Bremst i5 4460 eine gtx 970 ?

PoschPosch

Cadet 1st Year
Also erstmal ist es mein erster Beitrag in dem Forum :)
Ich bin kurz davor mir meinen neuen PC zu bestellen und habe an diese cpu - gpu Zusammenstellung gedacht:
Intel core i5 4460 + Jetforce Palit gtx 970

Die Frage ist nun , reicht der i5 für die GraKa ?
Wäre evtl eine Kombi von ner Xeon 1231 + 280x /290 besser ?
( Preislimit für den ganzen PC liegt bei 800 € . Ohne bildschirm / HDD / OS)

Würde mich über ne Antwort freuen

Ps : Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Was willst du zocken, bzw. was für Anwendungen hast du?

Würde den 4590 und ein Asrock B85 Board nehmen. Das Board läßt die besagte CPU bei Volllast auf allen Kernen statt auf 3,3 auf 3,5 GHz laufen.

Ich will eigentlich nur zocken und ein bisschen in VisualStudio programmieren. Und sonst nur Sachen für die Schule , also kein Rendering oder so .

Was für Spiele allgemein? Ansonsten passt CPU und GPU in der Kombi.

Skyrim mit HD Mods , Far Cry 4 , Border Lands 2 und Pre sequel und im Jänner dann GTA V.

Manchmal wird die Cpu limitieren, manchmal die Gpu.
Irgendwas bremst immer, daran wirst du nichts ändern können.
Solange die FPS passen, musst du auch gar nicht über ein Limit nachdenken.
Was ist ein Cpu-Limit, wenn du 80FPS hast? Genau, scheißegal.

PoschPosch schrieb:
Die Frage ist nun , reicht der i5 für die GraKa ?

Definiere "reicht".
Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Für GTA5 will ich keine Prognose wagen.
FC4 ist zur Zeit noch extrem CPU-Abhängig. Aber das liegt an der Software an sich, da müssten wir noch noch auf ein paar Patches warten.
B2 ist relativ anspruchslos von der CPU-Seite her.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich , ob die CPU die Grafikkarte stark limitiert , oder ob die Limitierung im verkraftbaren bereich ist .

Das ist genau so leer wie "reicht".
Ihr wisst nämlich gar nicht was ihr eigentlich wollt, wenn ihr diese Frage stellt. Das sieht man an Deiner Antwort.
Die Graka bekommt man immer klein. Ist die Graka nicht ausgelastet für Dich? Dann stellst Du Antialiasing hoch, bis sie zusammenbricht. Oder versuchst Dich an DSR.

Deine Frage ist doch eigentlich: Schafft die CPU genug FPS. Das ist völlig unabhängig von der Graka, wenn man es wirklich mal durchdenkt. Denn die CPU schafft ihre FPS EGAL welche Graka sie darstellen soll. Die nächste Frage wäre dann: Kann meine GPU die FPS darstellen, oder kann sie mehr darstellen? Kann sie mehr darstellen: Siehe oben. Kann sie nicht mehr darstellen: Warum ist das eigentlich für niemanden ein Problem? CPU zu schnell für die Graka: Oh Hilfe^^
Und dann die Frage danach: Warum haben alle Games REGLER für die FPS? Man kann seine Games nämlich einstellen. Mehr GPU-Last, mehr CPU-Last, weniger GPU-Last, weniger CPU-Last.

Fazit: Die Frage ist "richtig" nicht für uns zu beantworten. Die Frage hat so viele unbekannte Variablen, dass wir sie einfach nicht alle berücksichtigen können, selbst wenn wir wollten.

Hihi, eine einfache Frage, ist eventuell gar nicht mehr so einfach, wenn man beginnt über sie nachzudenken.

Sorry für die Verwirrung, die ich geschaffen habe. War meine Absicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich was ich eigentlich will : Reicht die Cpu um das Potenzial der GPU zu nutzen , oder würde ich mit einer 280x die gleiche Leistung bekommen , weil der i5 die gtx 970 so stark bremsen würde ?

Nochmal: eine Graka bekommt man immer klein. IMMER. Keine Ausnahme. Selbst mit der billigsten CPU.
Ob die Graka dann noch genug FPS leisten kann wenn man es drauf anlegt .. das ist eine andere Frage.

Ich meine: Wenn Deine Graka nur zu 80% ausgelastet ist, aber 80 FPS darstellt. Dann kannst Du sagen: Scheisse ... ich blöd.
Du kannst aber auch Antialiasing oder Auflösung hochdrehen und denken: Sieht viel besser aus. Und die 20% "überschüssige Leistung" sinnvoll nutzen.

Also geht es am Ende doch um die Frage: Schafft meine CPU genügend FPS unabhängig von der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen 4590? Nimm lieber nen 4460er, der Aufpreis lohnt sich mMn nicht...

Lohnt sich nicht ;)

Speziell an dich GamingArtsXo. Ich hab mir vor ner Woche nen neuen Pc gekauft mit der selben Combi. Ich kann AC Brotherhood nur mit 15 fps bei mittlerer Grafikeinstellung spielen. Generell laufen die bisher installierten Spiele nicht. Bei Minecraft habe ich 80 Fps und wenn ich Fraps anmache nurnoch 11. Hast du da auch ne Lösung? Ich habe die Spiele und Programme nicht auf der SSD sonder auf der hdd installiert.

Zurück
Oben