• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bridge / SuperZoomer bis 300€ gesucht

dein thread habe ich schon gefunden, meinte eher sowas wo erklärt wird wie man das motiv optimal in szene setzt, perspektive, anordnung, ...., goldener schnitt und sowas
hab vorhin http://www.openfoto.de/ gefunden, den kurs fand ich schon sehr interessant und hilfreich.

hab die kamera jetzt online für 414€ bestellt, der fachhandel hier lag immer bei 490€ und wollten keinen euro runter, angeblich preisbindung vom hersteller :)
tja dann muß sich der fachhandel nicht wundern das kaum noch gekauft wird.

brauch jetzt noch ne speicherkarte, tasche und stativ.

lohnt sich ne UHS-I sd karte ?

tasche finde ich schwierig weil die taschen nicht genormt sind und man nicht weiß welche passt.

welches stativ lohnt sich als amateur, brauch das nur paar mal im jahr und möchte so nicht sehr viel ausgeben.

Der unter meinem Text verlinkte fotolehrgang ist auch gut.

Als Stativ ... kommt wirklich auf Deine Bedürfnisse an. Ich behaupte mal mit dem Manton Scout machst Du nichts verkehrt. Ich nutze es selbst für meine OM-D.

Als Speicherkarte genügt in den meisten Anwendungsfällen jede Class 10 Karte. UHD-I und schneller ist m.E.n für normale Fotografie und FullHD Filme mit normalen Bitraten um 20Mbit/s rausgeworfenes Geld. Wenn Du natürlich in RAW ohne Ende Serienbilder schießen willst, macht so etwas Sinn, da diese Fotos schnell >10 MB haben und natürlich schnell weggeschrieben werden müssen! Da geht nichts über Speed!

Ich nutze seit Jahren extrememory, Platinum, RAMcomponents und sogar Aldi/Medion Class 6 und 10 Karten. Absolut ohne Probleme. Ob Camcorder oder Fotoapparat ...

Auch bei den Taschen ist es eine Frage, was Dir vorschwebt? Soll es nicht so nach Fototasche ausschauen? Wie viel Zubehör willst Du mitnehmen?

Ich empfehle sehr gerne die Tamrac Rally 2, oder mal bei Ringfoto die Taschen der Hausmarke "Peter Hadley" anschauen. Die Auswahl ist gut, die Qualität stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Cullmann-3-Weg.../ref=cm_cr_pr_product_top/277-1541473-1788110

hat sehr gute wertungen, kann für den preis also nicht so schlecht sein oder ??

als speicherkarte habe ich die im auge:

http://www.ebay.de/itm/140904179034?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich fahre in einem monat nach sylt, wollte mir dafür ne schutzlinse holen, möchte verhindern das der sand und das salz kratzer in der linse verursachen bzw das wegwischen eben kratzer verursacht.
sinnvoll oder ist die kameralinse so kratzfest das nichts passiert ?

Wenn Du die Kamera nicht in den Dreck wirfst passiert eigentlich nichts ... für besondere Beanspruchung schadet es sicher nicht, aber halte Dir vor Augen, dass Du eine weitere Glasscheibe vor das Objektiv schraubst! Mit all seinen Nachteilen.

Das Stativ ist für geringe Ansprüche ausreichend. Mehr nicht. Es ist 16cm länger im Packmaß als das Mantona. Würde dort nicht so extrem sparen, sofern Du nicht knapp bei Kasse bist.

hab an diiese hier gedacht, soll ja keine bildänderungen machen.
http://www.amazon.de/kamera-foto/dp/B001G7PMHW

wäre auch nur für strand / meerwasser, wo der sand und salz kratzer verursachen kann und das objektiv kann man ja nicht wechseln :)

dein stativ hab aber nur eine arbeitshöhe von 142cm, ist das nicht zu niedrig bei 180cm körpergröße ?

ist die sandisk als speicherkarte in ordnung ?

was bringen eigentlich makro Vorsätze bei der FZ200 ? die hat doch ne makro funktion, erhöht sich dadurch der makrobereich ?
zb http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Makro-Vorsatz/dp/B0007KS7D0

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird gehen. Wie gesagt. Ich find sie oversized aber schaden tut es nicht. ;)
Das mantona Stativ ist durch die frei ausklappbaren Beine deutlich flexibler.
Mit den 142cm bin ich bisher gut klar gekommen. Je mehr Arbeitshöhe Du hast, um so einen größeren trümmer schleppst Du auch mit Dir herum.

