Bridge / SuperZoomer bis 300€ gesucht

ja die gibt leider nicht die mm an sondern nur 1x - 24x + den AF bereich

werd dann 4x nehmen
Ergänzung ()

was ist der unterschied zwischen AE/AF Sperre und wenn ich halb durchdrücke zum fokkusieren und dann bildausschnitt ändere und durchdrücke ?

wann ist AE/AF Sperre sinnvoller ? wird mir aus der anleitung nicht klar.

Je nach Einstellung kannst Du entweder den Fokus, oder die Belichtungsmessung sperren/festhalten, ohne den Auslöser halb durchsrücken zu müssen.

So kannst Du die Belichtung von Punkt a) mit AE speichern und den Fokus durch halb durchrücken von Punkt b) um am Ende Punkt c) aufzunehmen.

Sinnvoller gibt es dabei nicht, sondern ist Motivabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das buch heute gekauft, ist nicht schlecht.

Ich hab bei PS und RAW das Problem das bei mir das Programm immer die Fehlermeldung ausgibt das das eingebettete Farbprofil nicht passt und mich fragt was ich machen soll, konvertieren oder verwenden.

muß ich das in der kamera ändern oder in PS damit das nicht immer kommt ?
Ist nervig wenn ich mehrere Bilder öffne.

kann man eigentlich RAWs auch ohne Bridge also nur PS stapelweise entwickeln ?
Finde im Netz nur anleitungen mit Bridge und PS.

Ist das mit PS so ein Umstand, oder verstehe ich das eigentlich nur falsch?

Wenn ich meine RAWs in Aperture (Apple) importiere, kann ich die gleich fertig betrachten. Die sind dann sofort entwickelt und ich kann mittels der Regler noch nachträglich korrigieren, wenn ich glaube, ich müsste.
Allerdings kann ich mir die RAWs auch schon direkt von der SD karte im Finder anzeigen, die RAW Treiber sind ja bei Apple bereits im OS integriert und werden regelmäßig aktualisiert.

So ist das doch auch in PS ? Da gibt es doch auch immer wieder RAW Updates. Ist da noch so vielNnacharbeit notwendig?
Also, ich muss mit Aperture fast nie was im RAW-Entwickler korrigieren. Tonwert etc sind ja schon Bildbearbeitung.

KA, manchmal kommt diese Meldung und manchmal nicht.

weiß noch nicht obs an PS liegt oder an der kamera, die meldung ist nur nervig

Naja, schau doch mal mit welchem Farbprofil die Kamera RAW aufzeichnet. sRGB oder Adobe RGB. Das lässt sich ja ggf. einstellen? Wenngleich der Adobe RGB Farbraum größer ist, solltest Du mi sRGB zurecht kommen. Wenn Du dies dann durchweg beibehältst dürftest Du keine weiteren Probleme haben und Deine Fotos sollten eigentlich überall gleich ausschauen.

habs jetzt hinbekommen und Adobe RGB direkt in PS eingestellt.

Heute kam mein Stativ und die Tasche Lowepro Adventura 160 die ich für 25€ bekomme habe.
Bin mit dem Stativ voll zufrieden, das riecht auch überhaupt nicht, wundert mich nach den Wertungen bei Amazon wo viele es nur deswegen zurückschickten.

Nur das die Wasserwaage an den Füßen und nicht am Kamerakopf ist, ist blöd, denn so ist es ja schwierig die kamera in die waage zu bekommen.

wie macht du es ? pi mal daumen ?

Du hast Dir auch das Manotna Scout gekauft... richtig? Ich richte die Kamera

a) mit dem Display und eingeblendeten Hilfslinien
b) mit der in der Kamera integrieren Wasserwaage
c) mit einer Wasserwaage zum Aufstecken auf den Blitzschuh

aus. ;)

Pass nur auf, ob Du Deine Bilder dann auch entsprechen exportierst. Wenn Du sie mit Adobe RGB exportierst und z.B: in einem Browser mit sRGB anzeigst, sehen sie blass und Farblos aus.

ja habe auch das mantona genommen und meins riecht überhaupt nicht, hatte schon damit gerechnet das es tage draussen bleiben muß :)

das mit den hilfslinien habe ich grad gemacht, aber das mit dem blitzschuh find ich sinnvoller denn eine eingebaute hat die FZ200 leider nicht.

gleich mal im netz schauen und kaufen, hat eine mit 2 oder 3 libellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein flache Libelle.
Anhang anzeigen 350041

Ist Geschmacksache, manche nehmen lieber so einen Acrylblock.
Anhang anzeigen 350042

Mag sein, dass der Acryblock genauer ist.

ich denke ich werd die mit 2 nehmen, die mit 3 ist denke ich mal nicht genauer und macht es nur komplizierter zum justieren.

welchen blitzschuh hat die fz200 ? gibt ja scheinbar mehrere größen, steht zumindest bei den wasserwaagen.

hat dein stativ gerochen ?

wozu ist der imbuss in der tasche ? für die beinklammern ?

Zuletzt bearbeitet:
Die FZ hat einen normalen ISO Bltzschuh. Passt also. Mit dem Inbus :D kannst Du die Scharniere und Klemmen justieren.

Megamind schrieb:
Die FZ hat einen normalen ISO Bltzschuh. Passt also. Mit dem Inbus :D kannst Du die Scharniere und Klemmen justieren.

weil wenn man schaut steht da ja immer, für nikon, kodak, sony, ... nicht für .....

das hat mich irritiert und bei amazon liest man ja auch das die waage bei einigen nicht fest ist und raus fällt also es minimale unterschiede gibt

Kann ich verstehen, aber die gängige Größe passt schon. Achja, mein Mantona Stativ hat auch nicht gerochen, nein.
Ich bin ja sehr erfreut, wie sehr Du Dich damit beschäftigst und dass Dir meine Empfehlungen offenbar weiter geholfen haben.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Kamera und zeige uns dann mal ein paar Deiner Ergebnisse! ;)

nächste woche geht es nach sylt, dann muß die kamera zeigen was sie kann :)

hatte bisher immer nur kompaktkamera aber im letzten urlaub bemerkt das ich einfach mehr machen möchte als die kamera kann, jetzt bin ich gespannt ob sich das auch in den bildern wiederspiegelt :)

Naja ... die FZ200 hat auch nur einen Kompaktkamera-Sensor ... ;) Dämpfe Deine Erwartungen also ein wenig. Durch die Optik und das RAW Format magst Du etwas gewinnen... man wird sehen. ist halt, wie immer, eine Sache des eigenen Anspruchs. Viel Spaß auf Sylt.

klar bleibt der kompakt sensor aber die manuellen einstellungen und der große zoom machen ja ganz andere möglichkeiten als ne kompakte.
vom bildrauschen mal ganz zu schweigen, da ist die FZ200 durch die 2,8 ja auch viel besser da immer niedrigere isos.

ein freund hat sich die fz200 für seinen Urlaub geholt.. ich hab sie mir mal angesehen...optisch macht sie was her ..Bedienung ist auch okay...die Bildqualität ist aber grauenhaft!!! ein iphone 5 macht da fast bessere Bilder. .der Sensor zeichnet nur Matsch auf...keine feinen Details. .meine uralte EOS 350D macht deutlich bessere Bilder , für den preis der fz200 ist das ein Desaster. ..da nutzt auch die lichtstarke Optik nichts..im weitwinkel Bereich verzerrt diese auch sehr stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben