Braucht man heutzutage noch ein Virenprogramm?

Lernresistente, unbedarfte Anwender, welche jeden E-Mail-Anhang öffnen, brauchen ein Antivirenprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Snowiron schrieb:
Lernresistente, unbedarfte Anwender, welche jeden E-Mail-Anhang öffnen, brauchen ein Antivirenprogramm.

Lernresistente, unbedarfte Anwender, welche jeden E-Mail-Anhang öffnen werden innert relativ kurzer Zeit infiziert sein, unabhängig davon ob sie ein Antivirenprogramm haben oder nicht.

Denn entgegen irgendwelcher Fantasie-Tests von AVtest & Konsorten ist es eben nicht so, dass die "üblichen" Virenscanner bei 0day E-Mail-Viren Erkennungsraten von 99-100% haben.
Habe vor etwa zwei Jahren mal alles was so an verseuchten Anhängen bei mir reingekommen ist in einer VM verschiedenen Virenscannern zum Frass vorgeworfen. Der Appetit war erstaunlich gering. Erkennungen waren eher die Ausnahme als die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BFF und areiland
Auch wenn unbedarfte Anwender in kurzer Zeit infiziert werden, impliziert das nicht automatisch, dass diese auf Virenscanner verzichten sollten. Nur im Extremfall öffnet ein Anwender wirklich jeden Anhang. Ist ja auch nicht alles schwarz und weiß, sondern grau. Daher sollte dennoch jeder Anwender, der nicht täglich mit IT zu tun hat, einen Virenscanner installiert haben. Oder wenn die wirklich alles anklicken, sollte sich deren IT-Vertrauter überlegen, ein einfaches Linux hinzustellen, wenn eh nur gesurft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch wenn unbedarfte Anwender in kurzer Zeit infiziert werden, impliziert das nicht automatisch, dass diese auf Virenscanner verzichten sollten. Nur im Extremfall öffnet ein Anwender wirklich jeden Anhang. Ist ja auch nicht alles schwarz und weiß, sondern grau. Daher sollte dennoch jeder Anwender, der nicht täglich mit IT zu tun hat, einen Virenscanner installiert haben.
Ich finde auch das nahezu jeder User mit Windows einen Virenschutz egal von welchem Hersteller als zusätzliche Schutzebene installiert haben sollte. Es gibt ja nicht nur den Infektionsweg über E-Mail Anhänge oder Anhänge allgemein, Malware lauert auch auf anderen Ebenen wie im Internet, fremde USB Sticks. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
purzelbär schrieb:
Dazu nur eine Frage: meinst du mit der Aussage ganz ohne Virenscanner unterwegs nur Drittanbieter AV's?

Dämlich von mir so eine Quelle zu posten und es dann so auszudrücken. Ich meine natürlich ohne Drittanbieter AV. Windows Defender läuft. Vor allem auch deshalb weil mir das nicht so extrem reingrätscht wie das andere Zeug. Hatte Mal eine Lizenz bei Bitdefender. Aber da kommt ja alle 30 Minuten ein Popup, dass irgendeine Datei die ich geladen habe, in Quarantäne ist oder ähnliches. Da hab ich einfach keine Lust drauf mich mit zu befassen.
 
Tja auch der Microsoft Virenschutz zählt als Virenschutz und von daher war deine vorherige Aussage nicht ganz richtig;)
 
Die Frage vom OP war ja ob man noch ein zusätzliches Programm braucht ;)
 
DerJens schrieb:
Die Frage vom OP war ja ob man noch ein zusätzliches Programm braucht ;)
Wenn ein anderes AV installiert wird, wird der Defender automatisch deaktiviert.
 
Ich meine, der kann neuerdings dennoch aktiv bleiben. Bei einem großen Update kam das dazu, aber ich finde einfach nicht mehr in welchem ...
 
Smily schrieb:
Ich meine, der kann neuerdings dennoch aktiv bleiben. Bei einem großen Update kam das dazu, aber ich finde einfach nicht mehr in welchem ...
Ich glaube, wenn man den Defender Virenschutz unter Windows 8.1 oder 10 aktiv lässt so das auch dessen Wächter aktiv ist und man verwendet ein anderes Virenschutz Programm als Malwarebytes Premium oder Zemana Anti Malware Premium, dann kommt es früher oder später zu Störungen im System einfach deswegen weil sich dann 2 Wächter zweier verschiedner Virenschutz Programme in die Quere kommen.
 
Smily schrieb:
Ich meine, der kann neuerdings dennoch aktiv bleiben. Bei einem großen Update kam das dazu, aber ich finde einfach nicht mehr in welchem ...
Wenn ein anderes AV installiert ist, kann man den Defender weiter für Systemscans oder Scan über das Kontextmenü weiterverwenden.
Mehrere Hintergrundwächter würden nur das System bremsen. Vorallem der Defender ist ja in Sachen Performance mittelmäßig bis schlecht.
 
Das mit Brain.exe hat zwar schon einen langen Bart, aber ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss nicht immer sofort auf jeden Link im Internet klicken oder jedes Programm das irgendwer vorschlägt oder verlinkt runterladen. Man kann auch mal nach SuperProgramm.exe googeln und schaun, ob auch andere Benutzer damit gute Erfahrungen gemacht haben oder ob sich dahinter doch nur SuperMalware.exe verbirgt.
Wenn ich eine Mail bekomme, überlege ich, ob ich diese Mail erwartet habe. Wenn nicht, und es nicht sowieso nach SPAM aussieht, dann schau ich mal in den Header der Mail.
Wenn man ganz krass drauf ist (bei mir selten aber doch), dann vergleicht man die Hashes von Downloads mit den auf der Webseite angegebenen. Bei Password Safes und Verschlüsselungssoftware kann das besonders sinnvoll sein.

Zusätzlich hatte ich 10 Jahre oder mehr immer ein extra AV-Programm. Vor etwa 5 Jahren dachte ich, dass der Windows Defender genügen sollte. Vor etwa 1 Jahr hab ich dann doch wieder ein AV-Programm installiert. Da hatte mich irgendwie das sichere Gefühl verlassen, aber ich weiß eigentlich nicht warum.

Was ich auch schon ewig (~18 Jahre) habe, ist eine Software-Firewall. Da ist eine White-/Blacklist konfiguriert, um den ausgehenden Datenverkehr bissl besser im Griff zu haben. Wenn eine neue, unbekannte Verbindung aufgebaut wird, dann gibt es einen Alarm. Ich war früher sehr restriktiv, aber mittlerweile bin ich nachlässiger, weils halt auch aufwändig ist.

Da nicht jedes AV-Programm jede Virensignatur hat, ist es sowieso trügerisch, sich auf ein AV-Programm zu verlassen. Heuristik ist vermutlich auch nur theoretisch toll, denn bei mir wurden dadurch oft Programme erkannt, denen ich vertraue und man generell eigentlich vertrauen kann (z.B. SysInternals Tools).

Relativ gute Sicherheit = Brain.exe + Windows Defender + Windows 10 + Software Firewall + externes Datenbackup

Ich vertraue allerdings derzeit nicht auf Windows Defender und hab stattdessen das AV von Comodo.
 
Kurz und knapp ja auch heute braucht man noch einen Virenscanner auf dem PC, aber die gute Nachricht ist in Windows 10 ist schon ein guter und ausreichender Virenschutz in Form des Defenders schon integriert, mehr braucht man im Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und cyberpirate
Snowiron schrieb:
Lernresistente, unbedarfte Anwender, welche jeden E-Mail-Anhang öffnen, brauchen ein Antivirenprogramm.

Sehe ich nicht so. Da ich etliche dieser Kunden betreue hilft auch ein Antiviren Programm nicht. Ob Kaspersky, Avira oder Avast. Sie waren schon alle mal verseucht. Viel wichtiger ist doch der Umgang mit dem PC etc. Ich und alle PC die ich betreue bekommen bei Windows 10 nur den Defender und zusätzlich noch eine Antiransom Software und den Spywareblaster für Firefox. Privat nutze ich zusätzlich noch einen Scriptblocker. Das ist mehr als ausreichend. Dann noch ein aktuelles IMAGE und alles ist gut. Auch in der Schule sind alle PC so ausgestattet und bisher keinen Probleme. Vor allem laufen die Kisten 10mal besser als mit diesen ganzen aufgeblasenen AV Dreck.

@ TE mal hier lesen:

https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
 
@cyberpirate

Wenn Du es nicht so siehst wie ich, wieso hast Du dann bei diesen Leuten den Defender aktiv? Wenn Du meine Aussage nicht teilst, dann wärst Du der Ansicht, dass diese Leute keinen Antivirenschutz (Defender = Antivirenprogramm) benötigen.
 
Was heißt kleinlich? Du hast doch meiner Aussage mit dem Antivirenrprogramm widersprochen. Entweder man argumentiert genau bzw. formuliert es genau oder man kann es gleich lassen.
 
Zurück
Oben