News Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte

Lol wohne in einem 600 Einwohner kuhdorf und hier gibts 400mbit, habe selber auch nur 100 welche fast immer Anliegen
 
Zuletzt bearbeitet: (Gibt sogar 400mbit hier xd)
Bei mir - mitten in Berlin wurde letzte Woche ausgebaut. Von DSL 6K auf Kabel mit 400 Mbit. Der Techniker kommt Montag... Ich freue mich. :D
 
Und genau das ist auch das Problem. Wir kriegen bestimmt nicht mal bis 2025 Flächendeckend 50mbit hin, aber Konsequenzen wird das eh nicht haben.
 
Bin echt schockiert dass das Ziel nicht erreicht wird. Dabei haben sie es doch so groß herumposaunt.

/ironie aus

Danke für nichts Dobrindt. Sack die Kohle in Zukunft einfach im Stillen ein.
 
Ich habe immerhin mit DSL RAM meine 6MBit. Da ich nicht spiele, hat es bisher genügt. Aber da meine Kinder jetzt auch Internet haben möchten, ist es zu wenig. Da die Telekom nicht mehr liefern kann, wechsel ich jetzt zum lokalen Citycarrier. Der bietet 100MBit/s in meiner Straße. Fange aber erstmal mit 25MBit/s an. Man muss sich noch steigern können.
 
SadhooW schrieb:
"Berlin sind es 90,2 Prozent."

Das kann nicht stimmen wenn man auf der seite der TCom nach der verfügbarkeit nach schauen tuht ist kaum ein fleck wo 100k\+ verfügbar ist. das sind ehr 5-10%

Nu musste aber auch die Kabelnetzbetreiber dazu zählen. In Großstädten ist nicht alles auf die Telekon reduziert.
 
Privat habe ich nur 16mbit verfügbar, das würde mir aktuell auch reichen, neben dem Problem der Verfügbarkeit gibts ja aber noch die Tatsache dass die "verfügbaren" Bandbreiten nur theoretische Maximalwerte sind. Laut meines Vertrages ist alles in Ordnung solange im Schnit (!!) gut 6mbit erreicht werden. 6mbit? Im Schnitt? Bei ner Leitung wo 16mbit draufsteht? In der Praxis schafft unser DSL dann auch so 9-10mbit - na dann ist ja alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
50mbit download reichen mir vollkommen aus.
Schön ware es aber, wenn man auch mal etwas mehr Upload als die maximalen 10mbit (zumindest bei der Telekom)
dafür bekommen würde...
Und bevbor das Argument kommt: bei den Kabel-Anbietern sieht es meistens noch wesentlich schlechter aus
mit dem Upload....
 
das ganze ist schon lächerlich. ich könnte eine 400er leitung bekommen, ein bekannter der nicht mal 1km entfernt wohnt kommt nicht mal an eine 1k leitung
 
Toller Spaß.

Als bei meinen Eltern Deutsche Glasfaser die Nachfragebündelung gestartet hat, hat die Telekom auch angefangen auszubauen und direkt überall angerufen und den Leuten erzählt "sie machen jetzt auch Glasfaser, da müsste man nicht wechseln". Erstmal ist das nur haarscharf an einer dreisten Lüge vorbei, schließlich ist Vectoring die letzte Krücke gegen FTTH. Auf jeden Fall haben sie es damit geschafft, das keiner zur Glasfaser ist - und seit die quasi weg sind, stehen die halbfertigen Verteiler mit aufgerissenem Bürgersteig auch nur noch in der Gegend rum, es passiert gar nix mehr. Nur das jetzt im Vergleich zu vorher noch überall Baustellen sind die den Verkehr behindern. Erst hieß es Mitte September, dann Ende November, jetzt Mitte Januar. Aber Hauptsache den Kunden jede Möglichkeit auf schnelles Internet verhageln.
 
Ich bin auf meinem Kaff jetzt mit 50Mbit/s versorgt worden, hätte vor 2 Jahren niemanden geglaubt, dass das mal Wirklichkeit wird. Ich bin selber noch überrascht. Mit Vectoring wären es sogar 100. Für die nächsten 10 Jahre wird es Kupfer noch tun, aber danach? Vectoring X? Irgendwas wird denen schon einfallen, um keine Kabel zu verlegen :D
 
50Mbit was soll das, ja wir könnten, aber ehrlich, warum soll ich neue Router oder gar neue Telefone kaufen nur weil die Telekom unbedingt auf all IP will. Die Zwangsumstellung ist ein Fall für den Verbraucherschutz und Ökofraktion, wenn die die eigenen Telefone der T-Sinus Reihe und die Speedports mal geschwind zu teurem Sondermüll verwandeln..Stattdessen wird der Upload nur bei All IP frei damit vielleicht ansatzweise was bei den kleinen Anschlüssen was mit Skype und Videokonferencing geht, während es bei LTE und UMTS wohl kein Problem ist...
 
