bremst IDE Festplatte SATA2 aus?

Hardy777

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab mir nen neuen Computer zusammengestellt. Da muß natürlich auch ne neue Festplatte her SATA2. Ich würde gern um mehr daten speichern zu Können. meine zwei IDE Festplatten behalten und diese zusätzlich anschliesen. Bremsen diese die SATA2platte aus? Des weiteren hab ich noch ein DVD Laufwerk ( IDE ) ist dieses problematisch? Ich würde es so machen, das ich die Fstplatten immer wegschalte wenn ich die Daten nicht brauche.

Nein, sind doch zwei verschiedene Schnittstellen zumal die S-ATA Platte gar nicht so viel schneller ist. Die Übertragungswerte sind nur teoretisch. Auch ein Wegschalten ist nicht nötig.

Ich weiss jetzt nicht ob dein Rechner schon läuft oder nicht.

Aber die meisten heutigen PC`s haben bloß eine IDE Schnittstelle. Da kann man dann max.
2 IDE LW anschliessen.

Das bedeutet (wenn er nicht 2 IDE Schnittstellen hat) das du nicht 2 IDE Platten und ein DVD/CD LW IDE anschliessen kannst.

nur ne vermutung: wenn du dir nen aktuellen neuen rechner zusammengestellt hast, dann könnte das problem auftreten, dass dein mainboard nur einen idecontroller besitzt. das bedeutet, dass du nur zwei idegeräte anschließen kannst. Ich würde dir also empfehlen, dein cdlaufwerk ganz normal intern anzuschließen, und die beiden festplatten z.b. extern zu betreiben.performancetechnisch bringt das zwar nix (wurde in den vorigen beiträgen ja schon erwähnt) aber rein technisch geht es evtl nicht anders und ein externes backup schadet nie. du kannst dann auch die externen festplatte abschalten, wenn du die daten nicht brauchst. spart ein bissl strom...

mfg

edit: mist, der rambo war schneller...

Mich würde mal interessieren, wie du die IDE-Festplatten einfach so wegschalten möchtest?

Zur Not gibts auch die Möglichkeit IDE-Festplatten an einen SATA-Anschluß zu betreiben. Gibt dafür IDE zu SATA Konverter.

@Zarthas: Ein IDE-Controller reicht ja, schlimmer ist dass nur ein IDE-Kanal zur Verfügung stehen könnte...

Dennoch gibt's auch heute noch genug Mainboards mit mehr als nur einem IDE-Port... bevor ich irgendwelche externen Dinge empfehle würde ich eher mal eruieren, ob er nicht doch intern steckplätze frei hat...

Edit: Und der SATA-IDE-Adapter wäre ebenfalls noch vor einer externen Lösung zu empfehlen

Tja, wenn man 2 IDE-Platten und ein IDE-DVD-Laufwerk hat, und es auch behalten will, muss man sich halt das passende Board dazu kaufen. War bei mir genau das selbe "Problem"...

IDE und SATA II arbeiten unabhängig voneinander ohne Probleme.

also wenn es sich um datenträger handelt, die nur gelegentlich gebraucht werden, ist es zweifellos sinnvoller, diese nur bei bedarf zu aktivieren. da beißt die maus kein faden ab ;-)
adapter sind zwar eine kostengünstige alternative, allerdings sind sie meiner erfahrung nach immer eine potentielle stör- oder fehlerquelle.
letztlich muss der threadersteller die entscheidungen ja selbst treffen, ich möchte nur die möglichkeiten aufzeigen, die sich unter bestimmten gegebenheiten anbieten und leider gibt es hier oft genug threads zu lesen, die auf fehler zurückzuführen sind, welche mit einer kleinen datensicherung leicht zu vermeiden gewesen wären.
mit einer externen variante könnte man evtl. gleich zwei fliegen mir einer klappe erschlagen.

Hallo Hardy

hatte das gleiche Problem

Habe ASUS M2N32-sli delux, hat nur einen IDE Anschluß also nur 2 IDE Geräte
Hatte aber noch 2 IDE Festplatten und 1 IDE DVD- Brenner vom alten Rechner übrig.

Habe eine Platte und den Brenner an die IDE- Schnittstelle angeschlossen.
Die zweite Platte mittels SATA-IDE- Adapter an die SATA - Schnittstelle
Funktioniert ohne probleme.
Ob die IDE Platte am SATA- Anschluß schneller oder langsamer ist, keine Ahnung

Nee, so funktioniert es zwar, das sie nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen ist, Strom und Verschleiß sind deswegen aber nachwievor gegeben!

dann gilt es, wenn es denn gewünscht wird, einen weg zu finden, die festplatten bei nichtgebrauch zu deaktivieren. im bios abschalten hilft nicht, da eine festplatte anläuft sobald sie strom bekommt, also ab dem zeitpunkt, an dem der rechner eingeschaltet wird. stellt sich nun die frage, hardy, ob du da so großen wert drauf legst.

@1668mib
:D mehr sag ich nicht dazu!!!

@Zathras
ich könnt nen Schalter in die Leitung einbauen "KLICK" ein "KLICK" aus :lol:
gibt es denn da eine möglichkeit es ginge ja nur indem ich die Stromzufur unterbreche. Wenn jemand ne lösung hat dann her damit. Getreu dem Motto CONTRA CO2 durch weniger stromverbrauch.

Nee, mit dem Klick ein und Klick aus kannste dir aber deine Festplatte schneller schrotten als dir lieb ist!

Zurück
Oben