Bremst die CPU die Graka aus? ( Ryzen 7 2700X=RTX 2080 ti)

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Hey Leute, wie die Überschrift schon sagt brauche ich eine Empfehlung und Kaufberatung von euch.
Kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringen wegen der veralteten CPU?
eingebaut sind noch 32GB Arbeitsspeicher.

Ich will alle Games in 2560x1440 und wenn möglich über 60 FPS spielen. ( Hab einen 144Hz Monitor)
Spiele hauptsächlich Ego Shooter wie zb. Far Cry 6, Dying Light 2, Cyberpunk ...

Was für eine CPU würdet ihr mir empfehlen? Budget wäre so bei ca. 400€
 
In QHD sollte kein allzu hoher Bottleneck mit 2700X auftreten.
Preis-Leistungstechnisch ist der Intel Core i5-12400F aktuell ungeschlagen.
Mitsamt Mainboard wärst du bei ca. 300€
 
Nabend!

Ohne zu wissen was für ein System du genau hast kann keine ernsthafte Empfehlung erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naja, da kommen noch andere Faktoren hinzu:
  • Welches Mainboard ist verbaut? Wichtig wäre hier unter anderem der Chipsatz und ob das BIOS aktuell ist
  • Mit welcher Frequenz läft der RAM? Läuft dieser im Dual-Channel-Modus?
  • Sind aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?
Hilfreich wären Screen-Shots von CPU-Z oder HWiNFO, auch der Userbenckmark kann ein ungefähres Bild davon liefern ob der Rechner sauber läuft oder ob bei der aktuellen Konfiguration eventuell etwas im Argen liegt.
 
Ist zwar nicht 1zu1 zu vergleichen.
Aber mein Wechsel von einem 2700X auf einen 5900X brachte damals ca. 25% (+-5%, je nach Spiel) höhere FPS mit einer RTX 2080 (non TI) in Games bei 2560x1440.

Bei der reinen CPU-Renderleistung hat sich die Leistung aber nahezu verdoppelt.

Wenn es dir es nur ums Zocken geht würde ich auf den Rat von SubNatural setzen und vielleicht zu Intel wechseln.
Möchtest du aber eine eierlegende Wollmilchsau würde ich den 5900X nehmen.
Gerade im Multicore ein krasser Unterschied. Sofern du natürlich ein zu Zen3 kompatibles Mainboard hast.
Auch würdest du dir wohl auch die Arbeit durch einen Mainboardtausch und die damit meist verbundene Windows Neuinstallation ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, HisN, <NeoN> und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Asghan und wrglsgrft
SubNatural schrieb:
Preis-Leistungstechnisch ist der Intel Core i5-12400F aktuell ungeschlagen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
315€

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=at&hloc=de
309€

Screenshot 2022-03-20 at 20-49-49 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png


Naja. Zen3 ist im Preis ziemlich gefallen und die LGA1700 Boards sind nach wie vor nicht günstig genug.
Klar, die kleineren ADL genießen ziemlich das Fahrwasser der großen, sind aber bei weitem nicht immer schneller als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Naja, da kommen noch andere Faktoren hinzu:
  • Welches Mainboard ist verbaut? Wichtig wäre hier unter anderem der Chipsatz und ob das BIOS aktuell is

Frader schrieb:
Sofern du natürlich ein zu Zen3 kompatibles Mainboard hast.

Laut einem seiner älteren Beiträge hat er ein Asus ROG Strix B450 F Gaming.
Somit wäre, wenn auch brauchbarer Ram vorhanden ist, der Schritt zum 5600x wohl am sinnvollsten.
 
Ich nutze auch einen 2700X und lande selbst in UWQHD mit einer RTX 2070 immer wieder im CPU-Limit. Kommt aber stark auf die jeweiligen Spiele an. Ich kann grundsätzlich verstehen, dass man aufrüsten möchte. Überlege selber schon seit einer Weile.