Werden zu den Breidbandanschlüssen auch LTE als DSL-Ersatz oder auch die Hybridlösungen dazugezählt?
 
Computer_Nooby schrieb:
Gewöhnliche Haushalte brauchen keine 50 Mbit/s. Für das bisschen surfen und streamen, das die meisten machen, wären 10 Mbit bereits ausreichend.

Geh dich mal ausreichend ............................
Erschreckend ist, dass man in unserem Kaff sogar 400MBit per Kabel bekommt, aber wenn du bei dem rosa Lahmarsch einen Anschluss möchtest, darfst du froh sein, wenn die dir einen 16MBit Anschluss liefern. Mit nicht garantierten 16MBit. :rolleyes:
 
wieso soll der staat sein letztes tafelsilber verscherbeln, um der telekom den ausbau zu finanzieren? wenn der bund hier schon eingreifen soll, dann bitte kreditfinanziert. bei negativzinsen macht es doch für einen staat absolut keinen sinn vermögen zu veräußern...

aber ich wette die politiker dreschen wieder die gleichen floskeln von "wir dürfen den nächsten generationen nicht noch mehr aufbürden...", komisch nur, dass für alles andere nahezu unbegrenzt geld da ist, nur nicht für investitionen in bildung, wohnungsbau und infrastrukturausgaben.
 
onetwoxx schrieb:
Werden zu den Breidbandanschlüssen auch LTE als DSL-Ersatz oder auch die Hybridlösungen dazugezählt?

natürlich, das taugt zwar alles nicht besonders als alternative, aber das juckt die verantwortlichen kein bisschen. die werden sowieso bestens versorgt auf zuruf ;).
 
3 2 1...
Heulthread.

Gut, was solls, dass das so mit den Zielen nicht hinhaut war absehbar. Und, wenn doch, dann nur mit einem Auge zu und dem Zweiten beinahe zugekniffen und unter Berücksichtigung von LTE... Hybrid können die bestimmt im Notfall recht schnell scharf schalten.

Aber mal ehrlich, was erwartet die Regierung? Natürlich kann man wirtschaftliche (private) Unternehmen nicht dazu zwingen, unrentable Gebiete schnellstmöglich zu versorgen, wenn sogar nach Subvention ein Minus entsteht.
Dass man durch Vectoring den (ohnehin in DE niedrigen) Konkurrenzdruck praktisch im Gegenzug für den Ausbau von unwirtschaftlichen Gebieten verschachert hat machts in der Hinsicht nicht besser. Während ich für Vectoring bin (Situation in DE macht Breitbandversorgung mit FTTH (sagen wir 80%) mittelfristig unrealistisch), ist dieser Faktor halt einfach nun der Nachteil.
Wenn der Bund "fordert", dann muss er mehr "fördern". Oder gleich die passive Infrastruktur selber ausbauen, dann dort ein Ausbauverbot verhängen und die passiven Leitungen vermieten. Das ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präziser formuliert, Rechtschreibung.)
Computer_Nooby schrieb:
Gewöhnliche Haushalte brauchen keine 50 Mbit/s. Für das bisschen surfen und streamen, das die meisten machen, wären 10 Mbit bereits ausreichend.

Das ist Schwachsinn.
Vielleicht gewöhnliche 2 Kopf Haushalte, wenn nicht beide ein HD Film bei Netflix etc. gucken!!!
 
Bei mir im Kaff tut sich endlich was. Da die Bundesstraße zwecks neuer Umgehungsstraße aufgebuddelt wurde, hat die Telekom auch gleich Glasfaserleitungen bis zu den Verteilern (FTTC), und im Neubaugebiet sogar FTTH verlegt.

Somit kann ich in meinem Bestandshaus zumindest ab Frühling nächsten Jahres auf 50 MBit erweitern, was mir eigentlich ausreicht. Noch bin ich mit 6 MBit unterwegs. Sollte ich in 4-5 Jahren tatsächlich ein Häuschen bauen, dann geht es gleich richtig zur Sache.
 
Zurück
Oben