brenner zukünftig probleme

douron

Commander
hab einen brenner bekommen, und das alte cd-rom laufwerk in den alten pc reingeschoben...hab mal von einem edv lehrer hören lassen, dass cd-writer probleme bekommen, wenn man ihn zu oft auch als spiele laufwerk verwendet...
er sagte, dass sich der laser irgendwie verschiebt oda so(??). stimmt das...? ich denke eher nicht, meiner meinung nach..........hat wer erfahrung oda wissen....

ma compi

hab sowas auch schon gehört, aber verwende meinen brenner trotzdem immer als leselaufwerk wegen der besseren fehlerkorrektur.
und nach 3 jahren hab ich immernoch keine schwierigkeiten. scheint also nichts dran zu sein.

ja, klar... das ist in der gleichen kategorie einzuordnen, wie "vom onanieren wird man blind!" LOL

das stimmt schon, bei brennern soll die mfb? nicht so hoch sein wie bei reinen leselaufwerken, aufgrund der empfindlicheren mechanik & technik (laser, etc.). ich hab allerdings noch nie gehört das der brenner dadurch wirklich kaputt gegangen ist.

Der Brenner geht auch nicht kaputt davon, sondern der Brenner schreibt Spurversetzt, was dann nur noch mit dem Brenner ausgelesen werden kann. Da die eigentliche Standard-Spur nicht mehr beschrieben wird, können andere Laufwerke nicht mehr drauf zugreifen, im Anfang geht es noch einigermaßen mit der Fehlerkorrektur, damit ist aber irgendwann Schluß.

Klar, das stimmte schon mal... zu Zeiten der ersten Brenner... Der Schreib/Lesekopf
ist/war halt größer und schwerer und die Mechanik damit träger und mehr Verschleiß
ausgesetzt als bei 'nem einfachen Lesekopf. Mittlerweile sind CD-Brenner aber qualitativ
hochwertig genug, um auch den 'Stress' als Standard-Leselaufwerk auszuhalten.

Hab selbst für 3 Jahre 'nen alten Ricoh 12x gehabt und damit hunderte CDs gebrannt
und das Teil so ziemlich täglich als Lese-Drive genutzt. Hat sich nie darüber beschwert,
läuft immernoch im Zweitrechner. Und die CDs die ich damit gebrannt habe laufen auch
noch in jedem anderen Drive das ich bisher probiert hab'.

Fazit: Wenn die Qualität des Laufwerk's stimmt, macht's denen absolut nix aus
wenn man das Teil als Lese-Drive 'missbraucht'. :D

-Ronny

benutze auch schon seit mehr als drei Jahren meinen Mitsumi 8x Brenner zu spielen. Ist schön leise und hat eine reltiv gute Fehlerkorrktur. Hatte bis jetzt noch keine Probleme

ja gut...msi ist aba ein neuling im bereich laufwerke(CD,DVD,CD-Writer), und hat ,denke ich mal, net soviele erfahrungen....

noch mal ma compi *g

Moin
MSI Baut die Laufweke nicht selber die Labeln nur und haben ein anderes Bios drinn.
Das ist bei vielen Marken der Fall. Ich glaube MSI= LITEON oder LG weiß es aber nicht 100%ig. Gibt bestimmt ne Menge anderer User hier die es genau wissen.
Doggi:cool_alt:

@ag3nt
Was Du meinst ist MTBF, mean time between failure oder so, also Die Zeit bis zum kaputtgehen.

Hab´ früher auch Skrupel gehabt den Brenner als Leselaufwerk zu nehmen - aber da ham die ja noch was gekostet. Heute ist egal ob Brenner oder DVD-LW kaputt gehen, kosten eh gleich viel. Und Performance-Unterschiede sind auch nicht groß: Das mit der besseren Fehlerkorrektur lass ich einfach mal so stehen, auch wenn ich mir da nicht sicher wäre, Brenner haben aber meist schnellere Datenübertragung, CD und DVD-Laufwerke dagegen immer noch wegen der leichteren Mechanik bessere Zugriffszeiten. Macht aber alles keinen großen Unterschied, bei mir kommt es daher darauf an wie schnell ein Laufwerk das Medium erkennt, und da sind DVD/CD-LW meist schneller als Brenner, da die auch noch nach offenen Sessions suchen...

Ansonsten: Benutzt Image-Drives, die sind schneller und man spart sich das lästige CD-Wechseln :daumen:
Klar, dafür braucht man viel Platz auf der Platte...

Zurück
Oben