Ich werde aber auf jeden Fall abwarten bis der 5800X3D erscheint und schauen ob es für mein Board ein passendes BIOS-Update geben wird. Dann könnte ich schon schwach werden. Wenn das aber nicht so überzeugend wird, werde ich wohl noch Raptor Lake/Zen 4 warten.
 
iliasGR schrieb:
Kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung bringen wegen der veralteten CPU?
auflösung hochdrehen, AA draufknallen, auflösungsskalierung nutzen... die graka kriegt man schon irgendwie ausgelastet. dürfte denn umgekehrt die graka die CPU "ausbremsen"?

eingebaut sind noch 32GB Arbeitsspeicher.
welcher genau und wie läuft der?
 
iliasGR schrieb:
Hey iliasGR,

um irgendetwas Sinnvolles sagen zu können, muss man mehr über dein sys wissen.

Schieß doch mal einen Screenshot von ZenTimings, da steht alles Wichtige darin = Board, BIOS Version, RAM Typ, wie ist der RAM gesteckt und RAM Einstellungen
 
Sorry für die fehlenden Informationen.
Mainboard ist dieses eingebaut:
Asus ROG Strix B450-F Gaming

und Arbeitsspeicher sind die eingebaut:
G Skill Aegis DDR 4 3000MHz

Wenn es möglich ist wäre mir lieber nicht komplett das Mainboard zu tauschen.

Bild von Zen Timings kommt sofort nach.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Schonmal vorneweg, dein Speicher ist anstatt wie vorgesehen auf 3000MHz nur auf 2133MHz im BIOS eingestellt. Das kostet erheblich Leistung

Du musst also ins BIOS gehen und dort das DOCP Profil aktivieren. Das wird alleine schon einiges an der Performance ändern.

Auf deinem Board läuft ein 5800x, der wäre natürlich ein erhebliches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Zwirbelkatz und Nero FX
@iliasGR:
warum läuft dein 3000er-RAM nur mit 2133? bitte mal das XMP bzw bei ASUS DOCP laden. dualchannel?

warum nicht einfach zocken, schauen ob es reicht und wenn nicht aufrüsten?
 
Wie schon gesagt:

1. Schritt: Treiber aktualisieren (vorallem Chipsatz und GPU)
2. Schrott: BIOS aktualisieren ( auf Version 4702 vom 11.02.2022)
3. Schritt: RAM auf 3000Mhz takten
4. Schritt: Prüfen ob CPU anständig gekühlt wird

Passt das alles und die Leistung reicht nicht (und konnte auf die CPU zurück geführt werden) dann kann man über einen besseren Prozessor nachdenken.

Ein neues Mainboard ergibt hier wenig Sinn.
Ich würde einfach das aktuelle BIOS einspielen und ein Ryzen 5700X/5800X oder 5900X einbauen.
Dann ist dieser Engpass CPU definitiv beseitigt.
Wenn man die letzte Reserve aus dem Mainboard (mit einem Ryzen 5xxx) herausholen möchte ggf. noch 3600 RAM kaufen und die 3000er bei Ebay verkaufen. das sind aber max 10% mehr Leistung. Eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen das Bios geupdatet da hat er wahrscheinlich die Mhz der Rams zurückgesetzt, hab darauf überhaupt nicht geachtet danke dafür erstmal =)

Ich habe im Bios das DOCP aktiviert aber die Mhz werden nicht geändert. muss ich noch irgendwas umstellen?

Ok hab das hinbekommen, Rams laufen jetzt auf 3000 MHz.

Also würde ein Ryzen 7 5800X mein System einen Boost geben ohne das ich das Mainboard wechseln muss?
Was die Kühlung angeht, es ist eine Wasserkühlung eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
iliasGR schrieb:
Rams laufen jetzt auf 3000 MHz.
und auch im dualchannel? bzw in welchen slots steckt der RAM?

Also würde ein Ryzen 7 5800X mein System einen Boost geben
möglich. wo fehlt denn aktuell power? mal angenommen dass aktuell die CPU limitiert: wie sehr ist die graka ausgelastet?

Was die Kühlung angeht, es ist eine Wasserkühlung eingebaut.
viel unpräziser geht es nicht.
 
Zurück
Oben