Brenner wird wählerisch

florian.

Fleet Admiral
Hallo Allerseits

als Brenner habe ich den LG GSA-H12L
der Brenner ist ungefähr 1 Jahr alt.

mit diesem hab ich nun schon unzählige male SONY DVD+RW (DPW120A2) Rohlinge gebrannt.
Neuerdings Akzeptiert er diese Rohlinge nicht mehr und Bricht den Brennvorgang ab.
Selbst bei einem Neuen Frisch ausgepackten bricht er ab.

Die Normalen Tevion DVD+R Rohlinge brennt er ohne murren.
auch die FUJIFILM DVD+RW Rohlinge werden anstandslos gebrannt.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man dagegen tuen kann?
oder hilft nur ein Umtausch?

Welche Firmware hat denn der Brenner?
Vllt. solltest mal mit 'ner aktuellen FW probieren(?) Guckst du hier -> http://forum.rpc1.org/dl_all.php

MfG

edit
Die jetzige FW kannste mit diesem Prog. auslesen -> DVDinfo Pro

Zuletzt bearbeitet:
also Firmware ist die aktuelle VL02 drauf.
hab sie sicherheitshalber nochmal drauf getan. (keine Änderung)

wo kann man ältere Firmware Downloaden?

florian. schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen was man dagegen tuen kann?

Liegt sicher nur an den Sonys. Auch wenn Sony drauf steht ist nicht immer Sony drin (und wenn können die aus unterschiedlichen Ländern Fabriken stammen) Wahrscheinlich waren Deine früheren Sonys von einem anderen Hersteller, und die neuen sind entweder mies oder dem Brenner liegen die halt nicht.

Kannst ja mal den Mediacode der verschiedenen Sonys vergleichen z.B. mit CD-DVD Speed (Discinfo).

nette Idee Samurai. die Sache hat nur einen hacken.

Ich habe vor ca einem Jahr einen 5er DVD-RW pack gekauft.

und heute habe ich den letzten (5. Rohling) des gleichen Packs ausgepackt.
daher sind Kratzer ausgeschlossen. und mit den anderen vieren die ich schon dutzende mal beschrieben hab geht es auch nicht mehr. ( nero meldet Formation fehlgeschlagen. andere Brennprogramme melden ebenfalls Fehler)
Ich weiß bei mir reichen DVDs recht lange:D

sind zugar sicher keine Sonys. (stellen die sowas her? die machen doch nur ihren Namen drauf)
DVDInfopro meldet:
Media ID: RICOHJPNW11
Medien Type: DVD+RW
Beim test kommt dann: Media seems to be blank!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein H12N.

Ich denke es wird wie bei mir sein das er langsam den geist aufgibt. Bei mir brennt er in richtung aussenspuren nur noch unleserlichen mist (meistens). und das auf Verbatim. ANdere rohlinge würd der glaub nicht mehr nehmen. Meines ist auch erst n jahr alt.

Nie mehr LG das ist nun der 2, der aushaucht und ich bin wenigbrener.

Hab jetzt n Plextor bestellt. Die sind nicht zu toppen.

IIIZEUSIII schrieb:
Hab jetzt n Plextor bestellt. Die sind nicht zu toppen.

Gibt doch gar keine Plextor mehr, nur Fremdbrenner mit Plextor Blende. Der 800A ist ein popeliger NEC und der 810A SATA ein Pioneer 212. Beide bekommst Du deutlich billiger im Original. Und so toll waren echte Plextor Brenner seit dem 712A auch nicht mehr, so daß der "King of Quality" am Schluß weder von der Qualität und vom Preis her sowieso nicht mithalten konnte und die Produktion aufgegeben hat.

Das einzige was für Plextor sprach war der Support und die Ausstattung und die Testmöglichkeiten mit den Plextools, die funktionieren mit den "neuen" Brennern nur noch eingeschränkt, die ganzen Testmöglichkeiten gar nicht mehr. Fazit uniteressante Geräte die nur noch vom Markennamen leben.

ich denke ich werde den Brenner dann auch auswechseln.

Was könnt ihr den derzeit an Brennern empfehlen?
sollte Sata sein
Lightscibe haben (nettes Gimmick)
Marke spielt keine rolle

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich das jetzt erst erfahre. :(

Hab mir den 810sa bestellt. Hatte im netz wein wenig geoogelt und bei den wenigen test die ich gefunden habe (vorgänger verionen vom 810) wurden die immer als referenz gekührt.

