Bremst mein Prozzessor die Graka aus

Luke2kk

Lieutenant
Hallo Cb-Forum!
ich werd wohl bald auf ne GTX 295 umsteigen...
meine Frage ist die...würde mein prozessor die karte arg ausbremsen??:rolleyes:

Mein System
E6850@3.00Ghz
4Gb DDR2 Ram
noch 8800GT
Im moment spiele ich noch auf nem 19" ( ich weis, ist zu klein für ne GTX 295) ABER es es wird auf was größeres gespart:king:

Ja...also..das mit dem Prozessor..ist das ein Problem...
Übertakten will ich ungern...keinerlei Erfahrung und die Anleitungen hier check ich einfach nich..:freak:

NJa...also..ich hoff ich könnt helfen
Mfg CmXxX

AW: Bremst mein Prozzessor die Garka aus

Noja, kannst du irgendwelche Spiele mit der CPU nicht spielen?
Eine CPU muss einfach für das Spiel reichen, eine GraKa kriegt man immer irgendwie ausgelastet. Sei es mir hohen Auflösungen oder irgendwelchen Bildverbesserungen wie AA/AF. Wenn nicht, dann ist einfach das Spiel schon zu alt :D

Also wenn die CPU bremsen sollte, dann kannst du die Überschüssige Leistung in Grafikqualität oder in höhere Aulösungen umsetzen, ohne dass die FPS beinflusst werden. Die FPS werden dann eben auf dem Niveau sein, wie es deine CPU schafft, der rest geht wie gesagt entweder in Luft auf, oder in Grafikqualität.

Einen großen Vorteil wirst du mit der neuen Karte so oder so mit sicherheit haben.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach bestellen, und die Spiele spielen.

- Ist die CPU bei 100%, und die FPS sind niedrig, muss ne neue CPU her.

- Ist die CPU bei 100%, und die FPS sind sehr hoch, ist das OK, da kannst du dann sogar noch höhere Auflösung und AA nehmen.

- Ist die CPU nicht ausgelastet (und die FPS sind hoch) ist das perfekt und die CPU bremst die Karte nicht. Die Karte ist dann quasi langsamer als die CPU und du könntest theoretisch eine noch stärkere Karte kaufen.

Auf der anderen Seite würde ich keine Dual GPU Karte kaufen! Zu teuer. Zu hoher Preisverfall. Mit der Nächsten Generation ist sie wieder nur Mittelmaß usw. Die GTX 285 wäre für dein System passender und VOLLKOMEN! ausreichend - auch für höhe Auflösungen + AA.

Zuletzt bearbeitet:

ja nimm lieber eine GTX 285.

topic:

Dürfte reichen, kommt aber wirklich aufs spiel an.

Wenn er eine 295 haben will, lasst sie ihm doch =)

Ich würde auch zu einer GTX285 raten.
Da eine GTX295 z.T. "schlechter" ist als eine GTX285.... mangels Unterstüzung.

Und mit einer GTX 285 sollte dein CPU gar keine Bremse sein !

und wenns eine GTX295 werden soll, dann kauf sie halt, ich denke deine CPU sollte auch noch mit der klar kommen.
und sonst rettest du mit ein wenig OC

lg Asus;)

ich würde mir keinen größeren bildschirm kaufen ;)
wenn die karte erstmal zum alten eisen gehört, würde ich über jedes bissl leistung zufrieden sein und wenn ich dann 1900x???? Pixel haben muss, um das Bild scharf zu halten, würd ich mich nurnoch ärgen ;)

Man kauft keine Leistung im Vorraus ;)
Außerdem bei der Lautstärke, der Hitze und bei dem Energieverbrauch sowie die Multi-GPU Probleme solltest du dir lieber etwas anderes überlegen.

Deine CPU würde in HL2 limitieren ;)
Wir wissen ja nicht was du spielst du kannst ja auch den ganzen Tag die ICQ-Games rauf und runter daddeln.

Kauf dir eine 4870 und du bist preislich gut bedient und kannst dir noch eine dickere CPU kaufen, am besten einen Phenom II. Da haste was gutes und nicht immer diese halben Sachen mal Graka zu dick usw.

Oder die GTx260 mit 216 Sp(ZB die Zotac)

Kartoffel200 schrieb:
Kauf dir eine 4870 und du bist preislich gut bedient und kannst dir noch eine dickere CPU kaufen, am besten einen Phenom II. Da haste was gutes und nicht immer diese halben Sachen mal Graka zu dick usw.

Er wollte sich das Geld aber sparen für einen neuen Monitor. Da ist kein Platz für eine dicke CPU

Natürlich bremst der Prozessor die Graka aus,
der Moni ist so klein das die 1. Graka schon mit ihrem Bild fertig bist bevor der Prozessor überhaupt die Daten für das 2. Bild an die 2. Graka schicken kann.

Nein schmarrn. Woher sollen wir das wissen? Ist zu 100% von Faktoren abhängig die wir nicht kennen, nämlich von Deiner Software und Deinen Settings.

Falls Du viel CPU-Limitierte Software wie z.b. Source-Games oder GTA4 zockst ist die Graka einfach nur fürn Arsch (aus den oben genannten Gründen). Zockst Du lieber GPU-Limitierte Games wie z.b. Crysis dann könnte sie Punkte bringen, allerdings ist die Auflösung so winzig das
a) eine 285 dafür schon Overpowered ist
b) haben wir wie gesagt keine Ahnung von Deinen Settings.

Nein..also im mom. spiele ich noch Far Cry2, Crysis ab und zu und Gta 4 wird auch iwann gespielt;)
also... würde der prozzesor die Karte nicht so stark ausbremesen?!
Die 295 wär halt auch für die Zukunft nich schlecht...ich will mir jetzt nich gleich wieder ne neue kaufen...
Aber das geld hab ich ehh nochnich zuasmmen..Mal schaun...;)
Noch ne Frage...wenn ich mit ner GTx 295/285 auf nem 19" spiele...Ist die Grafik besser als auf nem 26" oder sogar schlechter- oder gibt es keine unterschied???
danke auch dür die schnellen antworten...echt ne klasse Beratung:D

Mfg CmXxX

Für die Zukunft hat die Graka zu wenig VRAM
In der Zukunft brauchen Games Features die zukünftige Grakas haben (DX11 nur als kleines Beispiel).

Es ist völlig umsonst sich Hardware für die Zukunft zu kaufen.

Ein Moni hat Zukunft, aber keine Graka.

Warum überhaupt was neues kaufen?
Ich mein sein System ist ja nicht wirklich schlecht.
Außerdem kannst du dir dann deine neuen Monitor früher gönnen.
Dann kannst du immer noch schauen ob deine Leistung nicht reicht.

Ich denke nämlich nicht, dass der Leistungssprung so hoch sein wird.
Auf jedenfall nicht groß genug für soviel Geld. Deshalb lieber abwarten und in die neue Generation investieren.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja die CPU reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde nicht zur GTX295 greifen.

Würde mir eher was in richtung gtx260/280/285 kaufen, oder auf der roten seite halt ne 4870 1GB.
Die Kohle die dann gespart wird könnte man für nen neuen Monitor anlegen.

Man sollte auf jeden fall bedenken das bei deinem jetzigen monitor das geld einfach nur rausgeschmissen wäre. ich wüsste nicht ein game wo du wirklich davon profitieren würdest. also von ner GTX295. die würden auch mit ner z.b. GTX260 flüssig laufen. mit aa etc.

Ich würde ne GTX 260/280 nehmen, bei sind stark, warum so viel für eine GTX 285 zahlen?

die cpu ist kein problem. was haste denn fürn mainboard?

Sapphire Forum
Zurück
Oben