Bremst CPU die Grafikkarte?

zoz

Lt. Commander
Hi, habe hier einen Rechner in dem eine MSI 5770 (allerdings nicht die Hawk, sondern diese http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=137&prod_no=1970) und ein Intel Core2Duo E6400 (2,13GHz) verbaut ist.

Beim Spielen (Starcraft II) hat die GraKa nur 46% last. Habe etwa 60-80fps je nach Spielsituation, aber bei sehr großen Schlachten mit vielen Leuten im Game knallt das runter auf 15-25fps was echt sehr ruckelig ist.

Ein Kumpel von mir hat ne schwächere Grafikkarte (XFX 5750) aber bessere CPU (AMD Athlon II X3 440, 3.00GHz) und er hat so etwa 95-110fps und bei großen Schlachten immer noch etwa 45fps.

Meint Ihr das liegt bei mir an der CPU das die nicht genug Power hat? Würde ein Phenom II X2 555 BE helfen? (Starcraft II nutzt max. 2kerne)

wenn starcraft cpu lastig ist, dann wäre eine bessere cpu nicht schlecht..allerdings würde ich dann gleich auf einen 4 kerner setzen ala athlon x4 620

Entweder an der CPU oder an schlechter Anbindung (wenn du nicht den SP meinst).

Ein Phenom II X2 555 würde wohl helfen, wenn du aber auf ne AMD-Plattform umsteigst würde ich direkt nen Athlon II X4 anstelle des Phenom II X2 kaufen, da hast du in Zukunft mehr von.
Immerhin wirst du in Zukunft ja vielleicht noch andere Games als nur SC2 spielen wollen - oder ?
Ansonsten wäre es vorteilhaft, wenn du uns mal dein Board nennst, gibt sicherlich noch ne potentere CPU für dein Board ;)
Ansonsten eben CPU-OC, wenn das Board es hergibt...
(Setzt potenteren Kühler als den Boxed-Kühler voraus, wenn du es ernsthaft betreiben willst)

Mfg
TuXiFiED

deine Frage hast dir quasi selber beantwortet. bei SC 2....
1. ja CPU lastiges Spiel
2. mehr Takt ist besser als mehr Kerne

black-coding schrieb:
Hi

Wie siehts mit dem RAM aus?

lg black-coding

2GB DDR2-800 RAM (Corsair XMS2)
Board ist Asus P5B Deluxe

Plattformwechsel wäre für mich okay, Intel Pushpin Müll nervt mich sowieso und die aktuellen Intel Sockel werden wohl auch nicht allzu lange aktuell sein. AM3 scheint für die Zukunft sicherer zu sein

Wenn du auf AM3 umsteigen willst dann würde ich es für 300€ so machen:
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9
MSI 770-C45, 770 Sockel AM3 (7599-020R)
AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
CPU ist entgegen dem falschen Produktbild kein Athlon II und im C3-Stepping.
Die Kombination oben habe ich bis auf den Freezer 7 Pro und die Tatsache, dass der Phenom II im C2-Stepping war bereits so verbaut.
Falls du OCen willst könntest du z.B. nen Mugen 2 oder Groß Clockner als Kühler nehmen...

Mfg
TuXiFiED

am3 ist mit der nächsten generation auch tot. ich würd mir erst mal nen ordentlichen kühler kaufen - den kannst du auch noch gebrauchen wenns mal nen neuen pc gibt - und dann die cpu so weit prügeln wies geht. reichts dann aus ist es okay und wenn nicht kannst du über was neues nachdenken. man könnte dann auch vll günstig noch 2gb ram und ne neuere cpu gebraucht kaufen. da is für günstig geld auch noch einiges zu holen...

Die Aussage stimmt so nicht, in den AMD-Folien wird der Sockel für den Bulldozer als AM3r2 beschrieben, somit kann von Kompatibilität ausgegangen werden.
Mag zwar sein, dass die APU mancher CPUs dann nicht genutzt werden kann, die CPUs an sich sollten dennoch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut, dann war ich da noch etwas rückständig informiert. also ich würds erstmal mit dem neuen kühler probieren und dann je nach budget halt für 100 nen q6600 und 2gb ram oder für 300 gleich den am3. von der leistung her bleibt sichs wohl gleich (der amd geht weiter aber hat die schlechtere pro-takt-leistung) und auf pseudozukunftssicherheit würd ich nicht hoffen.

Auf irgendwas umsteigen ist unsinnig, das sinnvollste ist übertakten, da der E6400 sehr gut geht!
Evtl einen CPU-Kühler kaufen falls der boxed noch drauf ist:

Scythe Mugen 2 Rev. B

Mit der Grafikkarte brauchts kein neues System!
Weder AMD, wo ein neuer Sockel erscheinen soll, noch Intel haben groß Zukunftssicherheit bei CPU-Sockeln, sowas gibt's da nicht da sich einfach immer zuviel anhand der Chipsätze, Features und Ausstattung ändert!

Zuletzt bearbeitet:
Wo erscheint denn bei AMD dieses Jahr noch n neuer Sockel?
Zumal man AM3 sicherlich noch einige Zeit nützen kann.

Übertakten wird fürs erste reichen.
Die Core 2 Duos gehen wirklich gut hoch.
Zumindestens die neueren in 45nm.
Hab meinen E5200 von 2,5 Ghz auf 3,4 Ghz bekommen und das ganze mit einem Mittelklassigen Artic Cooling Alpin 7 GT.

black-coding schrieb:
Und hast Du mal geschaut ob der auch nicht über die 2 GB hinaus geht?

Taskmanager zeigt mir bei Spiel im vollem Gange + paar andere Anwendungen offen (Chrome, iTunes etc.) 1,75gb auslastung an. reicht also...

@husmin: der e6400 ist 65nm.... naja ich hab hier noch nen scynthe katana, den werd ich mal drauf klatschen und schauen wie hoch ich komme. je nachdem obs dann flüssig läuft schaue ich mal was ich mache

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen anständigen Kühler, wie z.B. den Noctua NH-U12P (davon hast du auch nach Plattformwechsel noch was) und dann taktest du deinen E6400 erstmal ordentlich hoch. Ein geeignetes Board dafür hast du bereits und so sollten 3200-3600MHz kein Problem sein. Wenn das nicht reicht, holst du dir noch ein gebrauchtes 4GB Kit oder so.

Die Zeiten sind zwar günstig für einen Plattformwechsel, aber ich glaube in diesem Fall ist es nicht wirklich nötig.

@Chiller24, kann deine aussage, das umsteigen unsinnig ist, nicht nachvollziehen, der von dir erwähnte chipsatz ist für server gedacht. Und wenn schon umsteigen, dann würde ich nicht einen Athlon sondern einen Phenom II X4 nehmen.

ja, die CPU ist mit dem Standard-Takt zu schwach für die HD 5770. Wenn du deine CPU auf etwa 3,2 - 3,5 GHz übertaktest, brauchst du kein neues System. Vielleicht noch den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüsten, das würde auf jedenfall noch etwas mehr Leistung geben. Aber nimm genau den gleichen Arbeitsspeicher, den du schon eingebaut hast, um Probleme mit der Kompatibilität zu vermeiden.

Zurück
Oben