Bricked GPU (?)

Coole_Qualle

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: ASUS Prime b350m-a
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 2x ASUS ROG Strix Rx 570 8Gb
  • HDD / SSD: /


Hallo,

ich habe das Problem, dass meine beiden rx570 nicht mehr funktionieren.
Die Leuchte ist weiß, die Lüfter drehen sich Anfangs auch aber ich bekomme von ihnen kein Bild.
Wenn ich über die integrierte Karte mal in den Gerätemanager schaue, erkennt er zwar die rx570, sagt aber das Gerät wurde angehalten weil es einen Fehler gemeldet hat.(Code43).

Das Problem trat auf, als ich auf die 2. GPU ein Mining Bios geflasht habe.
Auf die 1. GPU habe ich schon eine Woche davor das gleiche BIOS geflasht und alles lief prima.

Als die 2. GPU fertig geflasht wurde, lief auch alles ganz normal, bis ich den PC mit der 1. GPU neustartete. Seitdem gibt keine der GPUs ein Bild und sie werden in der Radeon Software garnicht mehr erkannt und im MSI Afterburner könnte ich nur noch die Lüfter steuern.
Die Software Amdflash erkennt sie auch nicht mehr.

Beide haben einen Fehler, obwohl nur an einer etwas geändert wurde. (Die andere war während des Flashens natürlich abgeschlossen)

Am Mainboard liegt es nicht. Habe das ganze mit einer Rx580 8Gb getestet und die funktioniert auf jedem Slot ganz normal.



Bis jetzt habe ich unternommen:

-mehrere Male die Radeon Software deinstalliert und wieder neu installiert (auch mit der AMD Cleanup Utility)
-Windows neu aufgesetzt
-CMOS Clear durchgeführt
-Versucht das Original Bios zu flashen. In Windows erkennt Amdflash die GPUs nicht mehr, wenn ich es im DOS starte sagt es mir auf den Befehl „atiflash -i": „No Adapter found". Gebe ich trotzdem mal den Befehl „atiflash -f -p 0 BIOS.rom ein, sagt es mir „Bios
already installed"
-Als nächstes wollte ich mal die sogenannte 1+8 Methode probieren. Da bin ich aber noch nicht zu gekommen.
(https://forum.ethereum.org/discussion/9443/bricked-your-rx-480-due-to-bad-flash)


Vielen Dank für eure Antworten.
 
boote mal ein Live Linux und schau ob die Karten da noch tun um den Windows Treiber auszuschließen
 
Dann probiere die "1+8" Methode aus und gib dann Bescheid ob es geklappt hat, ansonsten scheinen die Grafikkarten, wie in deinem letzten Thread zur selben Frage, wohl im Eimer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hast du das beachtet?
Jap, habe ich beachtet.

Kleines Update:

Habe die 2.GPU zum Test nochmal angeschlossen und auf einmal wird sie problemlos erkannt.

Die 1.GPU funktioniert jedoch weiterhin, auch nach der 1+8 Methode nicht.

Das ganze macht aber irgendwie keinen Sinn?
Die 2.GPU war ja praktisch der Übeltäter. Erst nachdem sie geflasht wurde kamen ja die Probleme und die 1.GPU lief ja ganz normal.

Im Grunde wurde an der 1.GPU nichts verändert und sie funktioniert nicht mehr. :(
 
2. Kleines Update:

Nachdem ich den Pc neu gestartet habe geht die 2.GPU auch wieder nicht :confused_alt:
 
Zurück
Oben