Braucht man ein rgb Header?

Tjarek

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo ich habe ein sharkoon tg5 gekauft und er braucht soweit ich weiß ein rgb header für die lüfter. Aber mein Mainboard hat so ein Anschluss nicht kann ich ihn z.b. auf ein lüfter anschluss reinstecken geht das auch? Ich möchte auch kein geld oder so ausgeben zusätzlich was kann ich tun?

Lg.
 
Nein, brauchst du nicht.
Die bekommen auch über das Netzteil strom, damit sie laufen. Farben ändern kannst du über eine Taste am gehäuse.
Die Lüfter kommen halt am 4pin/3pin Anschluss ans board, und bekommen zusätzlich Strom über einen Molex Steecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjarek
Also ich habe das normal in rot halt nur mit molex verbinden?
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Nein, brauchst du nicht.
Die bekommen auch über das Netzteil strom, damit sie laufen. Farben ändern kannst du über eine Taste am gehäuse.
Die Lüfter kommen halt am 4pin/3pin Anschluss ans board, und bekommen zusätzlich Strom über einen Molex Steecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in rot?
 
Ich kenne mich halt damit nicht so gut aus.
Also einfach nur mit molex verbinden und was?
Ergänzung ()

Das gehäuse ist in Rot also tg5 Rot sonst nix soll ich mal den link schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Okay. Wirst du beim zusammenbauen dann sehen.
Es wird leuchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjarek
Können sie mir nomal alles sagen mit den anschlüssen das wäre echt net dann nerve ich sie ach ned mehr also was für anschlüsse ich brauche und was alles an Mainboard dran muss.
LG,
 
An jedem lüfter ist ein 3 Punkt der ans Mainboard muss, uns ein dicker 4pin molex Stecker, der mit dem Netzteil verbunden werden muss. Die dicke Mole Stecker kann man auch alle miteinander verbinden, sodass man die Kabel nur einmal ans Netzteil verbinden muss, damit alle Strom bekommen, um zu leuchten
Wenn du aber nach deinem neuen Gehäuse Googelst, findest du auch sicher einer anleitung dazu. Die dürfte auch beim Gehäuse dabei sein
 
Okay danke danke für die infos ich sehe an freitag wie es läuft
 
Tjarek schrieb:
Hallo ich habe ein sharkoon tg5 gekauft und er braucht soweit ich weiß ein rgb header für die lüfter. Aber mein Mainboard hat so ein Anschluss nicht kann ich ihn z.b. auf ein lüfter anschluss reinstecken geht das auch? Ich möchte auch kein geld oder so ausgeben zusätzlich was kann ich tun?

Lg.
Welches Motherboard hast du denn?
 
msi 970a-g43 dieses mainboard habe ich passt das mit den stecker und so und mein netzteil ist ein be quit system power 7
Ergänzung ()

msi 970a-g43 dieses mainboard habe ich passt das mit den stecker und so und mein netzteil ist ein be quit system power 7
 
Du brauchst keinen RGB Header, deine Lüfter sind ja einfach mit roten LED's (kein RGB) beleuchtet. Das Gehäuse
hat auch keine Tasten um die Farbe oder Drehzahl zu regeln.

Wenn dein Mainboard nicht 4 Steckplätze für Gehäuselüfter hat, würde ich ein Y-Kabel nehmen und 2 Lüfter zusammen einstecken. Wenn du sie direkt vom Netzteil mit einem Molex Adapter verkabelst, werden die Lüfter nicht vom System geregelt und drehen immer voll.

Y-Kabel: Click mich 1

Molex Adapter: Click mich 2

Für etwas mehr Geld gibt es auch Lüfterhubs....
 
Zurück
Oben