E6750 bremst GraKa aus?

Ziggi

Cadet 4th Year
Hi.

Ich gebe zu, ich bin in Sachen Prozessor/Mainboard nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zur Zeit habe ich einen C2D E6750@2,66GHz auf einem Gigabyte P35-DS3 mit 4GB MDT 800 RAM.
Vor einigen Wochen habe ich mir als neue GraKa eine HD4870 Vapor-X gegönnt.
Nun habe ich den Eindruck in manchen Spielen geht noch mehr, aber die CPU bremst die GraKa aus.
Besonders in GRID ist die CPU fast ständig am Anschlag.

Was würdet ihr mir empfehlen? Eine aktuelle Intel Quad CPU aufs Board setzen?
Löhnt sich das noch und wenn ja, welcher Prozessor käme dafür in Frage?

Oder sofort MoBo, CPU und RAM neu, eventuell ein AMD-System.
Kann man jetzt zuschlagen und welche Kombination ist empfehlenswert?

Möchte natürlich erst mal so wenig Geld wie möglich ausgeben, andererseits aber auch kein Geld für eine Aufrüstung ohne Zukunft in den Sand setzen.

Bin darum für Tipps dankbar.

Wie wäre es mit ersten übertaktungs-Versuchen bevor Du Massenhaft Geld in einen 3,0Ghz-Prozessor inkl. Board steckst wenn Du der Meinung bist das Deine CPU limitiert? (Was bei Grid höchstwahrscheinlich der Fall ist, und welche Software noch? *G*). Weil 3Ghz sollteste bei Deinem Prozessor schon hinbekommen.

Übertakte erstmal und dann entscheide weiter ob du genug Leistung in Petto hast.

Übertaktung wäre eine Option die mir auch schon in den Sinn gekommen ist.
Macht das denn so viel aus? Mit CPU-Übertaktung kenne ich mich absolut nicht aus.
Habe bisher ein sehr leises System und möchte nicht das mein Xigmatek-Luftkühler dann nur noch auf Höchststufe rotiert.
Ausserdem habe ich angenommen, das eine neue CPU in den Punkten Energieeffizienz und Abwärme bessere Werte bietet als ein übertakteter E6750.
Zumal der sich ja dann nicht selber runtertaktet wenn die Leistung nicht benötigt wird, oder?

Für die HD4870 gibt es mit den AtiTrayTools die feine Sache die Karte nur bei Bedarf auf Knopfdruck bzw. Shortcut hoch- und auch wieder runterzutackten.
Gibt es so etwas auch für die CPU/RAM?

Hi,

ich hatte/habe einen E6600 - der schafft bei bedarf 3,15 Ghz statt ursprünglich 2,4. bei meinem asus-board gab es einen energiesparmodus, die 3,15 Ghz lagen nur unter last an - einfach mal im bios schauen ob es da etwas in der richtung gibt.
Als lüfter hab ich einen freezer 7 pro, der lief auch nach dem übertakten mit 50% und war nahezu unhörbar-daher sollte der xigmatek kein problem darstellen auch sollte bei deiner cpu bisschen mehr drin sein

einfach mal in kleinen schritten (10er steps) den FSB anheben

les dich hier mal ein: klick

folgende programme zur "überwachung" solltest du dir besorgen :

CPU-Z - mit dem toole kannst du die taktfrequenz im auge behalten
Coretemp - geeignet um die Temperatur zu beobachten

MfG Reg99

dein e6750 kann bis zu 3,6ghz mitmachen, sollte eigentlich für 90% der spiele noch dick reichen :p

Zurück
Oben