Brenner an S-ATA?

XyraX

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen ob's technisch möglich ist einen DVD Brenner an den S-ATA Anschluss meines Mainboards (ABIT NF7-S) anzuschließen, da meine 4 IDE Anschlüsse belegt sind und ich keinen extra ATA-Controller kaufen möchte.
Meinem Mainboard liegt nämlich so ein S-ATA -> IDE Adapter bei, mit dem man ältere IDE Festplatten über den Adapter an den S-ATA Anschluss anschließen kann. Geht das dann auch mit dem Brenner bzw. macht das Sinn? :confused_alt:

Gruß
XyraX

Hängt vom Controller ab. Die meisten S-ATA Controller unterstützen aber nur Festplatten. Bei Promise z.B. bin ich mir diesbezüglich sogar ziemlich sicher.

Ich dachte immer, S-ATA sein nur für HDs...

:confused_alt:

Stimmt das? Oder gibts schon S-ATA Brenner und Laufwerke?

Ich hab nämlich noch keine gesehen...

Ich denke er will nen Standard IDE Brenner über ein S-ATA/P-ATA Adapter betreiben!
Meines wissens nach ist es da so wie bei den Raid-Controllern, bei dem einen geht, beim anderen nicht.

Probier es doch einfach aus, kaputt machen kannse da nix.

P.S.
Nur warum wills du das tun, auf jeden Board mit S-ATA ist doch auch nen "normaler" P-ATA Anschluss?

S-ATA Brenner gibt es derzeit noch nicht. Über Kurz oder Lang soll S-ATA jedoch das herkömmliche P-ATA komplett ablösen, somit ist in Kürze auch mit S-ATA Brennern zu rechnen.
Das Problem ist nur, dass derzeit die Firmware vieler S-ATA Controller noch auf das Erkennen von Festplatten beschränkt ist (ähnlich wie bei vielen RAID-Controllern). Das sollte sich aber in Zukunft ändern.
Möglicherweise funktionieren CD/DVD-Laufwerke schon an Controllern von SIL oder anderen - bei Promise jedenfalls nicht.

Ich hab auch das NF7-S, bei dem liegt ja, wie du schon gesagt hast, so ein Converter bei. Du musst drauf achten, dass der Converter Serielle 2 heisst, weil nur die zweite Generation dieses Converters was mit CD-Roms und Brennern anfangen kann (steht auf dem S-ATA Quick Guide, der mit in der Mainboardschachtel ist). Wenn du es schaffst das Ding mit dem Stromkabel an den Brenner zu quetschen, dann solltest du keine Probleme haben ihn zu benutzen. Ich habs bisher nur mit meinem DVD-Rom probiert und es hat einwandfrei gefunzt. Der SIL 3112A, der auf dem Abit NF7-S verbaut ist, unterstützt CD/DVD-Laufwerke auf alle Fälle.

ÄHm wieso hängst nit einfach eine Platte mittels diese SATA adapter an diese schnittstelle an ? Dann hast auch wieder einen P-Ata anschluss frei und dies würd wohl eher funktionieren als der Brenner am S-ata

Zurück
Oben