusammen vorbeischauen.^^

Jo, der Laden ist bei mir um der Ecke, einer von deren Läden. Kleinkram mag ich da jetzt eigentlich nicht im Internet bestellen. Bei Grafikkarten etc. lohnt sich das schon eher, wenn ich 50€ oder mehr sparen kann.

Siehe gleich PN.

Tr8or schrieb:
Wegen 2K Verschlechterung würde ich noch nichts machen. Außer du hast wirklich Lust zu basteln...
71° oder 74° Hotspot ist nicht wirklich ein Ärgernis.

Zwar richtig, aber andererseits schon verdächtig. Ich habe die Karte erst ca. 3 Monate. (Musste ich bei MF schon tauschen lassen, weil bei der alten die Lüfter von Anfang an Ratterschrott waren.)

Bleibt dann die Frage, ob ich wie bei der AMD-Karte den Kühler verschrauben muss und ob parallel zum PCI-E-Slot oder parallel zur IO-Blende verschrauben muss? Vielleicht steht das ja im Link? Ich schaue mal rein.

Und ebenso die Frage, was für Pads drauf sind, ob es welche sind, die zerfleddert werden oder ganz bleiben und wieder benutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Video Minute 33:10.... wer die Paste so aufträgt bei dem ist alles verloren. Mehr sage ich dazu nicht. Und nur weil sie dann im grünen Bereich sind, heißt das nicht sie könnten besser sein.
 
Ok, bei der Karte ist die aufgetragene Wurst parallel zur IO-Blende, wahrscheinlich ist auch der Chip in dieser Richtung minimal länger? Und dann wie im Video die Beschreibung verschraubt, obwohl seine bewässerte 3xxx-Karte kein Spannkreuz hat.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Video Minute 33:10....

Wie denn sonst anbringen, wenn Igors Lab Methode doch schlecht ist?
 
@Banger
Igor hat das gemessen - und laut Artikel noch größere Unterschiede bei AMD festgestellt... Messen und beweisen geht mir immer vor Meinung. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du es ggf. wiederholen musst.
 
Banger schrieb:
Wie denn sonst anbringen, wenn Igors Lab Methode doch schlecht ist?
Ewiges Thema. Ich mache meine thermal Grizzly vor Verwendung warm. dann trage ich die auf der Ganzen Fläche dünn auf. Klex Kreuz und und und. Der Hotspot ist natürlich zentral in der Mitte wenn man mal einen CPU her nimmt. Und das heißt dann außerhalb wird keine Wärme abgeführt? Ich mache das schon seit Jahren. Auch bei dem ach so Hitzkopf 8700K immer gute Ergebnisse. Auch bei Karten mache ich das immer so und bin all die Jahre gut gefahren. wieso soll ich mich mit 70/80 Grad im grünen Bereich zufrieden geben, wenn ich drunter liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@|SoulReaver|
Eine CPU ist keine GPU. Hast du Vergleiche gemacht und Igors Methode probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mache das bei CPU und GPU seit ich schraube und das ist schon lange. Guter Ergebnisse und bin zufrieden. Jeder weiß es besser jeder wie er mag, für mich passt es so. Igors Methode probiere ich nicht, weil ich davon nichts halte.
 
Ansonsten gibt es hier nun jemanden, der eine MSI 4xxx mal geöffnet hat? Wegen den Pads halt, ob die dann zerfleddert werden oder ganz bleiben.

djducky schrieb:
Eine CPU ist keine GPU. Hast du Vergleiche gemacht und Igors Methode probiert?

Bei CPUs habe ich bisher in der Mitte immer einen Klecks gemacht, auch bei Grafikkarten. Waren meistens auch die xx4-Chips, also nicht die ganz großen. Meistens sind das auch Notfallgrafikkarten gewesen. Aktuell eine 1060 noch da, müsste sogar einen xx6-Chip haben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Igors Methode probiere ich nicht, weil ich davon nichts halte.
Ob sie besser ist aks deine wirst du so aber nicht erfahren.
Wenns für dich passt ok, aber ein "ich mache das so, weil ich es immer schon gemacht habe" ist halt nie ein wirklich gutes Argument.

Sorry fürs OT.

Bei den wenigstens GPUs die ich auf Wasser gebaut habe. Waren die org. Pads nach der Montage noch zu gebrauchen. Die müssten aber auch runter. Bei dir kannst du die ja Pads theoretisch drauf lassen. Wenn du aud Nummer sicher gehen willst, Putty holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Banger
Azghul0815 schrieb:
Bei den wenigstens GPUs die ich auf Wasser gebaut habe. Waren die org. Pads nach der Montage noch zu gebrauchen. Die müssten aber auch runter. Bei dir kannst du die ja Pads theoretisch drauf lassen. Wenn du aud Nummer sicher gehen willst, Putty holen.

Ich habe u.A. bei 2080S, 1070, 1060 usw. WLP gewechselt. Alle hatten Pads auf Speicher und Spannungswandler, die intakt blieben und nicht mal ausgetrocknet waren. Die 1060 war zum Zeitpunkt des Pastenwechsels bereits 6 Jahre alt, GPU 2,5°C besser und selbst da waren die Pads noch weich und intakt.
Ergänzung ()

Mir ist Techpowerup wieder eingefallen. Da sind Bilder, die offenbaren, dass Pads verbaut sind, die intakt bleiben.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/3.html

Der Chip da ist rechteckig, daher dann wohl das Würstchen parallel zum PCI-E-Slot anbringen und den Kühler auch so verschrauben.

Und Paste also OC-Cool Apex oder Kryonaut-Grizzly. Aber wohl eher Apex wegen der Konsistenz?

Ach stimmt, Grizzly habe ich damals mal bei einer 1080 angebracht, aber irgendwie ist mir die Paste abhanden gekommen. Eventuell habe ich sie damals versehentlich im Karton gelassen, wo ich die Karte verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eines ist mir jetzt aber nicht ganz eindeutig? Bevor man den Kühler im Bereich des GPU-Die nach Igor-Methode verschraubt, kann man die Schrauben an anderen Stellen leicht eingedreht verschrauben?

Edit:

Ok, in dem Artikel zu der beispielhaften AMD aus dem Video kamen zuerst die Schrauben im Bereich der IO-Blende raus, dann Schrauben im Bereich der Backplate, dann die Schrauben am Spannkreuz paarweise (parallel zur langen Seite des Chips) nach und nach gelockert und dabei Spannkreuz runtergedrückt. Später in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben