News Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte

Winchester73 schrieb:
Geh dich mal ausreichend ............................
Erschreckend ist, dass man in unserem Kaff sogar 400MBit per Kabel bekommt, aber wenn du bei dem rosa Lahmarsch einen Anschluss möchtest, darfst du froh sein, wenn die dir einen 16MBit Anschluss liefern. Mit nicht garantierten 16MBit. :rolleyes:

Warum sollte dein Kaff doppelt erschlossen werden? Es gibt Orte die weder Kabel noch schnelles DSL haben und du bezeichnest die Telekom als lahmarschen weil sie neben eure 400 Mbit kabelleitungen nicht am besten auch noch FTTH verlegen. Nach mir die Sintflut. Widerlich.
 
TB1333 schrieb:
Das Leben auf dem Land muss ja schließlich auch einen Nachteil haben...

Die Sache ist doch die, was ist ländlich? Verschiedene unterversorgte Stadtteile einer Großstadt oder die unterversorgten gebiete einer Metropolregion?
 
Ein weiteres Problem, wenn die Leitungen verfügbar sind, müssen die Anbieter auch vernünftige Vertragspakete anbieten.

Wer aktuell bei vodafone Kabel einen vernünftigen Upload haben möchte, der muss schon zum 200Mbit Paket greifen, nimmt aber gleichzeitig Leitungskapazität im Downstream ein, die er vermutlich gar nicht braucht.

Was sollen diese großen Unterteilungssprünge? Nicht 100% aller User sind passive Konsumenten.

Aktuell bei Vodafone Kabel:

10/ 0,6Mbit/s
32/ 2Mbit/s
100/ 6Mbit/s
200/ 12Mbit/s
400/ 25Mbit/s

Praktisch wären doch 30/10, 75/25, 150/50Mbit/s.

Welcher Privatuser braucht denn 200 oder 400Mbit/s im Jahr 2016?
 
Aktuell brechen die Datenraten wegen Segmentüberlastung wieder ein (zu viele Nutzer in einem Gebiet)

Mein Vodafone Störungsticket ist seit 2 Monaten offen, ich rufe 1x pro Woche an, um Druck zu machen.
Aber ohne Beweis seitens Vodafone kann ich da nichts machen.
 
onetwoxx schrieb:
Werden zu den Breidbandanschlüssen auch LTE als DSL-Ersatz oder auch die Hybridlösungen dazugezählt?

Vermutlich. Und damit wäre auch ich mit 50 Mbit versorgt und werde auf Jahre hinaus keinen Ausbau mehr erfahren. Blöd halt nur, dass der 16 Mbit Anschluss kaum die 10Mbit heranbringt und die LTE Zelle schon an der freien Luft eine schlechte Verbindung hat und nicht Ansatzweise 50 Mbit bringt. Im Haus kann man es dann vergessen. Ich den Mobilvertrag bei der Telekom, sehe also direkt, was LTE vor Ort taugt. Hab mich jetzt nicht so mit dem Tarif daher beschäftigt. Aber zum zocken taugt es nichts, der Ping ist bei HYbrid doch der Graus. Und beim Streamen doch ruckzuck das Volumen weg.

An den Herren, der meint, 10Mbit reichen zu streamen. Dann probiers doch mal bitte aus, Amazon Prime dazu zu bewegen, Full HD bzw. bald 4k mit 10 Mbit zu streamen. Und das in nem HAushalt mit nur einem TV, was nun wirklich nicht Standard ist. Viel Spass bzw. Glück dabei! Oder an den Herren, der meinte das Leben auf dem Land muss auch Nachteile haben. Du meinst solche wie kaum öffentlichen Verkehrsmittel? Die dann 3 mal am Tag fahren? oder sowas wie massiv längere Wege zur Arbeit? Oder das man für alles an Lebensmitteln und sonstigem alltäglichen und unalltäglichem Bedarf in Auto steigen muss und nichts fußläufig mal eben um die Ecke bekommt? Das man für jegliche Freizeitgestaltung wie Kino, Disko, etc. in die nächste Klein- oder Großstadt fahren darf? Glaub mir, das Leben auf dem Land hat abseits von der DSL Versorgung mehr als genug Nachteile...
So Dummschwätzerei kann ich leiden...

