Bridge / SuperZoomer bis 300€ gesucht

xerves

Cadet 4th Year
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV?
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)

Am Full HD TV

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Ja, sollte min 24x Zoom haben, für Zoo u. ä.

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

Nein

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Ja manuell soll schon was änderbar sein

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

Primär Outdoor / Urlaub, nur selten Geburtsfeier / Weihnachten, ....

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

Filme nur selten

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Nein

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

So 300€ wenn dann knapp drüber

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher kompaktkamera, aber ohne viel zoom sinnfrei im Zoo u, ä.

Bis 300: Panasonic Lumix FZ62, Bis 350: Lumix FZ150 / Nikon P520 (wobei die FZ die bessere Kamera ist), Bis 400; FZ200

wo hast du die 150 bis 350€ gesehen ?
bei mir sind alle quellen über 370€

und das finde ich schon teuer für ne 2 jahre alte kamera.

schwankee zwischen der panasonic fz62, fz150, nikon p520 und der Fuji HS30, da es mir der manuelle zoomring irgendwie angetan.

danke aber es soll schon ne FZ62 oder Lumix FZ150 werden.

daher würd mich interessieren wo man die FZ150 unter 350€ bekommt.

Hatte einen Warehousedeal gesehen. Ist aber weg, dann wirst Du wohl nicht unter 370 wegkommen.

dann kommt nur noch die FZ200 in frage, denn die kostet ja nur 40€ mehr und bietet ja einiges mehr.

ist zwar über dem limit aber dann hätte ich was für jahre.

echt schade das ich nirgendwo vergleichsbilder von der FZ62 zur FZ200 finde, so das man vergleichen kann wie groß der unterschied in der qualität ist.

wenn man die FZ62 und die FZ200 direkt vergleicht (die testbilder) dann sieht man das die qualität der FZ62 nicht viel schlechter ist, sehe kaum unterschiede in rauschen und details.

an der FZ200 reizt mich vor allem der RAW modus, hätte das die FZ62 wäre sie sofort gekauft da sie ja fast nur die hälfte kostet.
Die anderen unterschiede wie blitzschlitten, besserer sucher und bewegliches display wären für mich kein grund für den kauf bei fast doppeltem preis.

echt schwierig, weiß echt nicht wie ich mich entscheiden soll :(

Nimm die FZ150 oder 200. Allein schon wegen RAW. Damit holst Du auch bei höheren ISO in der Entwicklung noch einiges raus.

dann wird es die FZ200, denn die FZ150 kostet ja aktuell nur 40€ weniger, aber das ist für mich nicht der schlechtere sucher und objektiv wert.

werd ich machen ;)
mich wundert es nur das die FZ150 die letzten monate im preis so gestiegen ist, im netz stehen ja teilweise alte preise von 300€ und jetzt 370€. wer kauft da das ältere modell noch wenn das aktuell 40€ mehr kostet ? normal sinken die preise ja wenn ein neues modell kommt.

wenn ich mir die bilder von der FZ200 anschaue ist das schon beeindruckend und für mich auf Spiegelreflex-niveau wenn man nicht 100% anschaut oder zoomt und solange man keine poster abzüge macht.

aber bis ich diese kamera so bediene das ich das maximum raushole wird es lange dauern ;)

Vergiss nicht Dir für Zoobesuche ein Stativ zu kaufen. Brennweiten jenseits von 600mm kann man nicht mehr freihand halten!

Megamind schrieb:
Vergiss nicht Dir für Zoobesuche ein Stativ zu kaufen. Brennweiten jenseits von 600mm kann man nicht mehr freihand halten!

Das ist mir bewußt, obwohl man so ja einiges quer durch den Zoo schleppen muß, ka wie ich das machen soll :)
Aber jetzt kann ich mich bei den "Spiegelreflex Freaks" einreihen die erstmal minutenlang auf- und abbauen. :)

Megamind schrieb:

meinte nicht nur das stativ sondern allgemein.

ist es nicht trotzdem unpraktisch stundenlang mit dem stativ rumzulaufen ? stell ich mir irgendwann anstrengend vor.

hatte letztens im zoo einen neben mir das ist erstmal minutenlang vor jedem gehege rumgelaufen um die optimale perspektive zu finden, hat danach mehrere objektive probiert, ...
war schon witzig irgendwie auch wenn es sicher top ergebnisse brachte.

Wenn das Ergebnis stimmt ist es die Mühe sicher wert. Ich habe im Zoo meist nur ein Einbein dabei. Das hilft schon oft ruhiger zu halten, reicht aber nicht bei langen Belichtungszeiten sowie Brennweiten.

muß online auch noch nach ner fotoschule suchen bzw erklärung der ganzen manuellen funktionen und einstellungen und was damit möglich ist bzw wie man welchen effekt erreicht, denn bisher habe ich immer alles auf auto gestellt aber mit der kamera ist das potentialverschwendung da viel mehr möglich ist.

Zurück
Oben