Brightness Flickering + MSI Optix MAG341cq

morpheusdg

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin zwar schon stark in der Recherche, aber ich brauche eure Hilfe:

In meinem PC ist ein i7-4770k und eine AMD 5700 verbaut.
Das Displayport Kabel wurde 3 mal getauscht und ist jetzt ein Vesa zertifiziertes Superkabel :)

Ich habe mir vergangene Woche den MAG341cq gekauft (glücklicherweise kann ich ihn ja noch zurück schicken).
Der Monitor hat sehr starkes Helligkeits-Flackern / Brightness Flickering in allen Spielen, wenn Freesync aktiv ist.
Merkwürdigerweise auch bei über 100 FPS.
Ich will unbedingt mit Freesync spielen, deaktivieren ist keine Option.

Frage 1:
Soll ich den Monitor zurück schicken und um Austausch beten?
Also ist brightness flickering quasi wie eine Lotterie? Eigentlich hätte ich den MSI schon sehr gerne :/

Frage 2:
Werde ich dieses Problem mit allen VA Panels haben?
(Ich hatte vorher einen IPS 34" und der war großartig ohne geflacker, bis er dann nicht mehr funktionierte)

Frage 3:
Neigen andere Panel Typen zu weniger geflacker? Und ist das Problem bei bestimmten Größen/Auflösungen/Curved häufiger?
 
hast du mal Werks-reset gemacht? Alle Bildverbesserer mal abgeschaltet? Dyn.Kontrast, autom Helligkeit und sowas.
 
Ich habe:
  • den Monitor reseted
  • DCR (dynamische Kontrastanhebung) an / aus
  • Overdrive an / aus Treiber ordentlich neuinstalliert
  • Kabel getauscht
  • Auf HDMi gewechselt. Hier habe ich gar kein Bild gekriegt in World of Warcraft. Lediglich Graue Krissel / "tanzende Ameisen".
Auf dem Desktop hingegen funktioniert HDMi
- das CRU Tool benutzt um die Freesync range zu verändern

Grundsätzlich sieht man das Problem in dem angehängten Video sehr gut.
Egal ob 50 80 oder 150 FPS. Ich habe in WoW immer dieses flackern.

"Temporäre" Lösung:
  • Freesync komplett austellen und nichts flickert
  • Nur noch Spiele spielen, die einen Fenster Modus haben :D

Meine wichtigste Frage ist einfach, ob ich beim nächsten Monitor, also dem gleichen Model, wieder Pech haben werde oder ob ich echt ein Montags Modell hatte und die Panels manchmal nicht flackern
 

Anhänge

  • VID_20201029_213715.mp4
    6,5 MB
Ich glaube du wirst kein Glück haben. Ich hatte 3 mal den MSI MAG271CQR gehabt wo der neuste August 2020 hergestellt wurde und wohl die neuste FW hat (0.16) Er flickert genau so in FreenSync Modus wie die 2 anderen Modelle die eine andere/ältere FW hatten. (Konnte das Problem auch nie lösen) Sagt für mich auch das MSI das Problem nicht gefixt hat oder es generell nicht können weil soweit ich weiß andere FreeSync Monitore (nicht alle) das Problem auch haben können.

Aktuell habe ich hier ein Acer 270VGUP und da flackert nichts.
 
DerSnake schrieb:
Aktuell habe ich hier ein Acer 270VGUP und da flackert nichts.

Euer Vorschlag wäre also gar nicht mehr nach VA Panels schauen, sondern direkt auf IPS setzen? (finde ich sowieso hübscher)
 
Ja oder TN oder den G7 der soll das wohl nicht so haben laut einem User hier.
 
Soweit ich gelesen habe soll das "Flickering" bei VA mehr verbreitet sein als bei IPS. IPS finde ich zwar auch schöner (Und schmiert weniger) aber bei pech erwischte ein Modell mit viel BlB oder IPS Glow. Musste dich bissel auf die Panel Lotterie einlassen :D

Aber zu dein aktuellen Moni:
Wenn dich das Problem stört schick ihn zurück und versuche es wirklich mit IPS oder TN.
 
Hi morpheusdg,

dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe aktuell auch mit diesem Problem zu kämpfen.
Habe mir, dank der "Black Week, den MAG271CQR zugelegt da ich mit dem MAG341CQ an meinem Racing Rig absolut zufrieden bin und keinerlei Probleme habe bei der nutzung von Freesync.

Eben den MAG271CQR angeschlossen, Freesync eingestellt, Spiel gestartet und absolutes Flackern zu Augen bekommen. Bei meinem MAG341CQ, wie gesagt auch mit Freensync aktiv, keinerlei Probleme und bis dato absolut zufrieden!

Echt ärgerlich, dabei bin ich so zufrieden mit MSI gewesen. Ich werden den MAG271CQR definitv wieder zurück geben und schauen was ich mir dann zulege.

Eventuell hat ja jemand eine empfehlung für mich? Suche einen 27", Curved mit Free,- oder G-Sync (Ohne flackern bitte :D), VESA 100x100 bis 350€
 
Zurück
Oben