Braucht man heutzutage noch ein Virenprogramm?

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
Hallo Leute,

nachdem ich mich die letzten zwei Tage mit Avira rumärgern musste (aus irgendeinem Grund brachte "Avira Safe Shopping" meine Maus zum stocken/ruckeln), stellte sich mir jetzt die Frage ob man überhaupt noch ein Virenprogramm braucht. So weit ich weiß ist bei Windows 10 schon irgendwo ein Virenschutz inkludiert.

Braucht man da überhaupt noch ein zusätzliches Programm?

Wenn ja, welches von des Gratisangeboten ist denn am empfehlenswertesten? (Habe viel gutes über Avast gehört aber noch nie ausprobiert)
Wenn nein, muss man dafür sonst irgendwas beachten oder aktivieren?

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Brain.exe und Windows Defender reichen voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, scornthegreat, diamdomi und 3 andere
Viren(programme) will man nicht, Antiviren(programme) koennen hilfreich sein. :D

Wenn Du schon auf der Gratiswelle schwimmst und W10 hast, nimm einfach das was Du schon gratis auf der Platte hast. Den Windows-Defender.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Windows 10 Defender verwenden, Browser mit Adblocker und immer ein Backup, welches nicht am PC angeschlossen ist, haben (Backup mit macrium auf externe USB-Festplatte z.B.). Dann noch gesunder Menschenverstand und es sollte nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und John Sinclair
Eine ewige Frage. Persönlich hatte ich Antivir, dann Avast, jetzt den Defender.
Avast habe ich gelöscht, da es mir in einem Popup verkündet hat, mit dem Avast Aufräumprogramm (keine Ahnung wie es heißt), könnte ich 180 GB freien Platz gewinnen! Auf meiner 128 GB SSD :freak:!
(Anmerkung: Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr)

Letzten Endes ist klein Programm perfekt. Jedes lässt einige Viren durch, und blockt dafür andere. Selbst große Firmen mit ausgeklügelten Profi-Antiviren-Lösungen und mehreren Mitarbeitern die nur für die Sicherheit zuständig sind, erwischt es mal. Der Firma Norton wurde mal der Source Code eines veralteten Produktes von ihren Servern geklaut. Und die sollten eigentlich wissen, wie es geht.

Es ist deswegen sinnvoller, ein Backup zu haben. Dann kann man, wenn eine Verschlüsselung passiert ist, das System neun installieren und hat, bis auf ein bisschen Zeit, nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
das windows tool reicht eigentlich aus. Aber ich benutze trotzdem Kasperky virenschutz + firewall, die 15 Euro im Jahr habe ich über.
 
man ließt in letzter zeit immer wieder, dass defender inzwischen auf windows 10 ausreichend ist. ich bin mir da noch nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Unter Win 10 hat sich der Defender ganz schön gemausert. War er früher eher zu Meiden, kann man ihn heute als ganz vernünftige Alternative nutzen. Allerdings hat Virenbefall nur ganz teilweise mit dem anscheinend so beliebten brain.exe zu tun
 
Ich verlasse mich seit Windows 8 auf den Defender und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich habe ich die in Post #7 genannte Aktivierung der Adwareerkennung durchgeführt, um mich auch davor zu schützen, dass mir mit Webinstallern zusätzliche Installationen untergejubelt werden. Wenn man dazu dann auch noch selbst aufpasst und z.B. bei E-Mails darüber nachdenkt ob ein Absender gerechtfertigt Dateianhänge zusendet, dann kann nur noch sehr wenig passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird deine Frage beantwortet:
 
Auch seit Jahren auf den Windows Defender umgestiegen weil mir alle anderen Antivirenprogramme auf den Zeiger gingen.
Selbst in meiner absoluten Dau Familie/Verwandschaft komplett darauf umgestellt und noch nie Probleme mit gehabt.
 
@Error2013
Du hast ja Windows 10 bei dem der Windows Defender Virenschutz schon integriert ist also brauchst du kein Antiviren Programm eines Drittanbieters installieren wenn du das nicht möchtest. Es gibt User die sagen der Microsoft Virenschutz reicht ihnen aus, aber auch andere User die sagen Sie installieren sich lieber ein Virenschutz Programm eines anderen Herstellers wie Kaspersky, Bitdefender, Avast, Avira usw. Ich gehöre zu letzteren und verwende seit vielen Jahren Avast Free.
Es ist deswegen sinnvoller, ein Backup zu haben. Dann kann man, wenn eine Verschlüsselung passiert ist, das System neun installieren und hat, bis auf ein bisschen Zeit, nichts verloren.
Im Idealfall hat man ein Backup von wichtigen Dateien die nicht verloren gehen sollen und ein sog. System bzw Festplattenbackup mit dem Windows gesichert wurde oder die komplette Festplatte mit allen Partitionen drauf. Dafür kann man zum Beispiel Aomei Backupper Standard nehmen oder auch Paragon Backup & Recovery FRree.
 
Halloele,

Wer mal testen will, ob seine geliebte AV vernuenftig PUA kann. Hier der Link.
https://www.amtso.org/feature-settings-check-potentially-unwanted-applications/

Fuer den Windows Defenger mit aktivierter PUA im Auditmodus sieht das so aus.

2018-07-21 10_54_09-.png


BFF
 
Als wenn das ein Gradmesser dafür wäre wie gut oder nicht ein Virenschutz Programm ist:Daber okay, Avast Free hat so reagiert:
2.jpg

Ergänzung ()

Im Detail schaut es so aus:
3.jpg
 
Das ist sicher kein Gradmesser für die Güte des Virenscanners, diese Funktion erweitert ihn aber sinnvoll.
 
Zurück
Oben