Brenweite bei einem Tamron Objektiv

wieso freak? weil ich kleinbild, statt pocketcam schreibe? na denn...

die securities haben meist die ansage, kein profiequipment reinzulassen. und das ist landläufig ne spiegelreflex.

Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
Cool. Dann darf ich meine D700 mit reinnehmen. :freak:
Aber die D50 nicht - die ist zu professionell :D
Hypocrisy schrieb:
die securities haben meist die ansage, kein profiequipment reinzulassen. und das ist landläufig ne spiegelreflex.
Und Landläufig sind Kleinbild-Kameras ohne Schwingspiegel schon fast länger tot als Jimi Hendrix. Du hast dir selbst widersprochen, lass uns doch den Spaß, dich damit etwas aufzuziehen :P

Wenn man nicht auf der Gästeliste als Fotoreporter zugelassen ist oder jemanden gut kennt, der jemanden gut kennt, der einen bei der security kennt, dann kommt man normalerweise nicht mit einer DSRL auf ein Festival oder sonst ein Konzert. Bei manchen Bands nicht mal mit einer kleinen Digiknipse und ich warte auf den Tag, an dem auch Fotohandys verboten werden.

mildmr schrieb:
@AndrewPoison Darum gehts ja auch nicht. Mich interressiert selber wie man den Zoomfaktor zur Kamera berechnet. Nicht Objektivintern wie Ihr das hier macht.

Nehme ich mir z.B ein 18 - 200 er komme ich auf 11,1 oder beim 28 - 135 er sind's rund 4,8. Mit einem Objektiv mit Festbrennweite nützt die Formel gar nix.

Das was du als Zoomfaktor bezeichnest gibt einfach nur die relativen Vergrößerungsfaktor von Weitwinkel- bis zum Tele-Bereich an. Dieser bleibt immer gleich, weil der durch das Obejtiv bestimmt ist.

Wie stark ein Objektiv vergrößert kann, ist mit seiner maximalen Brennweite * Crop-Fakor auszurechnen. Das einzige was man hier angeben kann ist dann ein Equivalent zu Kleinbild (35mm).
Demnach wäre dann ein 200mm Objektiv mit 1,6 Crop = 320mm oder aber 9,15x vergrößerung gegenüber Kleinbild.

Die Wikipediaseite kann dir hier vielleicht einen optischen Eindruck vermitteln

Mit Vergrößerung hat das nichts zu tun, die hängt nicht nur von der Brennweite ab.

Zurück
Oben