Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringen hersteller-optimierte RAMs einen spürbaren Vorteil?
Wenn du aktuell weder RAM noch Board hast, weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist auf Basis 9900K eine Plattform zu bauen.
Je nach Anwendung profitiert eine CPU / Board Combo mehr oder weniger von guten RAMs.
Tendenziell hat eine Ryzen CPU mehr Malus durch "schlechten" RAM als eine Intel CPU, aber auch mehr benefit durch guten RAM.
Kommt auch stark auf die Anwendung an.
Ich glaube du bist besser gestellt, wenn du einfach einen Kaufberatungsthread mit Fragebogen eröffnest.
Ich sags mal so: Was spürst Du denn?
Wenn Du Dir das klar gemacht hast, dann kommen wir der Antwort nämlich näher.
Casual-User merken was bei 30% Unterschied.
Was spürst Du wenn Du keine FPS-Anzeige hast? Versuch das doch mal im Blindtest.
Dann wirkt sich "Optimiertes" RAM ja nur im CPU-Limit aus. D.h. bevor Du irgendwas merken kannst, musst Du erst mal aus dem Graka-Limit raus.
Und dann... glaubst Du wirklich das die "Optimierung" einen Unterschied macht zu "normalem" RAM mit genau den gleichen Settings (Takt, Timings) um irgendwo auch nur in die Nähe der 30% zu kommen? Selbst wenn Du schon bei 10% was merkst. 10% braucht in der Regel schon mehrere 100Mhz Takt-Unterschied. Von Timings will ich gar nicht erst reden.
Also was spürst Du? Das ist die Grundlage Deiner Frage, die Du selbst nicht beantwortet hast ... bis jetzt.
Du hast doch sicherlich irgend ein RAM im Rechner jetzt.
Stell es langsamer ein (langsamer geht immer) und schau ab wann und ob Du überhaupt was merkst. Ohne FPS-Counter zuerst, und dann für die Überraschung den FPS-Counter anschalten.
Ich weis.. Forum fragen ist einfach als kurz mal selbst 10 Minuten hinsetzen und ausprobieren.
Aber es hilft die Frage zu beantworten "merkt man".
Was ich merke kann Dir ja völlig egal sein. Geht ja um Dich^^
Das ist Marketing und zielt auf die voreingestellten XMP-Profile ab, die Speichercontroller bei AMD und Intel reagieren unterschiedlich empfindlich auf manche Timings.
Wenn du anstelle der XMP-Profile die selben Einträge manuell setzt, gibt es da nicht mal in Benchmarks Unterschiede, es werden keine unterschiedlichen Speicherchips für Intel und AMD gefertigt.
Ich sags mal so: Was spürst Du denn?
Wenn Du Dir das klar gemacht hast, dann kommen wir der Antwort nämlich näher.
[...]
Ich weis.. Forum fragen ist einfach als kurz mal selbst 10 Minuten hinsetzen und ausprobieren.
Aber es hilft die Frage zu beantworten "merkt man".
Was ich merke kann Dir ja völlig egal sein. Geht ja um Dich^^
Wenn ich spiele, dann eig. immer am GPU-Limit, aber flüssig genug.
Also ist der RAM im GPU-Limit eher egal?
Klar, 10% spürt kein Mensch...
Daher kann ich die Diskussion zwischen 9900K und 3900X nicht verstehen.
Und im GPU-Limit ist der Unterschied eh nur noch messbar
Wegen XMP-Profil...
D.h. wenn ich statt dem XMP-Profil alles manuell einstelle, ist völlig egal, ob für Intel oder AMD optimiert? Der AMD-optimierte RAM performt manuell optimiert auf Intel dann genauso gut, wie Intel-optimierter RAM?
In einem anderen Thread hab ich nach einem guten MB für OC angefragt und es wurde eig. nur vom Gigabyte Aorus gesprochen. Wenn das was taugt, würde ich das Gigabyte Aorus Master nehmen
Bleibt noch die Frage, welcher RAM-Takt und welche Timings für dieses MB (oder ein von euch empfohlenes) noch Sinn machen
Naja, zu wenig RAM reißt Dich aus dem GPU-Limit :-)
Aber im GPU-Limit hat es praktisch keine Bedeutung, denn die CPU muss auf die Graka warten (was ja GPU-Limit bedeutet) und hat unterdessen genug Zeit sich Daten aus dem RAM zu beschaffen.
Watt wo ausreicht hängt vornämlich davon ab, welche Software Du nutzt.
Ich will ja nix sagen, aber die Zeit bleibt nicht stehen.
16GB sind heute MINIMUM.
Ob sie auch Optimum sind, mag ich inzwischen bezweifeln.
ABER wie gesagt, hängt von Deiner Software ab und was man unter "ausreichend" versteht.
Wenn Du meinst auf Deinem Gaming-Rechner irgendwas verschlüsseln zu wollen wo Du unglaublich viel RAM-Bandbreite brauchst, warum denkst Du dann nicht über einen Quad- oder Hexa-Channel Speichercontroller nach?
Quad und Hexa sind wesentlich teurer...
Und ein Ryzen-Sys mit einem 3900X (oder bald 3950X) bietet für relativ kleines Geld viel Power für Anwendungen. Einzig die momentanen MBs mit Lüfter sind nicht optimal
Das Finale Sys sollte 64GB bekommen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob 2x 32GB oder 4x 16GB. Aber da die meisten MBs eh Daisy Chain haben, wird es wohl 2x 32GB
Oder was würdet ihr machen? Das Thema „Speicher-Suche“ hab ich immer gehasst...
Nope, ist noch nicht so weit, bzw. das was zur Zeit bekommt ist nur auf einigen Boards lauffähig.
16GB pro Riegel max im Mainstream.
Samsung bringt gerade einige 32GB-Riegel in den Markt, aber die sind weit von Deinen 4Ghz entfernt.
Seit wann braucht RAM Kühlung?
Noch nie.
Die Dinger sind im Betrieb bis auf 85° spezifiziert.
Die lustigen Kühler sind nur Optik und meistens eher Hitzestau-Erzeuger denn Kühler.
BlingBling bezahlste extra. Braucht kein Mensch wenn die Angaben übereinstimmen.