Ich hoffe, es kommt diese Gesetzesnovelle, wo die Anbieter angeben müssen, was am Anschluß tatsächlich ankommt. Ich wette darauf, das die Zahlen der 50Mbit Anschlüße dann dratsisch wegbrechen. Von denen mit 16 Mbit erst recht. Die meisten, die 16 Mbit bezahlen müssen, sind doch genau jene, bei denen es deutlich weniger ankommt. Die "guten" 16 Mbit Anschlüße sind doch nahezu alle auf VDSL upgegradet worden statt das man dafür sorgt, dass die meisen erstmal das erreichen, was man bezahlen muss. Ich habe 2/3 der Leistung, viele weniger als 50%, müssen aber 100% bezahlen. Und ich denke nirgends ist Deutschland so gespalten, wie in der digitalen Versorgung.

PS: Alternativen wie Kabel gibt es nicht. Die Telekom ist der einzige Anbieter überhaupt bei mir... Warum zwingt eigentlich niemand, alle anderen Provider auch mal auszubauen, damit die Telekom nicht der Grundversorger ist, von dem man nicht wegkommt? Überall heult man, die Telekom soll kein Monopolist sein und zwingt sie, Reseller auf ihr Netz zu lassen. Nur was bringen mir bitte Reseller? Die können auch nichts anderes anbieten als die Telekom, sind also keine echte Konkurrenz sondern können lediglich dank staatlicher Zwangssubventionierung billiger das selbe anbieten. Toll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ueber Jahre hinweg gab es bei uns nur 16.000 (wovon nur 8.000 ankamen) von Versatel und spaeter 1&1.
Jetzt sind wir zu Thueringer Netkom gewechselt, die haben ueberall neue Glasfaser verlegt und damit sind nur die letzten Meter von der Telekom. Und siehe da, jetzt surf und lade ich mit bis zu 12MB/s :-) Und ich finde, das sollte ueberall Standard sein! Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation jetzt nicht mit 50MBit/s fuer die naechsten Jahre festfaehrt.
 
Bei uns (BaWü - Kreis Tübingen) werden die Gemeinden gerade "erpresst" der Telekom einen ordentlichen Betrag für den Ausbau zu löhnen. Das nennt sich dann gefördert vom Bund.

Anschlusslage bis September 2016 bei uns:
Telekom (6M Tarif) max. 2Mbps anliegend, oft nur 768K.
Unity 1x 200Mbps und 1x120Mbps anliegend. Die 120Mbps inkl. Telefon Flat für weniger € als die 2Mbps DSL. Geil oder?

Die Telekom melkt hier langsame Anschlüsse mit Wucherpreisen und wundert sich dann, dass alle kündigen.
Bei uns in der Straße haben längst alle Unity. Dennoch schwankt meine 200Mbps Leitung nur zwischen 180Mbps und 220Mbps je nach Uhrzeit. Das ist akzeptabel.

So und wenn man nun die Telekomanschlüsse hier nimmt, dann sind wir freilich weit von 50Mbps pro Haushalt entfernt. Interessant ist, dass ich abgelegene Orte kenne wo noch weniger los ist, die haben LTE, VDSL 100, mit Kabel 400. Und hier kein LTE, nur schnelles Kabel.
 
Also wir wohnen sehr ländlich und haben im letzten Monat VDSL bekommen. Das war aber wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass wir in direkter Linie zu unserer Stadtverwaltung sind und wir des wegen eine Leitung bekommen haben.
Vorher haben wir auch nur mit maximal 10 Mbit/s im Internet gesurft.

Wer im Endeffekt dafür sorgt, dass wir eine schnellere Leitung bekommen haben, ist mir dann auch egal, wenn Leistung und Preis stimmen. In unserem Fall war es die Telekom, die mit Vectoring unsere Leitungen auf Zack gebracht hat. Da ist mir der Streit zwischen den Anbietern egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlin 90% :lol:, bezogen auf DSL genau anders herum, hier hat man oft nur die Auswahl zwischen Drosselkabel und 16k DSL
 
Also es ist total lustig wie sich die Politik nachher alles schön rechnet....

Ich darf nicht klagen..... hab Glasfaser 100 EWE ... 130 Mbit/s kommen an und 49 Mbit/s schafft der Upload.... und meine Kids sind alle zufrieden...

Trotzdem erschreckend....selbst im Bekanntenkreis wie langsam dort alles ist.... meist sind 6 Mbit/s der Standard....
 
Bei mir zu Hause gibts nur 16 MBit, aber eine Strasse weiter direkt 100 MBit.. Wird bei mir die nächsten 2 Jahre auch nicht ausgebaut laut meinem Anbieter.. Wird also nix mit 50 MBit für alle bis 2018!

Immerhin liegen bei mir auch 16 MBit an.. Muss die Downloads und großen Updates immer in die Nacht verlegen, wenn wir Abends streamen wollen, was eigentlich jeden Abend ist. Normales TV ist schon seit Jahren aus.
 
Bei der Verfügbarkeit von Anschlüsse mit 100 Mbit/s kommt Hamburg auf einen Anteil von 94,4 Prozent
In welchem Paralleluniversum sollen bitte 94% der Hamburger die Möglichkeit eines 100 Mbit/s Anschlusses haben?
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wir wohnen mitten in Hamburg, der VDSL Kasten steht direkt vor der Haustür und selbst dann ist VDSL 100 nicht verfügbar.
 
Weil die werten Politiker soweit ich weiß auch Hybridlösungen mit LTE als 50Mbit Anschluss sehen ungeachtet der Tatsache, dass diese sich kaum für Einsatzgebiete eignen, wo die Geschwindigkeit wirklich gefragt ist. Und LTE haste halt insbesondere in den Städten überall...
 
Einmal das und zum anderen zählen wohl auch die Kabel Anschlüsse dazu. Dumm nur, dass die vollkommen überlastet sind und unsere Buchse obendrein tot ist. Weiß der Geier warum. Vermutlich guckt irgendwer schwarz und hat am Kasten gepfuscht. Kontrolliert hier ja auch kein Schwein.
 
Also in unserem Österreichischen 6.000 Gemeindedörferl haben wir bis zu 250 MBIT/s :D. Ich zurzeit 100 Mbit/s Vertrag, die Leitung wird fast immer über 110 Mbit/s ausgelastet. Also rundum zufrieden. Schätze bald wird auf 500 Mbit oder 1 Gbit aufgerüstet seitens dem Anbieter. Denn die 250 Mbit gibt es hier auch schon ein paar Jährchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Unitymedia 150 gekündigt, da es immer wieder zu Ausfällen kommt. Als nächstes werde ich das frisch ausgebaute Vectoring mit VDSL 100 testen. Weniger Download, aber mehr Upload.


Aussagen wie hier ala "Wer braucht schon 50 Mbit - Es reichen 10 Mbit" kann ich nicht verstehen...warum seid Ihr bitte hier im Forum? Ahh es geht um Computer Technik...
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Bei mir zu Hause gibts nur 16 MBit, aber eine Strasse weiter direkt 100 MBit.. Wird bei mir die nächsten 2 Jahre auch nicht ausgebaut laut meinem Anbieter.. Wird also nix mit 50 MBit für alle bis 2018!

Immerhin liegen bei mir auch 16 MBit an.. Muss die Downloads und großen Updates immer in die Nacht verlegen, wenn wir Abends streamen wollen, was eigentlich jeden Abend ist. Normales TV ist schon seit Jahren aus.

Bedanke dich bei EWE Tel für die erneute Klage mit Verfügung über den "Nahbereich Ausbau".
 
Ja gut, ihr müsst den Inhalt auch so bewerten, wie er in der News steht.
Da muss man nichts fälschen, das kann schon stimmen, die Rahmenparameter passen euch halt nicht (verständlich).
Da steht doch sowas (sinngemäß) wie: die Möglichkeit haben, den Tarif zu buchen mit mehr als xy MBit/s.
In das Spektrum fallen dann:
- LTE
- Hybrid
- Kabel
- DSL
- Glasfaser
- Wenn einer ein schnell genuges System entwickelt: Rauchzeichen.
Dass dann in einem ausgebauten Gebiet in einer Stadt zwar die Versorgung mit 100MBit gegeben ist, aber die Ports an den Baugruppen voll sind, ist hier in der Definition irgendwie der einzige Streitpunkt. Denn das kann man nicht als "könnte man buchen" betrachten.
Die restlichen Dinge sind unschön, ja. Aber wie um Gottes willen soll so eine Studie auch berücksichtigen, dass (und vor allem WANN) LTE-Zellen oder Kabel-Segmente überbelastet sind, und noch viel weiter, wie stark (sind es dann noch 100MBit/s)? Das kann man nicht einmal in der Theorie zufriedenstellend darstellen, wie soll es in der Skala in der Praxis gehen?
Just my 5 cents... Darum ist sowas vorsichtig, und an die Rahmenparameter angepasst, zu betrachten, dann wird auch ein Schuh draus.

*edit:
Mustis schrieb:
Vermutlich. Und damit wäre auch ich mit 50 Mbit versorgt und werde auf Jahre hinaus keinen Ausbau mehr erfahren. Blöd halt nur, dass der 16 Mbit Anschluss kaum die 10Mbit heranbringt und die LTE Zelle schon an der freien Luft eine schlechte Verbindung hat und nicht Ansatzweise 50 Mbit bringt. Im Haus kann man es dann vergessen. Ich den Mobilvertrag bei der Telekom, sehe also direkt, was LTE vor Ort taugt. Hab mich jetzt nicht so mit dem Tarif daher beschäftigt. Aber zum zocken taugt es nichts, der Ping ist bei HYbrid doch der Graus. Und beim Streamen doch ruckzuck das Volumen weg.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich über Hybrid und eine Aussenantenne zu informieren. Hybrid ist bei weitem keine so schlechte Lösung, wie es immer propagiert wird. Im Vergleich zu ADSL ohne Fastpath ist der Ping schneller, auch bei nur ca. 60%iger Signalqualität. Aussenantennen (Richtantennen) helfen, auch an deinem Standort bei Sichtkontakt zum Mast die Verbindung im Vgl. zu einem Smartphone fast ans Optimum zu bringen. Volumen gibt es bei Hybrid zudem nicht für LTE.
Der einzige Nachteil ist neben dem Routerzwang eben das Eingliedern in eine shared-Technologie. Das hat man beim Kabel aber auch (zugegeben mit wesentlich mehr Reserven pro Cluster verglichen mit der LTE-Zelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Aktuell brechen die Datenraten wegen Segmentüberlastung wieder ein (zu viele Nutzer in einem Gebiet)

Wie sehen deine Datenraten denn aus? Bin auch bei Vodafone und hab wie gesagt immer so 8-11mbit (von 16) aber laut Vertrag ist das ja noch weit im grünen Bereich.
 
Hybrid Lösungen gehören in diese Statistik nicht rein! Den jeder hat einen 50 Mbit Anschluss buchbar in der Hose. Nämlich sein Handy.
 
KreuzAss schrieb:
In meinem Haushalt (nur Familie) wohnen 4 Erwachsene. Abends will meist jeder sein eigenes Programm streamen.

Dann läuft bei euch was falsch.
Wenn 4 erwachsene Leute lieber Streamen als sich miteinadner zu beschäftigen...
Ja ich weiß, du und die anderen habt es nicht verstanden... leider
 
Zurück
Oben