EDIT: Bist Du Dir sicher mit dem Pioneer 212 ? Denn der kostet 30€ weniger. Dann schick ich den Plextor zurück. Aber bist Du Dir auch 100% sicher und nicht nur mal eben irgendwo gehört?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
EDIT: Bist Du Dir sicher mit dem Pioneer 212 ? Denn der kostet 30€ weniger. Dann schick ich den Plextor zurück. Aber bist Du Dir auch 100% sicher und nicht nur mal eben irgendwo gehört?

Ganz sicher :), ich hab schon ein bisschen Ahnung davon :). Weiß nicht wo Du im Netz suchst, wenns um Brenner geht Nr. 1 cdfreaks oder in good old Germany BMcommunity da wüßtest Du das. Schau Dir einfach mal ein Bild etwa bei Alternate vom 212 an, und dann vom PX-810A dann siehst Du es selber sofort. Die haben sich noch nicht mal Mühe gegeben das groß zu kaschieren, außer dem Plextor Schriftzug fast 100% identische Frontblende. Besonders verräterisch und für den Brenner prägnant auch die oben auf dem Gehäuse eingestanzten Waben.

Abgesehen jetzt davon ist der Pioneer aber ein guter Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
sollte Sata sein
Lightscibe haben (nettes Gimmick)

Schon mal benutzt oder gesehen :).

Ich weiß zwar nicht was die Leute an Lighscribe finden, aber das macht die Auswahl leichter :), da gibts hierzulande nur wenige SATA Modelle.

Samsung SH-S203N, LiteOn LH20A1L, ASUS DRW-1814BLT

Die nehmen sich alle 3 nicht viel ich würde den LiteOn leicht präferieren da der die beste Fehlerkorrektur hat bis 16x auch sehr gut brennt, die beiden anderen sind in dieser Beziehung aber auch sehr gut, der Samsung ist etwas lauter als die beiden anderen, der Asus der bessere CD Brenner wenn das noch wichtig ist der 3.

Na gut dann geht das ding zurück.

Habe jetzt hier ein paar links befolgt und habe samsung nun ein wenig favorirt. Weil die anscheinend (nach cdfreaks) die saubersten schreibvorgänge liefern sprich kaum fehler machen, Cdfreaks gab bei dem LG das wieder was ich schon kenne... nur fehler.

Ich blick jedoch bei dem samsung sortiment nicht durch welcher von denen ist denn der beste??? Sata sollte es sein... lightscribe ist wurst.

IIIZEUSIII schrieb:
Ich blick jedoch bei dem samsung sortiment nicht durch welcher von denen ist denn der beste??? Sata sollte es sein... lightscribe ist wurst.

SATA ohne Lightscribe Schnickschnack wäre der SH-S203B gibt aber noch andere Modelle, die sind schon besser als LG bei der künstlichen Brennervermehrung. Sind alle mehr oder weniger gleich.

Ich hab selber so einen und bin nicht ganz so überzeugt von dem wie einige cdfreaks. Bin da auch aktives Mitglied und müßte da ganz weit ausholen zu deren Reviews. Kommt da auch immer drauf an wer reviewt je nachdem kann man die ernst nehmen oder auch eher mit Vorsicht genießen. Deren Testmethoden sind jedenfalls etwas wenig differenziert und beziehen sich gerade mal auf 2 (allerdings auch wichtige) Testgrößen nämlich PIE und PIF Fehler. Jitter und einige andere mechanische Werte sind aber auch wichtig für die Abspielbarkeit, und gerade da ist der Samsung nicht gerade der Beste. Das Bewertungsraster das die dabei anlegen ist auch etwas grobmaschig und würde mal dringend eine Renovierung vertragen. Ansonsten sind deren Tests aber schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Zurück zum Brenner der ist schon ganz gut nicht mißverstehen, normale Ansprüche wird der gut erfüllen, brennt auch viele Rohlinge in guter Qualität, 20x geht aber nur mit wenigen sehr sehr guten (ist aber auch allgemein so). Mit 12x max. 16x brennen und alles wird gut. :)

Verwendet den gleichen Chipsatz wie auch LiteOn (Mediatek) und der ist für mich der etwas bessere komplettere Brenner. Leiser mit manchen Rohlingen etwas bessere Brände vor allem bessere Jitterwerte (gibt auch welche wo der Samsung besser ist). Insgesamt sehr ähnlich.

Alternativen LG H62N, magst LG ja nicht :) trotzdem ein Top Brenner und eben der Pioneer 212 Plextor hat den schon auch mit gutem Grund gewählt :).

Na zu dem 212 war der review ja auch net sooo sehr berauschend wie ich dachte.