hast ja recht, ist nur ne bisschen geld, werds mir den tag über überlegen ;)
mich ärgert es das das stativ vor paar monaten noch nur 40€ gekostet hat.
Ergänzung ()

hab mich entschieden, es wird das Manton Scout :)

ich denke an der küste bei wind wird es stabiler stehen als das billige und sicher auch länger halten.
wenn es umkippt und die kamera hin ist ärgere ich mich mehr als über den preis jetzt ;)
genauso wenn es nach paar shootings kaputt geht, womit einige bei amazon probleme mit hatten.

was ich noch nicht so verstanden habe ist das bodennahe arbeiten.
steckt man die mittelstange verkehrt herum rein und fotografiert man dann kopfüber zwischen den füßen ?
oder steckt man den kugelkopf statt der mittelstange direkt auf und spreizt die beine maximal um bodennah zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beides geht. Mittelstange kopfüber oder einfach ganz eingefahren nutzen. Wirst Du schon erkennen, wenn es da ist. ;)

kopfüber stelle ich mir nur schwierig vor irgendwie so dene auslöser zu drücken und den sucher kann man dann ja auch nur schwer nutzen

stimmt, gibt ja den selbstauslöser ;)

garnicht an die möglichkeit gedacht, bisher habe ich selbstauslöser nur für selbstportraits benutzt.
Ergänzung ()

sicher dumme frage aber weitwinkel ist doch wenn man nicht zoomt und tele ist doch sobald man zoomt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
doch, auch gelesen aber war mir trotzdem nicht richtig klar.
denn auch in den foto büchern die ich mir heute besorgt habe ist es immer nur für spiegelreflexkameras erklärt, nämlich mit objektivwechsel.

hab heute auch die kamera gekauft aber doch vor ort.

denn ab heute hat ein händler hier, 30€ rabatt pro 200€ einkauf.
so gab es die kamera + 32gb uhs-i karte für 399€.

Und bin mit der kamera und der anleitung noch völlig überfordert denn das handbuch hilft oft auch nicht viel weiter :)
bis jetzt sind die bilder noch nicht so wie ich es eigentlich wollte :)
Ergänzung ()

auch das mit dem freistellen will noch nicht so.

selbst bei F 2.8 bleibt der hintergrund noch scharf.
muß wohl noch üben :)

xerves schrieb:
Ergänzung ()

auch das mit dem freistellen will noch nicht so.

selbst bei F 2.8 bleibt der hintergrund noch scharf.
muß wohl noch üben :)

Da gibts wenig zu üben, Freistellen ist bei der Sensorgröße von den typischen Bridge/Superzoom-Kameras rein physikalisch praktisch unmöglich. Da geht erst was, wenn man auf Objekte mit Abstand unter einem Meter fokussiert.

Für alles andere brauchts zum Freistellen einen größeren Sensor, und dann geht nix mehr mit Superzoom.

Ok, da habe ich mich verschätzt. Ich habe auch noch ein paar andere Bilder von der FZ200 gesehen, die Freistellung ist doch deutlich besser als das, was ich bisher von vergleichbaren Kameras kannte.

Bei deinen verlinkten Zoobildern kann man viele Punkte sehen, die beim Freistellen helfen:
- lange Brennweiten
- Kleine "Objekte" wie Vögel
- Naher Vordergrund bei weit entferntem Hintergrund
- Ruhiger Hintergrund

ja die kamera kann das besser durch die F2.8 durchgehend bis 600mm.

nach einigen versuchen habe ich es jetzt auch hinbekommen.

der abstand von kamera und objekt war zu gering, anfängerfehler bzw nicht richtig gelesen ;)

portraits sollte man doch bei 80-120mm machen oder ?

das entspricht dann ja 4x zoom = 100mm oder hat die kamera / sensor einen crop faktor ?

Kommt darauf an was auf der Kamera angegeben wird.
Da Ihr Sensor defintiv mit 1/2,3" deutlich kleiner als Vollvormat/Kleinbild ist, liegt ihr Crop Faktor irgendwo bei 1:5 oder 1:6.
Manche Hersteller geben aber die Brennweite bereits auf Vollformat/Kleinbild umgerechent an.
Wenn Dir die FZ anzeigt dass sie irgendwo um 25mm anfängt und bei 800mm aufhört, entspricht das der Angabe in Vollformat/Kleinbild. Dementsprechend kannst Du Dich also daran dann orientieren und 80-120mm einstellen. Sprich, Deine Annahme ist korrekt. Anfangsbrennnweite 25mm x 4 = 100mm. Falls die Fz nur den Zoomfaktor angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben