News Breitbandausbau: 50 Mbit/s erst für 70 Prozent aller Haushalte

Simanova schrieb:
Aktuell brechen die Datenraten wegen Segmentüberlastung wieder ein (zu viele Nutzer in einem Gebiet)

Mein Vodafone Störungsticket ist seit 2 Monaten offen, ich rufe 1x pro Woche an, um Druck zu machen.
Aber ohne Beweis seitens Vodafone kann ich da nichts machen.

da gibt's nur eine Möglichkeit, wenn machbar wechseln. Und dann auch nicht in so einen 08/15 Tarif sondern in einen Business Tarif. Meine 200MBit bei UM kosten 38€ + Mwst, dafür habe ich dann keine Drops oder Überlastungen und nen besseren Service den ich auch schon oft genutzt habe. Bisher tadellos auch bei Störungen wie angepriesen innerhalb von 8h behoben.

Das sind mir 43€ im Monat wert.
 
Und genau das ist auch das Problem. Wir kriegen bestimmt nicht mal bis 2025 Flächendeckend 50mbit hin, aber Konsequenzen wird das eh nicht haben.

Doch sicher kriegen wir das hin, aber dann halt mit 5G Mobilfunk ! ;)
 
2014 meinen Neubau errichtet ... Dorf ...

Damals zunächst die Verfügbarkeit online bei der Telekom gecheckt ... 2.000MBit/s ... Endgültige Verfügbarkeit wird einem allerdings erst bei Beauftragung mitgeteilt.

Alles bestellt, gemacht, getan ... Hausanschluss wurde gesetzt etc ... dann kam eines Tages der Brief (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr parat, müsste ich mal nachschlagen), dass leider kein Anschluss für ihre IP-Technik mehr frei sei, tut uns leid, beste Grüße ...

Eh ich dachte ich sterbe :D ... Hab ich mein Haus auf ein Grundstück ohne Internet gesetzt? Dazu sei erwähnt, dass ich auch mobilfunkttechnisch in einem Funkloch sitze :) ... Hab an ein zwei Stellen im Haus einen Balken Empfang ... dort stehe ich immer ne Minute bewegungslos rum damit ich mal ne SMS rausbekomme ;)

Jedenfalls endete das damit, dass man mir nach einigen Telefonaten offenbarte, dass der letzte Analoganschluss im Ort noch für mich eingerichtet werden könne. Seit dem habe ich nun also 2000er DSL klassisch analog mit Splitter ...

Bis 2018 will die Telekom ja nun sämtliche Analog-Anschlüsse ablösen ... bin gespannt was mir da blüht ... kann mir nicht vorstellen, dass hier aufm Dorf irgendwas neu verlegt wird, damit die paar Häuser schnelles I-Net bekommen ...

Was ich sagen will, bevor ich 50.000MBit/s nachtrauere, bange ich vielmehr darum überhaupt online zu bleiben :) ... So als Trost für die unglücklichen 16.000er hier :D
 
Mustis schrieb:
Hybrid Lösungen gehören in diese Statistik nicht rein! Den jeder hat einen 50 Mbit Anschluss buchbar in der
Du definierst die Studie aber nicht, auch nicht die Definition der Bundesregierung. Ja, das kann man kritisieren (tun ja genug). Andererseits... Kann ich mich nur wiederholen.
Zudem kannst du das nicht Vergleichen, Hybrid ist stationär, bietet einen Telefonanschluss und ist nicht Volumenlimitiert. Damit zumindest näher an einem Festnetzersatz als das, was du in der Tasche hast.
 
Pure Existenz schrieb:
Dann läuft bei euch was falsch.
Wenn 4 erwachsene Leute lieber Streamen als sich miteinadner zu beschäftigen...
Ja ich weiß, du und die anderen habt es nicht verstanden... leider

Er hat nirgends gesagt, dass das immer so ist. Zudem kann es ne WG sein, wo man nicht soviel miteinander zu tun hat. Wenn du glaubst, dass 4 erwachsene meist lieber was zu 4 unternehmen sollten als jeder für sich zu entspannen, läuft bei dir genauso was falsch.

@Merle
abgesehen vom Volumenlimit gibt es keinen Unterschied. Es ist ganz normaler Mobilfunk der da arbeitet. Und seit es seit neustem im Mobilbereich auch unlimitierte Tarife gibt (wenn auch teuer), ist selbst das nur noch bedingt wahr. Ich hab für den Laden gearbeitet. Ich kenne das Produkt im Detail... Zum streamen geht es, dafür ist es umso schlechter beim Onlinezocken, da man kaum Einfluss hat, ob die Daten zum Spiel über Leitung oder Mobilfunk gehen. Der Ping ist unspielbar grottig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für den Laden gearbeitet.
Da bist du nicht allein. Bzw. andere arbeiten noch für ihn ;) (*edit: Allerdings nicht als AN im Endkundenservice bzw. in der Telefon/Leitungssparte allgemein.)
Ich kenne das Produkt im Detail...
Der Ping ist unspielbar grottig.
Diese Aussage ist so unqualifiziert, dass man dir ersteres nicht abnehmen kann.
Der Ping ist nicht schlecht, er ist von Faktoren abhängig. Für viele in meinem Bekanntenkreis war das eine deutliche Verbesserung im vgl. zum DSL2000. Ja, ich meine in Sachen ping. Ja, auch im eSports-Bereich.
Dass dazu eine ausgerichtete Aussenantenne gehört und man nach dem Verbindungsaufbau (für wenig Jitter) DSL ziehen muss sollte klar sein bei technischer Kenntnis.
Naja, was solls. Es ist kein Vectoring und kein FTTH. Aber Kabel wird es mit der nächsten Mobilfunkgeneration nicht mehr unterlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Dann läuft bei euch was falsch.
Wenn 4 erwachsene Leute lieber Streamen als sich miteinadner zu beschäftigen...
Ja ich weiß, du und die anderen habt es nicht verstanden... leider

Oh je oh je, das schaut es zu Weihnachten düster aus. Früher ab 21:00 war Draußen richtig was los auf den Straßen, aber heute kannst Fußball spielen, denn die Leute sind im Netz zu finden.
Ab und zu im Monat kommt bei uns was an Downloads TB-Menge was zusammen wegen den Games und Updates. Ansonsten sind die Leitungen zu <20% dauerhaft ausgelastet 24h/7 Tage Musik non stop.
 
Gibt ja noch Kabel Anbieter. Von DSL ist keine Rede.
 
Bei uns tut sich wenigstens was Leerrohre sind schon verbuddelt worden, und die großen Verteilerkästen stehen auch schon bei uns rum, im Januar gibts dann endlich richtiges DSL, und Internet via Funk kommt in die Tonne.
 
Merle schrieb:
Da bist du nicht allein. Bzw. andere arbeiten noch für ihn ;) (*edit: Allerdings nicht als AN im Endkundenservice bzw. in der Telefon/Leitungssparte allgemein.)


Diese Aussage ist so unqualifiziert, dass man dir ersteres nicht abnehmen kann.
Der Ping ist nicht schlecht, er ist von Faktoren abhängig. Für viele in meinem Bekanntenkreis war das eine deutliche Verbesserung im vgl. zum DSL2000. Ja, ich meine in Sachen ping. Ja, auch im eSports-Bereich.
Dass dazu eine ausgerichtete Aussenantenne gehört und man nach dem Verbindungsaufbau (für wenig Jitter) DSL ziehen muss sollte klar sein bei technischer Kenntnis.
Naja, was solls. Es ist kein Vectoring und kein FTTH. Aber Kabel wird es mit der nächsten Mobilfunkgeneration nicht mehr unterlegen sein.

Genau, weil das bereitgestellte Gerät einen grottigen Ping produziert, bastle ich mir mein Gerät selbst, inklusive Wanddurchbruch nach draußen, damit der Tarif das bringt, was man erwartet, nämlich spielbare Pings. Das ist total unqualifiziert, dass ich das NICHT als fairen Vergleich mit einbezogen habe. :rolleyes: Und dann auch noch zu DSL 2000! Nicht das wir über deutliche schnellere DSL Geschwindigkeiten reden...

Ich bin technisch echt unwissend, das ich das nicht als alternative berücksichtigt habe. MAcht man ja auch mal eben in 5 Minuten...
 
Ich habe nur gesagt, dass deine pauschale Aussage quatsch ist. Deal with it. Und ja, pauschal zu sagen: "das ist schlecht" ist einfach Murks.
Das ist wie zu sagen: "WLAN ist Müll. In Städten im Hochhaus reichen nie die Kanäle und darum ist es immer gestört." Das mag zwar sein, bedeutet aber nicht, dass die Technik Murks ist.

Dass man nun in DE natürlich den Finger nicht selber rühren will, "nur um schnelles Internet zu bekommen", ist ein abweichendes Thema. Du musst es ja nicht selber machen, für sowas gibts ja Elektriker.
Wie gesagt. Der einzige Nachteil im Vergleich zum Kabel ist ein leicht erhöhter Ping (ja, bei gutem Empfang, im vgl. zu neuen Techniken, wie schon gesagt besser als ADSL ohne Fastpath ist es heute schon) und die niedrigere Zellkapazität in MBits. Und beide Umstände wird 5G zumindest sehr nahe an tatsächliche Kabellösungen bringen. Aber auch jetzt schon ist es einfach vielerorts besser als die marode Verkabelung.
Keiner vergleicht hier LTE mit einer potenten Leitung.
 
Lol da redet er von 5g wenn dort, wo Hybrid notwendig ist, oft nichtmal LTE zuverlässig funktioniert. Und Fingerkrumm machen will ich nicht? Wenn ich ein Produkt einer Firma kaufe, dann hat es zu funktionieren und nicht erst nachdem ich MASSIVE Änderungen vorgenommen habe.
 
... Beim Fernsehkauf ist bei dir die Schüsselmontage wohl auch selbstverständlich inkludiert. Is klar. Weil der Hersteller so viel für den Aufstellort kann.
Massive Änderungen, soso, wie deine LAN Verkabelung zuhause. "Ich kann das nicht per Kabel anschließen, da wären MASSIVE Änderungen am Rohbau nötig. Warum hat das mein PC-Hersteller nicht bedacht? Ich wollte, dass das sofort funktioniert." (*Loch Bohr*... fertig.)
Oder nehmen wir was mit Dienstleistungcharakter (das käme ja jetzt als Reaktion): Nur, weil du dir Entertain kaufst, als Service, mit Endgerät, legt dir auch keiner das Kabel bis zum Receiver, außer du bezahlst sie. Das ist bei Kabel übrigens nicht anders. Die legen dir die Leitung auch nicht auf Wunsch, wo du sie hin willst. Also Greif dein Signal (wie alle) dort ab, wo es verfügbar ist, und regel den Rest intern.
Von mir aus auch mit MASSIVEM Aufwand.
 
Der Unterschied ist, dass das alles bei deinen Beispielen in dem eigentlich gekauften Produkt eben nicht inkludiert ist und das niemand behauptet. Im Falle der Hybridmodems ist das aber der Fall. Und es funktioniert auch ohne Modifikation. Nur eben völlig unzureichend was den Ping angeht.

Typischer Äpfel/Birnen Vergleich um eine sonderbare Argumentationsstruktur irgendwie aufrecht zu erhalten.

Damit ist es das für mich zu dem Thema.
 
Das sind auch nur Maßnahmen, um einen schlechten Signalpegel bis aufs Maximum zu bringen. Ist ok, spätestens beim letzten Beispiel ist deine Argumentation allerdings nicht mehr haltbar... Da ist es einfach exakt genau so. DU musst das Signal zum Gerät bringen oder die Voraussetzungen schaffen, obwohl das DSL/DOCSIS-Modem im Gerät ist. Das Signal muss einfach zum Gerät.
(Du kannst den Router nur schlecht raus stellen.)
Ja gut, lassen wirs.
 
Bei meinen Eltern in einem Dorf in der Pfalz sieht es ganz düster aus - dort quälen die sich mit einer 6000RAM Leitung @ ~4000 Kbit/s. Ausbau ist da mittelfristig nicht in Sicht.

Da sieht es bei mir in Südhessen ganz gut aus. Derzeit habe ich eine 200Mbit Unitymedia Leitung und ab Februar könnte man dann auch Vectoring buchen (Ausbau läuft gerade) - macht aber keinen Sinn so lange ich mit DSLite leben kann.
 
Rodjkal schrieb:
da gibt's nur eine Möglichkeit, wenn machbar wechseln. Und dann auch nicht in so einen 08/15 Tarif sondern in einen Business Tarif. Meine 200MBit bei UM kosten 38€ + Mwst, dafür habe ich dann keine Drops oder Überlastungen und nen besseren Service den ich auch schon oft genutzt habe.

Was ist denn das dann genau für ne Leitung?

Bei uns bieten Vodafone und Telekom in den Business Tarifen ne 100mbit synchron Leitung für ~1.000€ zzgl Kosten von ~80.000€ für das Verlegen ner zusätzlichen Glasfaser (alle in der Straße vorhandenen sind belegt).
 
Ok, ich frage mal da ich wirklich neugierig bin. Wenn bei so vielen von euch höhere Geschwindigkeiten als euer Anno 2001 Internet im gleichen Wohnort möglich sind, warum zieht ihr dann nicht um? Oder warum habt ihr euch vor eurem Einzug diesbezüglich nicht informiert? War die günstige Miete oder der große Garten wichtiger?

Dies gilt natürlich nicht für Leute die sich vor 20 Jahren ein Haus gekauft / gebaut haben oder noch bei den Eltern wohnen.

Stratotanker schrieb:
Ich habe immerhin mit DSL RAM meine 6MBit. Da ich nicht spiele, hat es bisher genügt. Aber da meine Kinder jetzt auch Internet haben möchten, ist es zu wenig. Da die Telekom nicht mehr liefern kann, wechsel ich jetzt zum lokalen Citycarrier. Der bietet 100MBit/s in meiner Straße. Fange aber erstmal mit 25MBit/s an. Man muss sich noch steigern können.

Tipp: Wenn es nicht super teuer ist tu deinen Kindern (und dir) einen gefallen und hole gleich 100 mbit/s. Gerade wenn diese zocken werdet ihr euch ansonsten über die Bandbreite streiten wenn mal ein 50 GB großes Spiel (oder gleich mehrfach für mehrere Rechner / Accounts) geladen werden muss.

Pitt_G. schrieb:
50Mbit was soll das, ja wir könnten, aber ehrlich, warum soll ich neue Router oder gar neue Telefone kaufen nur weil die Telekom unbedingt auf all IP will. Die Zwangsumstellung ist ein Fall für den Verbraucherschutz und Ökofraktion...
Super Einstellung, dann behalten wir den alten Kram der weiterhin Resourcen kostet (inklusive dem blockierten Frequenzbereich auf dem Kupfer) bei nur damit keine 20 Jahre alten Telefone ersetzt werden müssen, welche wenn man ehrlich ist ohnehin nicht mehr benötigt werden (Handy).

Agent500 schrieb:
Wer aktuell bei vodafone Kabel einen vernünftigen Upload haben möchte, der muss schon zum 200Mbit Paket greifen, nimmt aber gleichzeitig Leitungskapazität im Downstream ein, die er vermutlich gar nicht braucht.

Was sollen diese großen Unterteilungssprünge? Nicht 100% aller User sind passive Konsumenten.

Aktuell bei Vodafone Kabel:

10/ 0,6Mbit/s
32/ 2Mbit/s
100/ 6Mbit/s
200/ 12Mbit/s
400/ 25Mbit/s

Praktisch wären doch 30/10, 75/25, 150/50Mbit/s.

Welcher Privatuser braucht denn 200 oder 400Mbit/s im Jahr 2016?
Deutlich mehr als es Privatnutzer gibt die hohen Upload benötigen. Steam oder Origin zum Beispiel bieten hohe Bandbreiten und auch entsprechend große Produkte auf die man so kurz wie möglich warten möchte, nur um mal zwei legale Mainstream Plattformen zu nennen.

Sei mal ehrlich, du weißt doch selbst, dass die meisten Nutzer kaum etwas hochladen. Vielleicht mal ein paar MB E-Mail-Anhang oder ein PDF auf die Dropbox, ansonsten lädt das Handy automatisiert (z. B. Google Photo) mehr hoch als der Nutzer manuell vom PC.

Für die meisten Nutzer sind hohe Download- und kleine Uploadraten sinnvoller als 75/25 oder 150/50.

Hejo schrieb:
Berlin 90% :lol:, bezogen auf DSL genau anders herum, hier hat man oft nur die Auswahl zwischen Drosselkabel und 16k DSL

Wenn du damit Vodafone Kabel / KabelDeutschland meinst, die drosseln wie allgemein bekannt bei ihren normalen Verträgen schon sehr lange nicht mehr.

fliegzeuger schrieb:
Einmal das und zum anderen zählen wohl auch die Kabel Anschlüsse dazu. Dumm nur, dass die vollkommen überlastet sind...
Gut zu wissen, dass du weißt das alle Kabel Anschlüsse überlastet sind. Wie ich solche Verallgemeinerungen liebe. Wahrscheinlich haben die meisten Nutzer kein Problem mit Kabel.

Pure Existenz schrieb:
Dann läuft bei euch was falsch.
Wenn 4 erwachsene Leute lieber Streamen als sich miteinadner zu beschäftigen...
Ja ich weiß, du und die anderen habt es nicht verstanden... leider

Troll nicht blöd rum! Als ob sich jeder dauernd mit jedem beschäftigen möchte...gerade unter der Woche. Und wenn ich menschlichen Kontakt möchte dann setzte ich mich sicherlich nicht mit meinem Mitbewohnern vor die Glotze wo wir entweder alle 20 Minuten mal ein Wort wechseln oder sich während eines Gespräches im Hintergrund berieseln lassen.

Sorry aber wenn du nicht verstehst, dass Menschen auch einfach mal eigene Interessen haben die sie nicht mit den Personen in ihrem Umfeld teilen dann läuft bei dir etwas schief.

Merle schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass deine pauschale Aussage quatsch ist. Deal with it. Und ja, pauschal zu sagen: "das ist schlecht" ist einfach Murks.
Das ist wie zu sagen: "WLAN ist Müll. In Städten im Hochhaus reichen nie die Kanäle und darum ist es immer gestört." Das mag zwar sein, bedeutet aber nicht, dass die Technik Murks ist.

Dass man nun in DE natürlich den Finger nicht selber rühren will, "nur um schnelles Internet zu bekommen", ist ein abweichendes Thema. Du musst es ja nicht selber machen, für sowas gibts ja Elektriker.
Wie gesagt. Der einzige Nachteil im Vergleich zum Kabel ist ein leicht erhöhter Ping (ja, bei gutem Empfang, im vgl. zu neuen Techniken, wie schon gesagt besser als ADSL ohne Fastpath ist es heute schon) und die niedrigere Zellkapazität in MBits. Und beide Umstände wird 5G zumindest sehr nahe an tatsächliche Kabellösungen bringen. Aber auch jetzt schon ist es einfach vielerorts besser als die marode Verkabelung.
Keiner vergleicht hier LTE mit einer potenten Leitung.
Ich verstehe was du meinst, tatsächlich ist es oft besser eine schlechtere out-of-the-box Experience vorzuziehen wenn man in der Lage ist daraus selbst das überlegene Produkt zu erschaffen. Gleichzeitig stimme ich Mustis jedoch zu, LTE ist kein Festnetz-Internet Ersatz. Selbst bei gutem Empfang ist der Ping nicht wirklich gut (und ADSL ohne Fastpath ist seit über zehn Jahren veraltet) viel wichtiger ist jedoch, dass dir niemand diesen Garantieren kann (selbst im Unterschied zu Kabel), da nicht mal dein Anbieter weiß wie viele Nutzer zur gleichen Zeit innerhalb einer Zelle sind. Ein vorbeifahrender Schulbus kann bereits zu starken Aussetzern führen.

Wenn ich für dich funktioniert, super. Allgemein ist LTE für mich kein Breitband-Festnetz-Ersatz. Und was mit 5G wird ist noch völlig offen. Gut möglich, dass dessen Ausbau länger dauern wird als flächendeckende Glasfaser-Anschlüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Und hat das nun irgendwelche Konsequenzen? Nein, und es geht genau so weiter, wie bisher

Und das ist auch gut so. Bei uns im Landkreis sind die ganzen kleinen Orte ( ca. 800-2000 Einwohner) schon mit VDSL100 versorgt. Vorher Bauern DSL mit zum Teil nichtmal mehr 400 Kbit/s.
Ich komme Ende des Jahres dran, hab aber mit 16 Mbit auch wenig Schmerz gehabt zu warten bis die fertig waren.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Werden zu den Breidbandanschlüssen auch LTE als DSL-Ersatz oder auch die Hybridlösungen dazugezählt?

Hybrid wird mit einiger Sicherheit nicht dazu gezählt.
http://www.zukunft-breitband.de/ -> bei mir im Heimatort ist Hybrid großflächig in guter Qualität verfügbar, angezeigt wird aber 50 Mbit per DSL zu 20% und das sind die Nahbereiche der beiden VSt.

LTE wird dagegen als eigene Versorgungsart geführt. Damit dürften die Festnetzersatzprodukte gemeint sein.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Bei uns (BaWü - Kreis Tübingen) werden die Gemeinden gerade "erpresst" der Telekom einen ordentlichen Betrag für den Ausbau zu löhnen.

Ich glaube Du verwechselst da was. Es ist die Gemeinde die die Telekom "zwingt" einen für sie eigentlich nicht lohnenden Ausbau zu starten.

Pöhse Gemeinde aber auch! Wo doch Dutzende....ach was sag ich: HUNDERTE!!! von alternativen Anbietern sich sicherlich schon die Klinke in die Hand geben um dort einen kostenlosen Ausbau anzubieten. Und ausgerechnet die arme Telekom will man zwingen!
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
@Merle
abgesehen vom Volumenlimit gibt es keinen Unterschied. Es ist ganz normaler Mobilfunk der da arbeitet.

Korrekt.

Der Ping ist unspielbar grottig.

http://speedof.me/show.php?img=161026161330-2628.png

Wenn Du mit einem 30er Ping abkackst liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach daran das Du grottig spielst. Du kannst Dir natürlich gerne einreden dass es am Essen, an nervigen Geschwistern oder pöhser Technik liegt....wenn's Dir hilft damit besser klar zu kommen kann jede Illusion hilfreich sein.
 
Merle schrieb:
Wie gesagt. Der einzige Nachteil im Vergleich zum Kabel ist ein leicht erhöhter Ping (ja, bei gutem Empfang, im vgl. zu neuen Techniken, wie schon gesagt besser als ADSL ohne Fastpath ist es heute schon) und die niedrigere Zellkapazität in MBits. Und beide Umstände wird 5G zumindest sehr nahe an tatsächliche Kabellösungen bringen. Aber auch jetzt schon ist es einfach vielerorts besser als die marode Verkabelung.
Keiner vergleicht hier LTE mit einer potenten Leitung.

Du weißt schon das LTE noch eine Weile im Einsatz bleiben wird, da 5G eher z.b. bei Großveranstaltungen was bringt da kleinere Zellen mit höherer Bandbreite realisiert werden können. Stichwort MM Waves.
Mit LTE im höchsten Release hast du dann auch 1 Gbit pro Zelle, ich denke das ist ausreichend, wobei ich für Zuhause auch lieber eine kabelgebundene Lösung bevorzuge :)
 
Zurück
Oben