Brenner tot

Breaker

Banned
Ich habe hier den MP 7040 a (Ricoh) als Brenner, durch ein dummes Missgeschick habe ich versehentlich die Firmware des großen Bruders (MP 7060 a) geflascht (beide Brenner sind absolut Baugleich), nur will meiner jetzt nicht mehr brennen, er sagt immer "Falsche Geschwindigkeit für das Medium", wie kann es sein, das im Computerzeitalter sowas passieren kann ? Ich meine, daß es möglich ist, ein Gerät mit der falschen Firmware zu flashen ? Die Original Firmware bekomme ich nichtmehr geflasht, gibt es eine Möglichkeit doch noch die Richtige FW zu flashen ? Und was würde es mich kosten ? Oder übernimmt der Hersteller die Kosten wegen "Möglichkeit des falschen Flashens" ?

Normalerweise sollte das flashen der 7060er Firmware keine Probleme machen, ausser das der Brenner dann auch 6x brennen kann (bei meinem gings hervorragend)

Aber du kannst folgendes probieren

- beide FW Versionen runterladen (7040 und 7060) und die Dateien in ein einziges Verzeichnis kopieren
- Flashproggi starten und OKAY drücken
- das Programm wählt nun automatisch die richtige Flashdatei aus
- nun gehst du ins Verzeichnis und benennst die Datei die er flashen soll in die um die er eigentlich flashen will also der 7060er FW machts du die 7040er FW
- jetzt den Flashprozess starten

damit sollte es gehen

Original erstellt von Breaker
Und was würde es mich kosten ? Oder übernimmt der Hersteller die Kosten wegen "Möglichkeit des falschen Flashens" ?

Da ein flashen der Firmware immer als eigenes Risiko anzusehen ist, wird Dir der Hersteller die Kosten wohl nicht ersetzen. Du kannst das Gerät versuchen einzuschicken und hoffen das der Hersteller es aus Kulanzgründen zurückflasht. Die Kosten für den Versand und evtl. anfallender Arbeitslohn wird wohl an Dir hängen bleiben. Versand ca. 10 €, Arbeitslohn ca. 60 €. Würde aber vorher die Hotline anrufen und fragen ob es möglich ist. Ansonsten versuche das original zu flashen, was zu dem Brenner passt, oder kauf Dir einen neuen.
Hier ein Link zur Firmware:
http://www.ricoh.co.jp/cd-r/cgi/e-/ncdrw-de.html
hier eine Telefonnummer:
Tel. +49 (0) 6331 / 268 - 438

@Bombwurzel

Super, es hat funktioniert :) (Nachdem er ca 6-8 x gemeldet hat, daß ein Flashen fehlgeschlagen ist *gg), jetzt habe ich also die "neue alte" Firmware drin, aber das Prob mit dem "Falsche Geschwindigkeit für das Medium" ist geblieben...da gab es damals mal ein paar Brenner, wo die Laufschienen (für die Linsen) gefettet werden mussten...ist mein Brenner davon auch betroffen ?

Argh kauf dir mal nen ordentlichen Brenner
24x bekommst du z.B. von Sony schon für 99€
16x hab ich schon für 70€ gesehen von LG und
so ne 6x Kröte bekommst du beim Trödler sicher für
nen zwanni.

Original erstellt von punk
Argh kauf dir mal nen ordentlichen Brenner
24x bekommst du z.B. von Sony schon für 99€
16x hab ich schon für 70€ gesehen von LG und
so ne 6x Kröte bekommst du beim Trödler sicher für
nen zwanni.

Ich habe bereits seit ca 2 Monaten ein 16er Brenner, aber soll ich deshalb ein guten Brenner wegschmeissen ? Nur weil (eventuell) eine kleinigkeit dran ist ?

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Stadt aussieht, aber bei mir wchsen keine Geldscheine an den Bäumen ;)

@ Breaker

was soll ich da erst sagen.
Habe noch einen Phillips CDD2000 - SCSi 2x, 6 Jahre alt - und das Ding brennt immer noch.
Wenn`s geht muß es doch nicht weg. Naja 40 min habe ich nicht immer Zeit, aber manchmal doch.

Bye Bye our Dye

Und ich hänge an meinen Mitsumi 4801TE dermaßen, das ich mich bis heute nicht dazu durchringen konnte den Brenner herzugeben. Wieso ein neuer Brenner, wenns der alte auch noch tut. Und auch mit Kopierschutz, etc. habe ich keine Probleme. Ist halt ein robustes Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Brenner Tod, starb famos

Also ich schrieb schonmal, dass ich meinen LiteOn zerflashed habe.

DAS IST SCH***E, weil, ich hab nähmlich das Flashtool von der LITEON-HP genommen!!!!!
So hab ich das wie vorgeschrieben, unter Win gestartet, lief alles toll bis zu ende :ERROR Flash timeout!!!

Naja seitdem, laeßt sich auch mit Jumpertrick u.u.u. keine Firmware mehr komplett aufspielen, weil er immer vorher die bestehende prüft....und die is putt.

Kennt jemand ein Utiliti zum ´leerflashen von LiteOn Brennern!!

Marke LiteOn 1210B....

tja

Zurück
Oben