Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringen hersteller-optimierte RAMs einen spürbaren Vorteil?
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
In der Regel kann man bei 3200Mhz mit CL14 von B-Dies ausgehen.
Aber die werden langsam nicht mehr Produziert.
Und gerade die weil kein BlingBling, preiswert, und ich keinen Bedarf an höher getaktetem Speicher sehe, besonders wenn jetzt die Anforderung nicht mehr 16GB, sondern plötzlich 64GB ist.
64GB mit 4Ghz betreiben hört sich für mich schon nach nem feuchtem Traum an.
Aber die werden langsam nicht mehr Produziert.
Und gerade die weil kein BlingBling, preiswert, und ich keinen Bedarf an höher getaktetem Speicher sehe, besonders wenn jetzt die Anforderung nicht mehr 16GB, sondern plötzlich 64GB ist.
64GB mit 4Ghz betreiben hört sich für mich schon nach nem feuchtem Traum an.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Unabhängig ob Intel oder AMD wenn du 4 Module fahren willst, würde ich zu B-DIE greifen einfach weil es stabiler läuft, von OC kannst du dich da schon fast verabschieden bei 64GB.
Derzeit ein gutes Maß der Dinge ist 4x8GB oder 2x16GB, wer 64GB brauch muss halt damit leben das er nicht sehr hoch kommt im Takt.
Du holst rein an CPU Gaming Leistung viel übern Ram raus durch hohe Kopierleistung und Latenz.Bei Anwendungen bringt meist eher die Latenz was, die sinkt natürlich bei steigenden Takt bei gleichen Timings.
Was ich nicht weiß ob Dual Ranked Speicher auch nen A2 PCB gibt wie bei SR Modulen, glaube dem war nicht so.
Falls ich mich täusche wären die GSkill RGB mit die beste Wahl vom PCB.Aber auch Kingston und Adata soll nicht schlecht sein mit B-DIE.
Wo du solche Leistung z.B. brauchen kannst ist nen SLI System, ich kann ca. 2 Karten knapp stemmen von der CPU Leistung her, aber auch so biste natürlich etwas schneller unterwegs.
Samsung produziert die Speicher übrigens immer noch nur keine OEM mehr.
Derzeit ein gutes Maß der Dinge ist 4x8GB oder 2x16GB, wer 64GB brauch muss halt damit leben das er nicht sehr hoch kommt im Takt.
Du holst rein an CPU Gaming Leistung viel übern Ram raus durch hohe Kopierleistung und Latenz.Bei Anwendungen bringt meist eher die Latenz was, die sinkt natürlich bei steigenden Takt bei gleichen Timings.
Was ich nicht weiß ob Dual Ranked Speicher auch nen A2 PCB gibt wie bei SR Modulen, glaube dem war nicht so.
Falls ich mich täusche wären die GSkill RGB mit die beste Wahl vom PCB.Aber auch Kingston und Adata soll nicht schlecht sein mit B-DIE.
Wo du solche Leistung z.B. brauchen kannst ist nen SLI System, ich kann ca. 2 Karten knapp stemmen von der CPU Leistung her, aber auch so biste natürlich etwas schneller unterwegs.
Samsung produziert die Speicher übrigens immer noch nur keine OEM mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Den feuchten Traum kannst du ja trotzdem weiterhin haben.HisN schrieb:64GB mit 4Ghz betreiben hört sich für mich schon nach nem feuchtem Traum an.
Wenn man 5-10 Jahre zurückdenkt, wie da die RAMs liefen...
Aber schade, dass das „Problem“ Vollbestückung und große Module 2019 immer noch besteht. Da hat sich all die Jahre wenig verbessert.
Ist zwar ein blöder Vergleich, aber wenn man sich anguckt, wie der Fortschritt von SSDs die letzten 10 Jahre vorangegangen ist. Das werden x Chips so parallelisiert, dass wir mittlerweile bei 5GByte/s. bei so einem winzigen Riegelchen sind.
HisN
Fleet Admiral
Haha, ich meine wenn Du die Kohle hast, dann kannst Du es ja für uns ausprobieren und uns überraschen, eventuell läuft es ja.
Es tut ja nicht weh den Speicher etwas langsamer zu betreiben, als aufgedruckt.
Ich war auch überrascht das 64GB mit 3.2Ghz auf meinem alten X99-Board laufen :-)
Und im Misch mit meinen alten 2.4Ghz Rams hab ich sogar 96GB zum laufen bekommen. Es geht ja immer einiges :-)
Es tut ja nicht weh den Speicher etwas langsamer zu betreiben, als aufgedruckt.
Ich war auch überrascht das 64GB mit 3.2Ghz auf meinem alten X99-Board laufen :-)
Und im Misch mit meinen alten 2.4Ghz Rams hab ich sogar 96GB zum laufen bekommen. Es geht ja immer einiges :-)
Z390 kann man aber nicht mit X99 vergleichen
4x 16GB wäre bei X99 ja nur eine „Halbbestückung“.
Abgesehen von Quadchannel müssten die ja besser gehen, als 4x 16GB beim Z390
Da RAMs bei Daisy Chain mit Vollbestückung ja schlechter laufen. Und da es nur dualchannel ist, dann nochmals schlechter. Denk ich mal...
4x 16GB wäre bei X99 ja nur eine „Halbbestückung“.
Abgesehen von Quadchannel müssten die ja besser gehen, als 4x 16GB beim Z390
Da RAMs bei Daisy Chain mit Vollbestückung ja schlechter laufen. Und da es nur dualchannel ist, dann nochmals schlechter. Denk ich mal...
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Aber genau das ist doch der Hinweis.
Ich bekomme 64GB 3.2Ghz in einem 5 Jahre altem System zum laufen. Es wäre also durchaus im Rahmen des Möglichen 64GB 4000er in einem brandaktuellem System hinzubekommen. Nur leider hat der geneigte High-End-Gamer lieber 16GB Ultraschnell als 64GB schnell im Rechner, es wird halt wenig Erfahrungswerte geben :-)
Ich bekomme 64GB 3.2Ghz in einem 5 Jahre altem System zum laufen. Es wäre also durchaus im Rahmen des Möglichen 64GB 4000er in einem brandaktuellem System hinzubekommen. Nur leider hat der geneigte High-End-Gamer lieber 16GB Ultraschnell als 64GB schnell im Rechner, es wird halt wenig Erfahrungswerte geben :-)
PhoenixMDA
Lt. Commander
Es ist schon möglich 64GB mit 4000, aber du brauchst nen ziemlich perfekten IMC, da wirst du lange suchen es gibt kaum Leute die nen guten hergeben wo du weißt 4 Dimm laufen gut.
4x8GB @4500Mhz laufen bei mir in Lasch und 4350 in extrem straff.Das letzteres wesentlich schneller ist steht außer Frage, jedes Kit einzeln kannst du locker mit 4533+ CL17-19 stabil fahren auf passendem Board/CPU.
4x8GB @4500Mhz laufen bei mir in Lasch und 4350 in extrem straff.Das letzteres wesentlich schneller ist steht außer Frage, jedes Kit einzeln kannst du locker mit 4533+ CL17-19 stabil fahren auf passendem Board/CPU.
Zuletzt bearbeitet: