Probleme bei Kühlermontage

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Guten Abend :)
Ich habe gestern auf meinem MSI B350 M Pro VDH meinen alten Ryzen 1200 durch meinen neuen Ryzen 2600X ersetzt.
Wir haben EWIG gebraucht den Kühler zu montieren, weil die Backplate ja lose ist, das heisst einer musste versuchen dagegen zu drücken während der andere versucht hat den Kühler anzuschrauben. Nach ewigem probieren hat es dann auch geklappt, dachte ich zumindest bis jetzt. Ich habe Turbo Takt aus und Spannung ist deshalb bei gerade mal 1.065V. Dennoch habe ich Idle Temperaturen um die 45 Grad was dann doch sehr warm ist, denke ich. Dann habe ich gesehen, das beim Kühler eine Schraube nicht richtig fest in der Backplate ist. Habe jetzt wieder ewig rumprobiert, aber es einfach nicht geschafft die blöde CPU-Kühler Schraube in die Backplate zu bekommen. Ich denke. ich gebe einfach auf, beim zocken bin ich trotzdem immer unter 60 Grad und die Idle Temperatur ist doch eh vernachlässigbar. Es sei denn, jemand hier hat einen Lösungsvorschlag.
 
Wo ist denn da ein Problem? Das hängt halt auch davon ab, was für ein Kühler und was für eine Wärmeleitpaste?!

Sorry, aber einen Thread über CPU-Kühler-Probleme machen und nicht dazu schreiben, welchen? xD

Ansonsten:
To keep a "consistent fan policy," AMD is forcing 10C offset on the Ryzen 2700X and 2600X processors.
Mit welchem Programm schaust du dir die Temps an?
 
spannend wäre zu wissen, welchen kühler du überhaupt montiert hast.

2 mann für eine kühlermontage?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
spannend wäre zu wissen, welchen kühler du überhaupt montiert hast.

2 mann für eine kühlermontage?
Sorry, bin grade etwas gereizt :D
Also es ist der Boxed Kühler, mit der vorinstallierten Wärmeleitpaste.
Gucke mit HWMonitor und Ryzen Master, sind dieselben Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 3 schrauben eingedreht? dann wird der nicht richtig aufliegen.
eine schraube gerade so eindrehen, dass sie greift, dann diagonal zur nächsten.

erst alle mal nur soweit eindrehen, dass sie greifen, dann erst festziehen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und die Temperatur nach ner halben Stunde PC aus, direkt nach dem Starten?
So um die 40 Grad.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
du hast nur 3 schrauben eingedreht? dann wird der nicht richtig aufliegen.
eine schraube gerade so eindrehen, dass sie greift, dann diagonal zur nächsten.

erst alle mal nur soweit eindrehen, dass sie greifen, dann erst festziehen.
Genau das habe ich probiert, aber die Backplate muss halt gleichzeitig festgehalten werden und dann ging eine schraube wieder raus usw.... Ich werde es denke ich nächste Woche nochmal versuchen. Die Temeperaturen sind ja eh nicht "gefährlich"
 
Ich baue bei sowas immer das Board aus und lege es auf flache Platte (z.B. Tisch). Dann setze ich den Kühler auf und baue das Board wieder ein. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ich baue bei sowas immer das Board aus und lege es auf flache Platte (z.B. Tisch). Dann setze ich den Kühler auf und baue das Board wieder ein. Da kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen.
Das war auch schon meine Idee, leider haben wir Probleme mit einer Schraube und einen Abstandshalter, weshalb wir das Board nicht mal eben rausnehmen können.
Im übrigen scheint sich das Problem grade von selbst gelöst zu haben, plötzlich nur noch 34 Grad im Idle.
 
Zurück
Oben