Versteh mich nicht falsch... Meine ansprüche sind sehr hoch! Jedenfalls wenn es um die lesbarkeit der daten geht. So gesehen gibt es nichts wichtigeres Geld spielt da keine rolle (wei0t Du spätestens seit dem plextor :) )

LG wurde mir beim letzten mal auch schon geraten wo ich eigentlich keinen mehr wollte und ich hatte wieder nur ärger, sprich viele dvds die nicht gelesen werden können (äu0ere spuren) . Brennen tue ich nur 4x und wie gesegt nutze nur verbatim rohlinge. (wurde empfohlen auch gerade für lg).

Also welcher meinst Du macht die besten ergebnisse. Wenn einer Lightscribe hat werde ich das nicht abschlagen. :) Sprich wenn 2 gleich sind und einer hat lightscribe, dann nehme ich den mit. :D
Aber ist nur als juks und die jitter werte usw sind VIEL wichtiger.

@Samurai Z

also lightscribe hab ich schon 1-2 mal benutzt. und wenn mans nicht eilig hat sehn die aufdrucke auch halbwegs passabel aus.

ach ja ein Wichtiger Punkt hab ich noch.
er muss Schwarz sein.

hast noch nen Paar Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
IIIZEUSIII schrieb:
. Brennen tue ich nur 4x und wie gesegt nutze nur verbatim rohlinge. (wurde empfohlen auch gerade für lg).

Das ist Dein Problem, je langsamer desto besser gilt nicht schon gar nicht bei den Speedweltmeistern von LG. Die stimmen Brenner und Brennstrategie auf Speed ab, 4x zählt bei denen nicht und die geben sich da auch erst gar keine Mühe da eine passende Brennstrategie zu implementieren.

Verbatim passt gut zu LG besonders die +R, gibt kaum Brenner die die besser brennen, aber eben nicht mit 4x. :) Zu Verbatim muß man auch sagen deren Qualität ist nicht immer konstant gut, da gibts auch schon mal Schrott (leider sind die anderen da auch nicht besser) muß also nicht immer der Brenner schuld sein, der kann auch aus Blei kein Gold machen.

Also Verbatim ist gut aber mit dem LG nie langsamer als 8x brennen, 8x ist mit dem H12 optimal wenn Du bestmögliche Qualität willst, aber auch 16x ist meist ok bei guten Rohlingen. Ich hab einen baugleichen E10 (externe Version) der Brenner ist gut, im Gegensatz zu den meisten neuen ist das auch noch ein klasse CD Brenner.

IIIZEUSIII schrieb:
Also welcher meinst Du macht die besten ergebnisse.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen den eindeutig besten kann man da schwer benennen, da es Dir nicht so sehr aufs Tempo anzukommen scheint würde ich schon Pioneer 212 sagen (modernes Board mit geeignetemem SATA Chipsatz hast Du). Der brennt eigentlich alles gut, cdfreaks testet halt auch immer mit max. Speed. Einige Rohlinge die mit 18x bei dem nicht so gut werden brennt er ab spätestens 12x gut. Von der verarbeitung und Jitterwerten gehört der noch zu den besten. CDs brennt er auch noch gut.

Auch ein LiteOn LH20 A1S wäre eine Überlegung wert, der liest sehr gut und bis 16x brennt er auch sehr gut DVDs, bei DL Rohlingen und CDs ist der Pioneer besser, in der Verarbeitung auch etwas hochwertiger, dafür kann der LiteOn fast noch als einziger das was die echten Plextoren ausgemacht hat, die Brennqualität testen. ASUS und Samsung können das auch mit Einschränkungen. Und wenn Du eh nur 8x oder 12x brennst spricht auch nichts gegen den Samsung, aber auch hier ist der Pioneer bei DL und CD etwas besser. Und ein H62N ist auch ein kompletter sehr guter Brenner mit jeder Art Medium auch bei hohem Brenntempo sehr zuverlässig, beim lesen etwas langsamer.

Hm naja das mit der Brenngeschwindgkeit kann ich net ganz nachvollziehen. Denn wenn ich mal auf 8x gebrannt habe kam meist nur murks bei raus. Dann fing das mit den fehlern schon viel früher an.

Verbatim nehm ich nur die Printable, welche (hab ich wo gelesen) immer gute und gleichbleibende qualität bieten sollen.

Welche Rohlinge sind deiner meinung nach die besten. Bitte aber nicht die super teuren Toyo yuden oder wie die heißen. :) Rohlinge dürfen schon was kosten aber die sind echt happig.

Mainboard sollte ich dann das passende haben. Wird ein Asus P5K Premium (P35).

Also dann sollte ich glaub doch das Pioneer nehmen. Dachte nur weil nach dem Fazits bei CDFreaks das samsung am besten aussah.

Auf jeden Fall erst mal schönen dank für die vielen infos. Ich hätte jetzt viel zu viel für das plexstor ausgegeben.

... und sorry an florian. das ich Deinen Fred missbraucht habe.

Zurück
Oben