Brille als Monitor

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.564
Ich würde gern im urlaub ein Ultra Mobiles Setup haben. Starkes kleines Notebook wo cih drauf zocken und arbeiten kann. Aber ich brauch viel Displayfläche. Statt jetzt 3 Monitore mit zu nehmen überlege ich ob eine AR brille da evtl nicht sinvoller ist.

Hat damit schonmal jemand erfahrung und kann mir da sein modell evtl verlinken?

Grüße und Dank. Sunjy
 
Urlaub oder arbeiten?
Was genau machst du?
 
Ich arbeite überall auch im urlaub XD. Ich bräuchte die Möglichkeit in der Brille 3 Displays zu sehen falls das überhaupt geht.
 
Die Anwendung war mal die Idee hinter Apples Vision Pro.
Falls du in der Apple Blase lebst und ein Macbook hast, wäre das eine Überlegung, falls das Budget das teure Headset erlaubt. (Keine Ahnung ob man gebraucht günstiger an die Brillen kommt)

Auf der Windows Welt müßte man dazu dann tatsächlich ein starkes Gaming Notebook nehmen und per Hotspot Tethering zb eine Quest 3 anbinden und mit Tools wie Virtual Desktop arbeiten.
Das ist aber definitiv keine Lösung aus einem Guß und je nachdem was man macht auch mit einigen Nachteilen, wie zb fehlendes HDCP verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Du hast bei den meisten Brillen FHD. 3 Monitore gehen nicht ausser wenn es proprietaere Loesungen des Herstellers gibt. Habe die Xreal Air 2 zum Video schauen auf dem iPad und bin zufrieden (2-3h am Stueck).
Notfalls koennte man damit auch eine begrenzte Zeit mit dem Setup arbeiten aber richtig Spass macht es nicht. Da Du bei diesen Brillen das Sichtfeld nicht einstellen kannst solltest Du sie vorher unbedingt ausprobieren um zu pruefen ob Du das komplette Sichtfeld sehen kannst (speziell die Ecken).
Zum arbeiten fuer unterwegs mit Triple Display wuerde ich eher zu einem passenden portablen Dualmonitor greifen (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du zocken und mit was willst du arbeiten? Brauchst du eine lange Akkulaufzeit?

Aus einem Guss wird vermutlich nur die Kombination Macbook Pro mit Apple Vision Pro sein. Kosten zusammen über7000€ (Macbook + Vision Por) und beim Zocken wirst du eingeschränkt sein, weil nur ein kleiner Teil der games auch auf macOS native laufen.
 
ich wollte keine schwere VR brille sondern eine leichte kleine AR lösung. Sowas wie die Lenovi Vision die sie für das Go gebracht haben. Dachte da gäbe es evlt etwas bessers mit höhere auflösung oder so.

Zocken würde ich auf dem Gerät direkt das kein thema. Geht mir nur Um Streams Chats etc die ich so brauche für die Brille.
 
Was du möchtest gibt es so nicht am Markt.
Das Thema scheitert bei der 3 Monitore Nummer und dem Wunsch das Kompakt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Falls Du 4k gewohnt bist, ist eine VR-Brille ein erbärmlicher Ersatz.
Nicht mal ein 4K-Monitor lässt sich darauf vernünftig darstellen. Besonders erschwehrt dadurch, dass der Sweetspot der HMDs lächerlich klein ist, Du also um etwas scharf zu sehen den Kopf noch viel mehr bewegen musst, als bei 3 normalen Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und species_0001
Die ganzen AR Brillen usw. sind mWn noch nicht ganz so weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@HisN
Die Apple Vision Pro projiziert einzelne Anwendungsfenster in den Raum. Die Definition "Monitor" 1zu1 abzubilden ist bei mixed reality der falsche Ansatz.
Die kleinen AR Brillen können technisch bedingt, dass nur so, was eigentlich fehl am Platz ist (vor allem in der Kombination mit der Technik der Brillen)
 
Schau dir evtl mal die Lenovo ThinkReality A3 an. Die hat pro Auge aber auch nur 1080p, kann aber bis zu 5 virtuelle Displays darstellen. Ob dann jedes Display einzeln 1080p hat oder das auf alle aufgeteilt ist, weiß ich leider nicht. Abstriche zum gewohnten 4K wirst du mMn aber bei jeder Brille machen.
 
@acidarchangel Das klingt doch genau nach dem was ich brauche. Brille anklemmen 3-4 Displays und fertig. Kann ich dann mit der maus und tasta am notebook steuern ja?
 
Soweit ich weiß, ja.

EDIT: Hier noch ein Video zum Virtual Desktop Manager der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt gut aus. Wie sind die möglichkeiten draußen wird wohl zu hell sein? ich kann die 200candela nicht einschätzen bei einer brille.
 
Laut dem Video hier ist ein Eyeshield im Lieferumfang enthalten. Ansonsten, da du es ja im Businessuzmfeld verwendest, mal dein/euer Systemhaus dazu anfragen. Evtl. kann man ja eine Teststellung bekommen oder einen Termin zum Testen buchen.
 
Ja ne da traust du dmir mehr zu als ist. Hab ne eigene Firma über die das läuft. Ich bestell das ding und muss es testen. Kanns halt absetzten. Ich will nur keine 3 Mobilen Monitore mitschlecppen wenn das auch so ginge das wäre mega.

Wichtig noch ich hab ne brille ob das klappt.
 
Die Lenovo ist doch bereits 2021 erschienen, scheint nirgends mehr sinnvoll lieferbar zu sein und war schon damals eher Mittelmaß mit speziellem Nutzungsszenario.

Auch konnte ich nirgends auf sie schnelle finden ob es Windows MR benötigt, das mit Windows 11 24H2 gestrichen wurde und sie Brille in der Kombination nutzlos macht.

Für schmales Geld gebraucht könnte man das versuchen, ansonsten würde ich mir das gut überlegen.
 
Zurück
Oben