Bremst GraKa die CPU aus. Eventuell neue GraKa?

Taffi1970

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe zugeschlagen und mit den Prozessor von Intel Q9550 gekauft. In meinem Rechner habe ich bis dato die GraKa GeForce 9500 GT. Ich bin nur Techniklaie, deshalb meine Frage. Kann es sein, dass meine GraKa den Prozessor ausbremst? Wenn ja, wie bedeutend wird diese Ausbremsung sein und gegebenenfalls was für eine neue GraKa würdet Ihr mir empfehlen?

Meine Anwendungsgebiete: Internet, Office, Bildbearbeitung - kaum Spiele!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Taffi

"Ausgebremst" wird nix. Das ist ein komplett falscher Begriff der sich früher mal eingebürgert hat.

Dein Quad wird in Spielen nur nicht voll ausgenutzt durch die schwache Grafikkarte.

Aber da du ja kaum zockst, frage ich mich, wozu du dir einen Quad gekauft hast?
Für Bildbearbeitung hätte auch ein DualCore gereicht.

Wenn du Videos schneidest / encodierst, dann kann der Quad darin seine volle Leistung entfalten.

Ich kann das "Ausbremsen" auch langsam nicht mehr hören.
Entweder Du hast Software die einen Q95 auslastet oder Du hast Dir für Deine Software den falschen Prozessor gekauft. Es ist zu 90% von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nur zu 10% von irgendeiner Hardware-Kombination.

Also die Graka bremst nicht die CPU aus, das steht fest.
Wie HisN schon gesagt hatte wird deine CPU durch deine Software höchstwahrscheinlich nicht gut ausgelastet, da bis jetzt noch der Großteil der Software nicht Quadcore optimiert ist. Die Leistung wirst du z.B beim Video konvertieren merken.

@Johannes7894561: Ich kann dir noch zig Dinge aufzählen, für die die 9500 GT nicht geeignet ist, aber das hat der Threadersteller auch gesagt, dass sie dafür "kaum" genutzt wird.

das Verhältnis zwischen Graka und CPU ist nicht ausgewogen.

Ich finde den Begriff "ausbremsen" nicht so unpassend.

Grobe Einteilung bei dir:
CPU Highend
Graka Einstiegsklasse.

Natürlich kommt es darauf an welche Spiele und Software man betreibt.
Auch die gewünschte Auflösung spielt eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der kaum zockt ist deine Garfikkarte doch ok.

Du solltest halt darüber nachdenken ob es dir wert ist dein Geld in etwas zu stecken was du nicht richtig brauchst.

mfg

Nudelsalat

Wer liest eigentlich noch was der TE geschrieben hat? Er spielt kaum, sprich die Graka ist doch völlig wurscht. Er braucht keine neue. Punkt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben